Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 03:42   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Keine Heizleistung auf der Beifahrerseite

Letzte Woche war ich bei "Rumpshaker", der mich zuvor um Hilfe zu diesen Problem bat.

Die Problematik ist folgende. In der Warmlaufphase werden die Fahrer- und Beifahrerseite durch die Lüftung beheizt. Nach einigen Minuten wird die Heizleistung der Beifahrerseite schwächer bis es nur noch kalte Luft bläst. Die Temperaturregelung reagiert dann nur auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite bleibt kalt, egal bei welcher Einstellung.
Überprüft haben wir die Heizungsventile + Zusatzwasserpumpe. die ist I.O.
Anschließend haben wir das Klimabedienteil (Klima-automatic) ausgebaut und ausgeblasen. Der Lüfter ist leichtgängig und läuft nach dem anhalten problemlos an. Das Lüftungsgitter und der Sensor wurden gereinigt.

Eigentlich sollte die Heizleistung nach der Reinigung des Bedienteils wieder funktionieren, so wie es bei mir der Fall war. Verwunderlich ist es jedoch das es hier nicht funzt.

Muß nun das Klimabedienteil ausgetauscht werden, oder hat der Sensor eine Macke? Kennt vieleicht jemand den Widerstand des Sensors, das man dies überprüfen kann? Kann dieser eventuell zu Testzwecken überbrückt werden ohne das etwas im Bedienteil abraucht?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 13:57   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

hat keiner eine Idee?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:33   #3
Fardoose
Bei Grün legt der V8 los
 
Benutzerbild von Fardoose
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Wedel
Fahrzeug: G30
Standard

das problem hab ich auch -.-
Fardoose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 19:52   #4
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Kennt vieleicht jemand den Widerstand des Sensors, das man dies überprüfen kann? Kann dieser eventuell zu Testzwecken überbrückt werden ohne das etwas im Bedienteil abraucht?
Der Sensor kanns nicht sein, wenn die Fahrerseite ordnungsgemäss regelt.
Der Sensor geht nämlich nicht Stereo sondern misst das was er ansaugt nur Mono.

Wenn Du nicht Wert darauf legst beide Seiten getrennt regeln zu können (was auch wirklich nicht sein muss) dann überbrück die beiden Massekabel des Heizventils mit einem Draht. dann regelst Du beide Seiten mit dem Temp Regler des Fahrers.

PS Ich hab die PIN Belegung leider auf meinem alten Computer belassen.
Ein Pin ist +12V die anderen beiden sind Masse und werden getaktet.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 21:53   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das wir auch den Stecker der Heizungsventile zum Test abgesteckt haben. Somit würden die Ventile offen stehen und die maximale Wärme sollte in die Belüftung abgegeben werden, was nicht der Fall ist. Die Beifahrerseite bleibt auch so kalt.

Zitat:
Wenn Du nicht Wert darauf legst beide Seiten getrennt regeln zu können (was auch wirklich nicht sein muss) dann überbrück die beiden Massekabel des Heizventils mit einem Draht. dann regelst Du beide Seiten mit dem Temp Regler des Fahrers.
Du meinst also die Masse für das Beifahrerventil zu trennen und diese auf das Fahrerventil auflegen?

Könnte man zum Testzweck, um den Fehler 100% auf das Bedienteil zu beschränken, das Bedienteil aus meinem Wagen...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteil Klimaanlage BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

...gegen das Vorhandene austauschen? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteil Klimaautomatik BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Bei der Suche bin ich öfters auf die Aussage gestoßen, das die Bedienteile codiert werden müßen und dann wiederum doch nicht. Wie ist das nun mit den codieren?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 22:30   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

teste doch mal den durchfluss vom Wärmetauscher - hatte das auch, und bei mir war der wärmetauscher voller dreck, kalk und anderen schlonz.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:09   #7
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das wir auch den Stecker der Heizungsventile zum Test abgesteckt haben.
Die Beifahrerseite bleibt auch so kalt.
Auweia! Das grosse Mysterium ist also, dass es (immer?) am Anfang warm wird und erst später kalt, und das - wie Du schreibst- auch bei abgestecktem HV. Das lässt sich nun eigentlich überhaupt nicht erklären. Auch fast nicht mit einem verstopftem Zulauf
Hast Du das Heizventil zerlegt und ist noch alles drin wo's hingehört und beweglich?


Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Du meinst also die Masse für das Beifahrerventil zu trennen und diese auf das Fahrerventil auflegen? Könnte man zum Testzweck, um den Fehler 100% auf das Bedienteil zu beschränken
Ja genau. Trennen brauchst aber nicht unbedingt, wenn Du nur testen willst und diese aufklemmbaren Abzweigdinger hast. Mir fällt der Name gerade ned ein...
Wenn die Heizung dann funzt, ist es das Bedienteil, welches die rechte Seite nicht ansteuert.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:30   #8
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Auch bei meinem 750er die gleichem Symptome.

Wo finde ich denn die Heizungsventile?

----------------------------

edit

Hat sich erledigt...hab alle notwendigen Beiträge gefunden.
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von benakiba (03.04.2010 um 22:42 Uhr).
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 23:26   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das müßte bein 750er am linken Dom in Fahrtrichtung zu finden sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventil_E38_750i_V12_VFL a.jpg (68,4 KB, 35x aufgerufen)
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 09:17   #10
fkkler53
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
Standard bdienteil

hallo, bei mir war das auf der fahrerseite,es war defenitiv das bedienteil,das regelrad.....ein anderes rein und es wurde wieder warm gruß josef
fkkler53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Keine Heizleistung durch verstopften Wärmetauscher? Hier die Lösung! Netjoker E38: Tipps & Tricks 64 21.09.2022 22:29
Heizung/Klima: Heizungsproblem: keine Heizleistung im Stand sandstein24 BMW 7er, Modell E65/E66 17 02.01.2011 19:22
Elektrik: Bremslicht auf der Beifahrerseite fällt aus 740min BMW 7er, Modell E38 10 14.09.2009 19:21
Wischer auf der Beifahrerseite blackshadow BMW 7er, Modell E38 5 02.03.2004 12:51
Heizung auf der Beifahrerseite pierrot BMW 7er, Modell E38 0 29.11.2003 10:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group