Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 17:51   #1
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Brauche Einbaupositionen der PDC Sensoren!

Da ich die Tage PDC (nicht original BMW) bei meinem Wagen nachrüsten möchte, brauche ich die Maße wie bzw. wo die Originalsensoren verbaut sind! Soll ja wenigstens bisschen Original aussehen!

Ein Bild davon währe gleich noch besser!

Die Kabel möchte ich dann irgendwie seitlich bei den Entlüftungen nach Innen legen, neu Bohren will ich eigentlich vermeiden! Wollte heute schon die Stoßleiste abnehmen, jedoch ist diese bei mir 1 ganzes Teil, ich kenne nur die 3 Teile geschichte vom E38! Diese wird bestimmt auch nur geclipst sein oder? Ich wollte eigentlich vermeiden die komplette Stoßstange abzunehmen!



gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:07   #2
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus,

schon wieder fleissig am umbauen und aufrüsten?!

Also, bzgl. der Stoßleiste abnehmen muss ich dich leider enttäuschen, das ist beim E32 ein Stück mit der Stoßstange und lässt sich weder einzeln noch am Stück von dieser abnehmen (daher ist es beim E32 ja auch immer zusätzlich ärgerlich, wenn diese Stoßleisten z.B. zerkratzt/beschädigt sind).

Wie du die die Verbraucher abstecken/Stoßstange demontieren kannst, weisst du?!

Trennung Elektrik Stoßstange:
Den Zentralstecker für die Verbraucher (Sensor und Nebelscheinwerfer) durch drehen trennen bzw. (um den Stecker leichter zu erreichen) die Stoßstange zuerst lösen (siehe nächster Abschnitt), dann diese ein Stück herausziehen und anschliessend den Zentralstecker trennen.

Die Arbeiten an der Stoßstange aber m.E. besser nur zu zweit erledigen, um nichts zu beschädigen!

Ggfs. ist das Kabel vom Zentralstecker auch lang genug, um es ohne daran zu ziehen erst nach dem Ablegen der Stoßstange abstecken zu können, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es generell bei jedem E32 ausreichend lang/entsprechend gut verlegt ist.

Demontage Stoßstange:
Die Zierblenden oben auf der Stoßstange (bei dir ja in Shadowline-Ausführung) vorsichtig lösen um den Lack nicht zu zerkratzen und dann kommen die beiden Imbusschrauben der Stoßstangenhalter links und rechts zum Vorschein. Diese lösen; sind vermutlich recht kräftig angezogen/festgerostet, daher ein Verlängerungsstück (z.B. Rohr) als Hebel verwenden und - je nachdem wie fest - beim Lösen nicht erschrecken bzw. für sicheren Stand sorgen.

Dann die Stoßstange gleichmässig nach vorne abziehen, am besten zu zweit, um beim herausziehen den Lack seitlich an den Kotflügeln nicht zu beschädigen. Wenn du es doch alleine machen solltest oder musst, dann die Stoßstange mit z.B. Holz und einer Fussmatte daraufgelegt vorne und seitlich unterbauen und dann gerade nach vorne ziehen. Der Unterbau deswegen, damit sie dir nicht nach unten abklappt und dann seitlich nicht den Lack beschädigt, wenn sie aus den Haltern rutscht.

Hier noch ein Link mit Fotos:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/fr...rontfender.htm

Montage PDC:
Für das verlegen der Kabel nach innen wirst du genügend bereits vorhandene Möglichkeiten und Durchlässe finden, ohne zu bohren.

Bzgl. genauer Einbaulage PDC-Sensoren etc. meldet sich sicher noch jemand, der welche verbaut hat bzw. Erfahrung mit dem Einbau hat; aber vielleicht ist ja diesbezüglich auch der folgende Link zur kompletten Einbau-Anleitung (Original-PDC) schon ausreichend informativ, diese enthält u.a. auch die gesuchte Zeichnung/Maße für die vorgesehenen PDC-Löcher:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...4&d=1217717315

So, jetzt ist es ja viel Text geworden, hoffe mal, es hilft dir etwas weiter?!

Viele Grüße & frohes Schaffen
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz

Geändert von Maxl (26.01.2009 um 19:40 Uhr). Grund: Nachtrag Link PDC-Einbauanleitung
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:44   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Servus,

Ja bisschen aufrüsten muss immer sein

Das ganze hilft mir schon, nur eben hatte ich vergessen das ich die Sensoren hinten nachrüste, habe aber schon geschaut wie sich die hintere Stoßstange abbauen lässt! Wollte sie ja eigentlich dranlassen aber wenn es wirklich nicht anders geht.... besonders weil die Stoßleiste ja ein Stück ist und nicht ab geht (habe ich mir vorhin schon gedacht, da diese wirklich sehr massiv draufsitzt!)



danke



gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:48   #4
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus nochmal!

Kein Problem, die hintere ist exakt so befestigt und abzubauen wie die vordere - bis auf das Trennen der Elektrik natürlich, welches entfällt.

Dies und alles weitere steht dann ja auch in der o.g. PDC-EBA, in welcher sowieso nur der PDC-Einbau hinten beschrieben ist, wie ich gerade sehe. Aber in diesem Fall passt das ja gut für dich!

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 05:23   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PDC retrofit update. So far, so good.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/parking%20dis...E39D80CAD0DA=1
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: PDC-Sensoren Olli-540i Suche... 0 07.12.2007 09:20
Elektrik: Ich bräuchte die Nummer der PDC Sensoren für meinen Fahrzeug 730d E38 ab 10/98! inek10 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2006 11:22
PDC sensoren neon Suche... 1 07.12.2005 10:18
Elektrik: Brauche mal die Teilenummer der PDC Sensoren für Fahrzeuges E38 ab 3/98! DD BMW 7er, Modell E38 3 07.07.2005 14:28
8 Sensoren PDC /// Einbaumasse der Sensoren ??? dasteil BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2003 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group