Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 06:51   #1
VR911
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E38 735i Bj.97
Standard Frage an euch zur EWS!?! e30 V8 Projekt

Hallo zusammen,

kurze Einleitung.

Ich stecke gerade mitten im E30 V8 Umbau mit einem M62 aus e38 Bj.9/97.

Also EWS II hat mein Motor.

Gerade hänge ich an der Elektronik, warscheinlich ist die EWS Schuld! SCHULD!!! SCHULD!!!

Verkabelt hab ich alles nach besten wissen. (Ich suche und lese jetzt schon die zweite Woche täglich zu diesem Thema sämtliches Material)

Ich hab Zündschlüssel zur Ringantenne gehängt, hier den Stecker zum EWS Empfangsmodull von hier aus dann mit dem schwarzen Stecker weiter zur EWS II und dort verlaufen dann 15 Kabel weiter in sämtliche Richtungen.
Hier hab ich mir die Signal Leitung zum DME gelegt usw.
Benzinpumpe hab ich noch nicht angeschlossen. Zum Start versuch, hab ich Start Spray eingespritzt. (Für ein kurzes Husten wird´s wohl reichen)

Aktueller Stand: Anlasser zieht durch, aber mit Motor Starten ist nicht.

Das heißt für mich: EWS gibt kein OK.


Jetzt zur eigentlichen Frage:

1.
Wenn Ihr den Zündschlüssel ins Schloss schiebt, dann bekommt die Ringantenne vom Schlüssel eine Meldung, diese geht dann weiter zum Empfangsmodull und dann wird diese an die EWS übermittelt.

Wenn ich das Kabel von Empangsmodull zu EWS II mit einer Prüflampe teste ob den Strom anliegt +/-, wenn ich Zündung an oder auch Starten versuche.
Dann kommt da bei mir kein Strom.

Wie ist das bei euch?
Es muss doch aus dem Empfangsmodull ein Signal raus an die EWS II, dass der Chip im Schlüssel passt.
Es handelt sich hierbei um das Kabel von Pin 1 aus dem schwarzen Stecker.
2 und 3 sind +/-



2.
Für was ist den eigentlich der Kurbelwellensensor am Getriebe unten Zuständig? Nur Drehzahl für Tacho oder auch Motorsteuerung?


3.
Gibt es den im Web irgendwo richtige Schaltpläne zum e38 (M62) ?

Die unterlagen von BMW WDS sind ja ganz ok, aber hier hab ich 20 Seiten und muss immer hin und her und sehen welche Nr. wo hin gehört.
Ich bin auf der Suche nach einem SCHALTPLAN bei dem ich sehe Kabel mit Farbe verläuft zum Relais und dann weiter zum "Irgendwas"
Die Unterlagen von WDS sind ja ganz gut, aber das ist kein SCHALTPALN!!!
__________________
Kompletter E38 735i Bj. 97 in Teilen zu verkaufen.
VR911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 07:31   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Evlt. mal den User Smartyy86 anschreiben.. der verpflanzt auch gerade nen V8 in einen E30 und hat gerade die Tage den Motor zum erstem mal erfolgreich Interner Link) gestartet.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:10   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also mit einer Prüflampe wirst du an einem E38 keine "Signale" messen können... hier wird per bus-System gearbeitet... d.h. auf dem entsprechenden bus (k-bus, can-bus) werden lediglich befehle gesendet und nur wenn die Kommunikation fehlerfrei funktioniert können auch die Signale ausgewertet werden.
Der KW-Sensor ist vor allem für die Motorsteuerung zuständig, ohne KW-Sensor merkt die DME überhaupt nicht dass gestartet wird, denn für die ist keine Bewegung im Motor vorhanden.
Einen "echten" Schaltplan für den E38 gibt es leider zum Glück nicht... der hätte gigantische Ausmaße... der/die/das WDS ist hier die einzige Möglichkeit und in den einzelnen Abschnitten auch sehr gut zu handhaben... Sinnvoll finde ich hier: ein großes Blatt Papier zu nehmen und die einzelnen Baugruppen von Hand zu skizzieren und so das erforderliche selbst zu erstellen
Es war von den Entwicklern leider nie bedacht worden dass die Elektronik in einen E30 verpflanzt werden soll... also muss man eben selbst Hand anlegen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:56   #4
VR911
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E38 735i Bj.97
Standard

Die Sache, das es keinen Schaltplan gibt ist mal sehr traurig.
Ich werd mich mit WDS weiter durchwühlen und der tip mit dem Großen Blatt ist gut. Werd mir selbst einen Plan anfertigen (für meinen Teilbereich)

Smartyy86 hab ich angeschrieben.


Was bewirkt den der Sensor um Getriebe unten?

Kurbelwellensensor beim Schaltgetriebe.
VR911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 12:36   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

anhand des KW-Sensors wird die aktuelle Position der KW berechnet:
der Sensor zählt die Zähne des Zahnkranzes auf der Schwungscheibe, damit berechnet er jede Position der einzelnen Kolben und steuert die Einspritz- und Zündmomente anhand eines hinterlegten Kennfeldes (die neueren DMS verwenden die Adaptionswerte um die Kennfelder an zu passen). Kommt also kein Signal vom KW-Sensor, so kann weder eingespritzt noch gezündet werden... => Motor läuft nicht! Fehlen teilweise Signale vom Sensor, so berechnet die DME falsche Zeiten und es kommt zu Fehlzündungen, Ruckeln oder gar Rückschlägen in den Ansaugtrakt => Motor läuft wie ein Sack Nüsse
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 08:52   #6
VR911
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E38 735i Bj.97
Standard

Danke PacificDigital jetzt weis ich bescheid.

Dieser Sensor ist bei mir leider kaputt.

Der Kopf ist abgebrochen. Ich wollt den kaputten Sensor eh noch auswechseln, aber erst mal wollte ich das der Motor läuft. Jetzt mach ich erst mal den Sensor. Mit der Verkabelung bin ich mir mitlerweile sehr sicher, dass die so passt.

Somit hab ich jetzt einen Lichtblick. Ich hör und seh den Motor schon laufen
VR911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: Wann Umstellung EWS 2 auf EWS 3 im E36? Frage wegen Motorumbau... Bastl Autos allgemein 4 27.10.2012 11:14
Hilfe zur KGE . Brauche euch Profis Fassi_E63 Autos allgemein 0 02.05.2012 01:00
BMW 3er: BMW E30 Projekt V8 gestartet ;) Saeppel Autos allgemein 50 18.04.2012 22:08
BMW-Auto: BMW E30 Projekt V8 Saeppel Biete... 3 07.04.2012 08:17
Motorraum: Wichtige Frage zu meinen Neuen Projekt SchizophreneGe BMW 7er, Modell E38 6 27.02.2012 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group