Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 01:31   #1
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard Klimaautomatik Problem

Hallo zusammen

Ich habe ein großes Problem mit meiner Klimaautomatik.
Zum ersten setzt das Gebläse aus und ein wie es will. Ich hab hier schon von der Reperaturlösung des Heizschwertes gelesen. Ich habe die Teile dafür bei Conrad auch schon rausgesucht allerdings sollte das Problem dann immer sein und nicht sporadisch. Meistens geht es wieder wenn ich es auf die Raste am Anschlag drehe und dann langsam zurück. Dann geht es wieder stufenlos bis es wieder aussetzt wann es will. Manchmal schaltet es sich dann wieder an.
Zum zweiten kann ich auf der Beifahrerseite keine Temperatur mehr einstellen. Der Stellmotor ist nicht zu hören. Allerdings lässt sich der Drehregler etwas schwerer als der Fahrerregler von Anschlag zu Anschlag drehen und hat keine einrastfunktion mehr. Liegt da vielleicht am Schalter was im argen?
Zum dritten heizt meine Klimaautomatik immer die Windschutzscheibe und Seitenscheiben ein auch wenn beidseitig 16°C gefällt sind. Sobald ich die Klima dazu schalte wird dies nichtmehr beheizt. Soll das so sein? Wenn nicht was könnte es sein?
Und zu guter letzt einfach eine Frage: Wo ist der Unterschied zu "Windschutzscheibe, Front und Fußraumdüsen" zu "Auto"
Ich merke da keinen Unterschied.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 01:52   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Les das mal, das erklaert die Klimaautomatik im Detail
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Auf der Beifahrerseite gibt es keine Einrastfunktion fuer den Drehschalter fuer die Temperatur. Wenn Du auf der Fahrerseite die Einrastfunktion eingestellt hast, ist das Notprogramm, dann kannst Du auf der Beifahrerseite nichts mehr einstellen, egal wie Du drehst. Alles hoert auf das Kommando des Fahrerdrehstellers bei Einrastfunktion.

Zitat:
Wo ist der Unterschied zu "Windschutzscheibe, Front und Fußraumdüsen" zu "Auto"
Da kannst Du es manuel einstellen, bei Auto uebernimmt das die Automatik des Steuergeraetes, siehe Erklaerungen im Link oben.

Reparier erst einmal das Schwert, oder lass es reparieren und durchmessen, gibt hier im Forum einige, die das machen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizschwert

Einstellung der Klappen, da koennte eine Klappe oder die Halterung gebrochen sein, oder nur ausgeclippt

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klebe...en-179648.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 11:40   #3
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Vielen Dank für die Hilfe

Die Teile habe ich bestellt und lasse sie nächste Woche Samstag einlöten und auch den Rest der Platine nachlöten.
Das mit dem festkleben kann nicht sein, da aus der rechten Hälfte nur so lauwarme Luft rauskommt und nicht Kalt. Ebenso unwahrscheinlich, dass der Motor ausgeclipst ist, denn dann müsste man ihn hören.
Wie komme ich denn daran im eingebauten Zustand?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 11:53   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn es überall warm rausbläst, könnte es auch an den Heizventilen liegen:
-versifft
-Microschalter im Bedienteil
-Kabelbruch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizventile
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html

gebrochen Servomotorhalterung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:01   #5
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Also die linke Seite wird ganz normal kalt und die rechte seite bleibt immer lauwarm. Wenn es das Heizventil wäre, dann müsste doch der Motor zu hören sein oder?
Und was immer warm ist, wenn die Klima aus, ist sind die Düsen für die Windschutzscheibe und Seitensscheibe. Das nervt ziemlich wenn man das Auto kalt haben will ohne Klima wenn diese dagegenheizen

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:09   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Marc735 Beitrag anzeigen
Also die linke Seite wird ganz normal kalt und die rechte seite bleibt immer lauwarm. Wenn es das Heizventil wäre, dann müsste doch der Motor zu hören sein oder?
Und was immer warm ist, wenn die Klima aus, ist sind die Düsen für die Windschutzscheibe und Seitensscheibe. Das nervt ziemlich wenn man das Auto kalt haben will ohne Klima wenn diese dagegenheizen

Gruß Marc
Da ist kein Motor, das sind Magnetventile (und die sind stromlos offen)
Deutet aber doch auf Klappenfehler hin.

Muß man genauer lokalisieren und testen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:13   #7
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Sorry hatte mich unklar ausgedrückt. Mit Motor meinte ich den Stellmotor der Kalt warm Klappe auf der Beifahrerseite und nicht das Heizventil.
Also der Motor für Kalt warm Klappe rechts sitzt ja oben rechts auf der IHKA
Welche Stellmotoren sind denn für die Windschutzscheibe verantwortlich?
Moment
Wenn die Klima aktiviert ist kommt aus den Düsen für die WSS und Seitenscheibe gar keine Luft mehr raus. Also funktionieren die Stellmotoren.
Hat der eine extra Klappe für Warm/Kalt für oben?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:28   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

in dem PDF Doku auf Seite 10, müßte der Stellmotor 9 sein
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:34   #9
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Auf Seite 10 ist leider nur Schrift
Auf Seite 6 gibt es den "Stellmotor-Entrforstung" Meinst du diesen?
Regelt der die Warm/kalt Luft?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 14:51   #10
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Als Autonarr hat mir das Problem keien Ruhe gelassen, so dass ich gerade am Auto war und getestet habe.
dafür hab ich die obere Abdeckung demontiert und konnte auf die Stellklappen schauen.
Folgendes: Gebläse war immer an.
Beide auf ALLES und 16°C eingestellt und dann langsam Grad für Grad erhöht.
Rechte Klappe fängt bei 20 an zu schließen und ist bei 23 zu
Linke Klappe fängt bei 21 an zu schließen und ist bei 25 zu
Wenn ich dasselbe im Auto modus wiederhole gehen beide fast parallel von 20-24 zu.
Dann habe ich das Gebläse auf volle Leistung gestellt und beide auf volle Heizleistung gestellt. Klappen fahren auch an Anschlag aber rechts ist mehr Luftdruchsatz als links.
Umgekehrt genau anders also bei kalt links mehr Luftdurchsatz als rechts.
Der Unterschied ist immer deutlich zu spüren. Egal ob Alles Auto oder Fuß Modus.
Ebenso wird die WSS immer belüftet bis ich die Klima einsschalte. Egal welcher Modus.
Wenn das gebläse Leise ist und man die Heizung einschaltet hört man auch die Zusatzwasserpumpe laufen.

Die Frage ist jetzt warum ist das so gewollt dass die WSS immer beheizt wird bis auf Klimaanlagenmodus und woher kann der stark Unterschiedliche Luftdurchsatz kommen?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Klimaautomatik Stefan010 Suche... 1 30.11.2010 23:04
Heizung/Klima: Klimaautomatik, hab ich ein Problem? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 10 12.07.2010 13:59
Klimaautomatik draw1249 BMW 7er, Modell E38 1 02.04.2005 16:20
Klimaautomatik Fietje BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2003 12:33
Problem mit Heizung/Klimaautomatik Big Mäxx BMW 7er, Modell E32 3 06.01.2003 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group