Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2024, 10:50   #1
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard Lautsprecher direkt vom Radiostecker durchmessen?

Hi!

Bei meinem E38 ist nun folgendes Problem aufgetreten: Während der Fahrt fiel plötzlich der Ton vom Radio aus, kam noch einmal kurz und kratzend wieder und verschwand dann ganz.

Wenn das Radio voll aufgedreht wird, hört man vorne rechts noch extrem leise etwas (nur bei stehendem Auto und ausgeschalteter Lüftung hörbar).

Als erstes habe ich das Radio in einem anderen Wagen getestet -> funktionert! So weit, so gut...

Nun wollte ich einmal die Lautsprecher durchmessen, um zu schauen ob ein Widerstandswert auf einen Kurzschlusss/Kabelbruch hinweist, dafür wollte ich
direkt an die Pins vom Radiostecker gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch andere Komponenten zwischen dem Radio und den Lautsprechern hängen, die das Ergebnis verfälschen könnten, alle Schaltpläne/Anleitungen, die ich finden konnte, beziehen sich jedoch auf das "große" Soundsystem mit DSP oder die Navi-Variante, bei der das eigentliche Radio im Kofferraum sitzt, das trifft bei mir aber nicht zu...

Hier mal ein paar Infos zu meinem Audiosystem:

Serienmäßig kein DSP und kein Navi/BC-Bildschirm, also Radiostecker und 1 Din-Radio direkt vorne und nicht im Kofferraum.
Serienmäßig war ein Telefon in der Mittelkonsole verbaut.

Das Standardradio wurde gegen ein handelsübliches 1-Din-Radio getauscht und mittels Adapterstecker angeschlossen. Die Telefon-Mittelarmlehne wurde durch eine geschlossene ersetzt.

Die Lautsprecher in den Türen wurden ebenfalls getauscht (es sind also keine Doppelspulen von der Telefonanlage mehr vorhanden).

Die Verkabelung ist original geblieben und auch im Kofferraum beim Telefonmodul/dem nicht mehr aktiven CD-Wechsler ist alles serienmäßig geblieben (siehe Bilder, es fehlt halt nur vorne das Telefon und die Doppelspulenlautstrpecher in den Türen, somit ist das System einfach stillgelegt).

Alle Änderungen liefen 6+ Jahre ohne Probleme, bis zum Ausfall gestern...

Weiß zufällig jemand, ob irgendwas von dem Zeug im Kofferraum trotz des Anschlusses direkt am Amaturenbrett zwischen dem Radio und den Lautsprechern hängt?


Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F73C4532-B837-4EA5-B630-61C7DE5D1A69.jpg (96,1 KB, 14x aufgerufen)
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 18:31   #2
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Mal ein kleines Update zu der Problematik:

Meine Frage im Titel habe mich mir mittlerweile selbst beantwortet (bzw. lässt sich, sofern man genauer hinschaut als ich, sogar aus dem angehängten Bild im ursprünglichen Beitrag ableiten): Es hängt selbstverständlich noch die hinter dem CD-Wechsler montierte Endstufe dazwischen.

Ich habe also die Türverkleidungen demontiert, die Kabel/Stecker kontrolliert und die Lautsprecher alle einzeln durchgemessen, dort war kein Fehler zu finden.

Das Radio funktioniert wie gesagt in einem anderen Wagen fehlerfrei, im direkten Tausch funktioniert ein ebenfalls fehlerfreies Radio aus dem anderen Wagen jedoch auch nicht in meinem E38, mittlerweile habe ich den Verstärker als Fehlerquelle im Verdacht... Spannungsversorung und Masse sind am Stecker des Verstärkers in Ordnung, ich werde ihn morgen einmal ausbauen und schauen, ob auf der Platine darin Auffälligkeiten festzustellen sind...
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 13:52   #3
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Ok, Problem gefunden:

Auf den ersten Blick sah der Verstärker inkl. Steckverbindungen völlig intakt aus, doch nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, konnte ich erkennen, dass auf der Platine an dem 12-poligen Stecker deutliche Korrosionspuren/Verfärbungen zu sehen sind, es scheint also mal Feuchtigkeit durch den Stecker eingedrungen zu sein, was letztendlich nun zum Ausfall führte...

Nun habe ich noch eine letzte Frage: Sind alle Verstärker OHNE DSP untereinander austauschbar? Momentan ist ein "Loewe" verbaut, ich hätte jedoch eine Gelegenheit, recht spontan an einen "Lear" zu kommen...

Das Gehäuse sieht soweit identisch aus, nur die Farben unterscheiden sich (schwarz/silber), die Stecker würden mechanisch ebenfalls passen und auf beiden ist der Vermerk "High" zu erkennen, es ist nur die Frage, ob die Pin-Belegung ebenfalls passt?
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: LKM durchmessen menace BMW 7er, Modell E32 5 15.06.2011 21:15
Lautsprecher vorne direkt ans Radio anschließen Friese BMW 7er, Modell E32 3 08.05.2011 15:49
OT Geber durchmessen ???? Stone BMW 7er, Modell E32 2 19.10.2008 20:34
Elektrik: Zündkabelsätze durchmessen BMW 750i ks BMW 7er, Modell E32 8 20.12.2007 11:30
Bremsen: ABS Sensoren durchmessen glenn BMW 7er, Modell E32 9 28.06.2006 06:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group