Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2016, 21:57   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard PDC spinnt manchmal

Hallo zusammen,

mein Dicker (735i BJ 99) hat ein nachgerüstetes Navi 16:9 (vorher 4:3) und ein paar Nachrüstungen vom Vorbesitzer hinter sich.

Nun bemerke ich, dass hin und wieder ein paar Geräe spinnen:

PDC gibt manchmal "laut" auch auf der Autobahn bei 120km/h

Der Wischer ging nachts plötzlich nicht mehr. Ich meine mich zu erinner, dass er an ner Ampel wieder funktionierte, nachdem ich am Schalter der PDC rumspielte,

Seit gestern mault er rum, dass eine Tür nicht geschlossen sei. Auch beim Kofferraumdeckel war er vor ein paar Tagen dieser Meinung. Wo sind denn die "Schalter" der Türen? Anscheinend gibt es die Schalter gegen Masse nimmer - huch, ich bin anscheinend nicht mehr auf dem Stand der BMW-Technik.

Wer kann mich aufklären und Tips zur Fehlersuche geben?

Wo kann ich mich über die verbaute Technik informieren?

Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 23:14   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier findest du alle möglichen Schaltpläne vom BMW. Allerdings mußt du eine 32bit Java-Engine installiert haben (zusätzlich bei 64-bit System) und in der Javakonsole die Webseite "www.bmw-planet.net" freigeben...

Bei deinen Problemen würde ich mal Fehler auslesen und vielleicht mal den Zündanlassschalter (ZAS) erneuern...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 15:10   #3
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

ZAS ist eine gute Idee. Würde ich auch zuerst machen/prüfen.

Unwahrscheinlich (aber möglich) wären auch folgende Gründe:
  • Wischer: Wischerrelais oder Kabel am Relais abgefault. Hast du Feuchtigkeit im Sicherungskasten/E-Kasten Motorraum Beifahrerseite?
  • PDC: Hast du Angel Eyes verbaut?

Sind Sachen die bei mir das Problem waren und einfach zu überprüfen sind.

Gruß

Edit: Türschalter sind Microtaster in dem Teil, das die Tür zuhält an der B- bzw. C-Säule.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 19:21   #4
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Danke erstmal für die Hinweise.

Schaltpläne halfen mir schonmal ein klein wenig weiter.
Was die Türkontakte angeht: wo sind denn diese Mikrotaster?
Ich kann die nirgends entdecken? Sind das womöglich Reedrelais?
Ich habe mir den Schließkeil mehr oder weniger genau angesehen und konnte nichts entdecken, was auf einen Betätigungsarm/Nippel/Hebel(chen) eines Schalter hinwies. Schlicht ein massives Stück Metall. Oder habe ich da gewisse Feinheiten noch nicht entdeckt?

Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 19:26   #5
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Zündanlassschalter?

Nur mal so unter uns Elektronikern - welches Signal des ZAS könnte da denn temporär ausbleiben welches nur diese Komponenten betrifft an denen mein Dicker krankt? Ist es denn nicht so, dass dann auch andere Geräte oder Komponenten spinnen müssten?
Ich könnte ja mal einen Datenlogger an die Kabel legen die vom ZAS abgehen und die Signale messen. Aber ehrlich gesagt würde ich auf andere Ursachen tippen als auf einen defekten ZAS. Aber ich bin, was derlei Feinheiten angeht, noch nicht genügend in der E38-Materie drinnen. Aber ne plausible Begründung würde mich schon etwas beruhigen, vor allem wenns drum geht mir die Arbeit und die Kosten für einen neuen ZAS anzutun.

Herzlichst
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 19:28   #6
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

PDC: Hast du Angel Eyes verbaut?

ich habe keinen blassen Schimmer was da wann verbaut wurde - das haben die Vorgänger verbrochen *hust*.

Welche PDC-Sensoren gibt es denn und wie kann ich die denn indentifizieren?
Das dürften ja Ultrasonic-Sensoren sein - oder?

Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:00   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Angel Eyes sind die Standlichtringe wie sie ab E39FL verbaut wurden...
Gerne werden diese auch im E38 (illegal) nachgerüstet... diese bringen, ähnlich eines defekten ZAS, Spannungsspitzen, welche die Kommunikationsbusse im E38 empfindlich stören und wundersame Fehler produzieren. Auch Elektroniker verstehen solche Probleme mit gekippten bit's durch äussere Einflüsse

Übrigens kann man mehrere Antworten auch in einem Post bearbeiten
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:38   #8
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Ok - also diese Angel eyes hat mein Blauer nicht.

Nur mal der Neugierde wegen: welche Art von Spannungsspitzen bringen diese Angel eyes? Welche Leuchtmittel werden hier verwendet? Sind das EL-Leuchten? LEDs?

Deutet Dein Nick an, dass Du gewisse elektrotechnische Kenntnisse hast?
Elektrotechnische Störungen - ohh je - ein breibandiges Thema. Wobei ich hier weniger an gekippte Bits glaube, sondern eher an störbehaftete Signale(Signalpakete) welche die CanBus-Bausteine als ungültig ansehen könnten.
Beliebt sollen ja Masseprobleme und massiv veränderte Kabeldämpfungen (frequenzabhängig) sein.
Aber natürlich können auch die üblichen Verdächtigen eine "Mitschuld" tragen: kalte Lötstellen, Kriechströme, hohe Übergangswiderstände und so weiter.

Herzliche Grüße
Ralf

p.s. ich hatte in mehreren Etappen geantwortet weil ich den einzelnen Mitlesern meine langen Textwüsten nicht zumuten wollte ;-)
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:09   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es gibt die Angel Eyes in verschiedenen Ausführungen: CCFL, Neon und LED (weitere sicher auch noch). Wobei CCFL und Neon Steuergeräte benötigen üm diese zu zünden. Diese Steuergeräte sind in Billigausführungen sehr Störanfällig, das heißt sie stören eben Kommunikation im Stromnetz (i-/k-/d- und Can-Bus.
Da die Störungen sporadisch sind, werden verschiedenste Symptome erzeugt die augenscheinlich in keinerlei Zusammenhang sind. Wie du richtig erklärt hast sind die Datenpakete gestört, welche zur Kommunikation von Master (IKE) zu den einzelnen Slave-Komponenten verwendet werden.
Im E38 sind diese Bus-Systeme noch in den "Kinderschuhen" so dass auch die Fehlerbehandlung recht ungenau ist.
Nein, ich bin kein Elektroniker, ich bin gelernter Kfz- und Flugzeugelektriker... habe aber einmal eine Amateurfunklizenz gehabt und musste so die elektronischen Grundlagen etwas vertiefen, war Fernmeldetechniker und und und... Mein Nickname kommt aus den späten 90ern als ich dringend im Netz mal einen "Nickname" benötigte... und ich nahm das erste was mir vor Augen kam: ein CD-Rohling der Firma PacificDigital
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 22:56   #10
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Ah, ok, das erklärt einiges. Langsame, störsichere Logik ist halt was anderes als die heute erforderlichen uCs mit ihren hohen Taktfrequenzen.
Und das mit den Störungen ausgehend von Billigelektronik aus Fernost ist mitunter ein Teil der Problematik.
Ob und wieweit sich die Elektronik an Bord davon beeindrucken lässt, vermag ich aus dem Stand nicht zu beurteilen. Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass sich die von der Zündanlage erzeugten Transistenten IMHO weitaus heftiger auswirken dürften als die paar mW (oder sogar nur uW) aus unerwarteten Störsendern.
In meiner beruflichen Praxis habe ich seit einiger Zeit mit der Problematik Alterung von Kabeln zu tun. Nach fast 20 Jahren sind Signalkabel für Netzwerkanwendungen durchaus anfällig für eigentümliche Störungen. Da gabs mal einen netten Bericht in einer Fachzeitschrift. Im Kfz hat man - so sehe ich das - mit weitaus höheren Temperaturspannen und dementsprechend schnellerer Alterung zu kämpfen. Es sollte mich nicht wundern wenn auftretende Probleme auch damit zusammen hängen.

Was meine etwas fordernde Nachfragerei angeht, so nimm mir das bitte nicht allzu übel. Du wirst es ja selbst kennen, mit welchen Pseudokenntnissen und Pseudophänomenen Nicht-EFKs (Elektro-Fachkräfte) manchmal um sich werfen. Aber selbst EKFs sind manchmal am staunen, was es in der großen weiten Welt der Elektronik so alles gibt. Als ehemaliger Funkamateur unterstelle ich Dir jetzt einfach mal fundierte Kenntnisse
Da ich ehemals im Entstörungsdienst der DBP gearbeitet habe, liegt es mir im Blut eine Störung eindeutig nachweisen zu wollen. Mit einem "wahrscheinlich liegt der Fehler da" tue ich mir ziemlich schwer. Glücklicherweise bin ich mit meiner Einstellung nicht alleine. Robert Pease bestätigte mir mit seiner Bibel "Troubleshooting in Analogschaltungen" dass meine Sicht so verkehrt nun auch nicht sein kann *looool*

Herzliche Grüße

Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC ist manchmal äußerst nervös, mögliche Ursachen? Paddy@728i BMW 7er, Modell E32 6 04.02.2013 22:16
Elektrik: PDC hinten manchmal ohne Funktion hotrodmarco BMW 7er, Modell E38 14 10.06.2011 23:23
Elektrik: PDC spinnt huckide BMW 7er, Modell E32 5 11.08.2008 10:51
Zentralverriegelung spinnt manchmal Das-Boot BMW 7er, Modell E38 6 26.12.2007 18:24
Tachonadel spinnt manchmal Harald BMW 7er, Modell E32 1 13.08.2002 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group