Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 21:21   #1
Serge
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Erfahrungen mit dem Dension Gateway 5 im E38

Hallo zusammen

Hat jemand ein Dension Gateway 5 im E38 verbaut und kann darüber berichten? vor allem würde es mich interessieren ob und wie die Ordnerauswahl (Playlistenauswahl) und die Titelanzeige fünktioniert. Interessant ist auch die Freisprechfunktion.

Hier der Link zu eBay:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:24   #2
Serge
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also gut dann muß ich wohl selbst ausprobieren

grüße an alle
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:53   #3
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Komisch.... Auf der Dension Seite zur Kompatibilität steht der e39 ab bj. 2000 dirn. Natürlich nicht der e38. Also denke ich das man das BM54, als muß drinne sein soll.
...ausserdem steht nirgends was mit deinem eingebautem Telefon passiert. Ich denke das wird dann ausgesteckt.

...etwas dürftig der Desion Support...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 06:03   #4
Blondy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort:
Fahrzeug: M3 E30 S62 :-D E38-740i (nun ohne A) 6/99 Prins (J) LPG
Standard

Moin,
ich hab hier einen liegen...

Der braucht definitiv BM54! Titelanzeige geht nur wenn das BM54 mp3-fähig ist, also die passende Firmware drauf hat.

Bei mir dauert es noch bis ich testen kann, brauch noch BM54....

Gruß
Matthias
Blondy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:09   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hmmm.. also beim Gateway 100 funktioniert die Titelanzeige auch mit nem BM24 (war jedenfalls bei mir so).

Da sowohl das 5 (eigentlich Five oder ?) und das 100 über CAN-Bus arbeiten sollte das auch beim Five mit dem BM24 funktionieren.

Die Bedienungsanleitung zum Five hättest Du auf der Dension-Seit auch problemlos selber finden können... hier der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link.

Was willst Du denn eigentlich genau mit dem Five nutzen ? Da Du nach Playlistennutzung fragst gehe ich davon aus Du willst ein iPhone oder einen iPod als Musikplayer verwenden ? Und dann Telefonnutzung über BlueTooth ?

Würde ich weniger empfehlen, denn der Empfang mit nem Handy im geschlossenen Auto ist ja nicht so toll.

Meine Empfehlung, wenn Du iPhone/iPod als Musikplayer nutzen willst und bei nem Mobilfunkanbieter im D-Netz bist:

Dension Gateway 100 um iPhone oder iPod als Musikplayer einzubinden und ne Zweitkarte zu Deiner Mobilnummer in den Kartenslot (große Karte !) im Kofferraum !

Diese Zweitkarten gibt es so weit ich weiss bei allen Anbietern für einen humanen Einmalbetrag (T-Mobile einmalig 30 €) und wenn dann jemand anruft klingeln (soweit eingeschaltet) BEIDE Telefone. SMS dagegen gehen auf die Hauptkarte (also die, welche jetzt in Deinem Telefon steckt).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 22:41   #6
Serge
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ja Hallo

Ja ich würde das Iphone dranhängen. und nicht umbedingt übers kabel. Bluetooth währ optimal.
Die Playlistennutzung im Autodisplay ist mir mittlerweile egal.

Wegen der Freisprecheinrichtung:
das mit der Karte währe ne gute sache, leider hab ich O2. Und im auto ist jetzt eine Prepaid karte.

Danke für eure antworten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 22:48   #7
Dominik D.
7er -> Kindheitstraum
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dominik D.
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: Dacia Duster Facelift (03/2014)
Standard

Ab nen 2001er mit 16:9, aber mit DSP.
Dafür wirs wohl wieder nicht geeignet sein...

Allerdings haben die das nicht rein geschrieben.
Weiss einer ob es mit DSP auch funktioniert??
Dominik D. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:44   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
Bluetooth währ optimal.
Mit BlueTooth-Musikübertragung habe ich mich selbst noch nie beschäftigt. Habe aber schon oft gelesen/gehört dass diese nicht gerade sehr flüssig und in schlechter Soundqualität läuft, da hier die (eh schon komprimierte) Musik nochmals komprimiert wird.

Ich als Nichtraucher habe meinen Aschenbecher zum iPod/iPhone-Dock umgebaut Ist zwar (vor allem wegen Kabel ziehen) etwas arbeit - aber kommt sehr stylish da her und ich kann wenn ich das Auto verlasse den iPod (Classic mit 160 Gb) ins Ablagefach der MAL legen und den Aschenbecher (also das Dock) ganz normal schließen - man sieht also dann nicht was da schönes im Auto ist

Zitat:
Die Playlistennutzung im Autodisplay ist mir mittlerweile egal.
Ansteuerung der Playlisten (bei mir eher Alben) mache ich auch lieber am iPod direkt... das über die Lenkradtasten/Bedientasten des BM zu machen dauert zu lange (über 140 Alben und zigtausend Titel).

Zitat:
das mit der Karte währe ne gute sache, leider hab ich O2. Und im auto ist jetzt eine Prepaid karte.
Ah ja.. O2 (werde nie verstehen warum man sich das schlechteste aller Netze anschafft) funkt auf GSM1800 - die Technik in unseren Fahrzeugen kann nur GSM900 - Umrüstung ist wohl möglich aber der Aufwand ist eher nicht lohnend.

Zitat:
Zitat von Dominik D. Beitrag anzeigen
Ab nen 2001er mit 16:9, aber mit DSP.
Dafür wirs wohl wieder nicht geeignet sein...
Yo.. wird Dension so sagen, weil sie keien Ahnung haben. Wie es geht in Verbindung mit DSP hab ich hier im Forum ja schon mehrfach beschrieben.

Zitat:
Weiss einer ob es mit DSP auch funktioniert??
WISSEN (mangels ausprobieren) tu ich es beim Five nicht.. aber letztlich arbeiten die alle mit der gleichen Technik... Steuerung über CAN-Bus und Musikwiedergabe über ein normal Low-Audiosignal, wie es auch bei Cinchbuchsen anliegt. Hierfür gibt es einen von Dice.

Um diesen zu nutzen lötet man einfach Cinch-Stecker an die Sound-Ausgangskabel des Dension, steckt diese in die Cinch-Buchsen des Dice und verbindet das Kabel mit dem kleinen runden Stecker, welches am CD-Wechsler steckt auf den Wandler vom Dice.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dension gateway


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dension Gateway sobeam BMW 7er, Modell E65/E66 148 12.11.2016 12:08
Dension Gateway 500 richard90 BMW 7er, Modell E65/E66 6 05.03.2012 08:16
Dension Gateway 500 AV ather BMW 7er, Modell E65/E66 1 04.10.2011 08:48
HiFi/Navigation: Dension Gateway 500 Big D BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.09.2008 11:23
Elektrik: Erfahrungen mit Dension Gateway 500 im E65 aero310 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.08.2007 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group