Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 21:53   #11
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Eben!


Oder halt auf der Nordsch.....ich hab gar nix gesaaagt......


Ja, das muss ein wirklicher "Spezialist" sein
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:43   #12
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Du, 0W und 5W hat nicht so viel mit den Drehzahlen zu tun (von wegen roter Bereich und so), eher mit der Viskosität im Winter (deshalb W).
Stimmt, ich hab hier natürlich den Wert für die Heißvisko nicht dazugeschrieben. Aber genau das ist es ja was ich damit sagen will. Ein 0W-40 Öl ist in jedem Fall besser bei hohen Drehzahlen als z.B. ein 15W-40 Mineralöl das diese Schlaubis im E30/E34-Forum empfehlen und zwar mit dem widersinnigen Argument "0W-40" gabs damals noch nicht als der M20 etc. entwickelt wurde. Und das wäre dann zu dünn und was weiß ich nicht alles...


Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich will hier nicht wieder die ganzen SAE Spezifikationen aufrollen, am besten ist für unsere Motoren im E 38 das 10W 60, OW und 5W sind im M62 sogar eher ungünstig, aber das nur am Rande (ist ne Glaubensdiskussion).

Hmm - ein 10W-60 ist ME für den Normalbetrieb extrem weit gespreizt, das würde ich für einen M3 benutzen, den ich häufig in die 8000er Region treibe. Für den normalen Alltagsbetrieb bei unseren Hubraumriesen ist das praktisch sinnlos. Wieso sollte aber ein 0W-40 für den M62 schlecht sein ??
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:13   #13
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Wieso sollte aber ein 0W-40 für den M62 schlecht sein ??
Kommt u.a. immer ein bischen drauf an, ob der Wagen vorher mal "mineralisch" gefahren wurde, und dann auf Synthetik gewechselt wurde, oder schon immer mit Synthetiköl gefahren wurde.

Synthetiköl hat die Eigenschaft, Ablagerungen von mineralischem Öl zu lösen, und damit evtl. Ölkanäle zuzusetzen.
Dazu kommt bei 0W und/oder 5W gerne Klackern aus dem Ventiltrieb, da es einfach zu dünn ist.
Man sollte immer Öle fahren, auf die die Motoren bei der Entwicklung ausgelegt wurden, davon allerdings die besten.

Ich fahre derzeit ganz simples 15W 40 Shell Helix. Das reicht für mein Einsatzgebiet voll aus.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wenn man das Öl ganzjährig fahren will, das 10W 60 die beste Lösung ist.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 01:50   #14
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi E38-Gemeinde,


V8-Fahrer, ich will Euch mal auf folgendes aufmerksam machen: Wir haben beim E32 V8 bemerken müssen, daß nach gewisser Laufleistung plötzlich ein Ventil im Ölfiltergehäuse den Geist aufgibt.

Folge: Der Öldruck sinkt ab! Dummerweise aber so, daß die Öldruckkontrolle NICHT anspricht, außer morgens beim Kaltstart. Ist das Ventil defekt, so läuft die gesamte Ölgeschichte ganz oder teilweise über Nacht aus dem Motor. Ergebins: Nicht wie gedacht, Schmierung von Anfang an, sondern erst mit Sekunden der Verzögerung und dann auch noch mit reduziertem Druck!

Alarmzeichen: Morgens beim ersten Kaltstart verlischt die Kontrolleuchte SPÄTER als bei heißer Maschine (umgekehrt ist der Normalfall).

Hintergrund: Unsere Motoren laufen in den Pleuellagern und Hauptlagern der Kurbelwelle OHNE VERSCHLEISS im Betrieb.

Wie dass wird der normale Mensch fragen?? Nun, durch den Öldruck und dieFormgebeung sind sie so konstruiert, daß sich KEIN Metall im Betrieb berührt, weil die gesamte Last von einem Öldruckberg getragen wird.

Diese tonnenschwere Last kann nur von einem entsprechenden Öldruck getragen werden.

Ja wie kommen dann die Pleuellagerschäden vor, die es wirklich gibt, mit Pleuellagern, die schon kurz vor dem Exitus waren? Nun ganz einfach, ich vermute, das liegt an zu niederem Öldruck, dann laufen die Metalle aufeinander. In den 7er Foren habe ich schon mehrere Bilder von Pleuellagerschgalen gesehen, die kurz vor dem Fressen standen.

Hier kommt das Theorem: Dieses verdammte Ventil läßt einen Teil des Öldruckes direkt als "Kurzschluß" wieder zurück in die Ölwanne fließen. Dummerweise reicht der Restöldruck locker aus, um die Kontrollleuchte verlöschen zu lassen. Durchden zu geringen Druck, laufen die Metalle aufeinander.

Alarmzeichen: Morgens beim ersten Kaltstart verlischt die Kontrolleuchte SPÄTER als bei heißer Maschine (umgekehrt ist der Normalfall, da morgens das Öl kalt ist und dadurch einen höheren Druck aufbaut, der durch ein weiteres Ventil begrenzt wird).

Was tun? Falls die Situation bei Euch kommt, möglichst schnell das Ölfilktergehäuse wechseln - unbedingt gegen ein neues, mit einem Alten baut ihr den Fehler gleich wieder ein! Nicht ohne Grund hat BMW das Gehäuse völlig überarbeitet, zumal diese zu wechseln ist beim V8 im E38 spielend leicht zu machen - ganz im Gegensatz zum E32 mit dem gleichen Motor.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 09:31   #15
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Synthetiköl hat die Eigenschaft, Ablagerungen von mineralischem Öl zu lösen, und damit evtl. Ölkanäle zuzusetzen.
Dazu kommt bei 0W und/oder 5W gerne Klackern aus dem Ventiltrieb, da es einfach zu dünn ist.
Man sollte immer Öle fahren, auf die die Motoren bei der Entwicklung ausgelegt wurden, davon allerdings die besten.
Servus,

ich mag mich jetzt nicht zum xten Mal wiederholen, aber es ist einfach falsch, daß Synthetiköl irgend etwas löst. Wenn dann tun dies die dafür vorgesehenen Additive im Öl, und die sind mittlerweile längst bei Syn und Min. Öl gleich.

Beim Ventilklappern kommt es auf die Heissvisko an, es ist also wurscht ob 0W-40 oder 15W-40 - im kalten Zustand ist allerdings bei 0W die Neigung zum Klappern geringer, da die Ölpumpe damit den Druck schneller aufbauen kann. Es soll ja Leute geben, die bei 20W Öl weniger klappern hatten (allerdings haben die wahrscheinlich vor lauter trockenen Mahlgeräuschen zwischen Nockenwellen und Ventilen das Klappern nicht mehr gehört )

Und die Schwarzschlammbrühe, die es in den 70 gab (als die M20 z.B. entwickelt wurden) würde ich persönlich heute auch mit einem E23 nicht mehr fahren wollen. Es ist in jedem Fall besser, ein modernes Öl mit den aktuellen Additivpaketen zu fahren. Ausnahme solche Oldtimermotoren, die manche Additive nicht vertragen. Die Visko ist niemals ein Problem, denn mit der aktuellen Technologie haben 0W-30 Öle einen deutlich besseren VI als ein 15W-40 dem Jahr 1980.


Servus

Geändert von hotrod (30.06.2005 um 09:37 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 09:59   #16
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

hihihi, es ist einfach nur geil - der 12233434556 Ölgeschwafel Thread .

Jeder soll das in seinen Bimmer reinkippen was er für richtig hält - vom F1 Produkt bis zur Gülle vom Bauernhof nebenan!

Und noch was, wer sein Öl regelmägig wechselt, hat mit keinem (Marken)Produkt Probleme .

Verölte Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 10:26   #17
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
hihihi, es ist einfach nur geil - der 12233434556 Ölgeschwafel Thread .

Jeder soll das in seinen Bimmer reinkippen was er für richtig hält - vom F1 Produkt bis zur Gülle vom Bauernhof nebenan!

Und noch was, wer sein Öl regelmägig wechselt, hat mit keinem (Marken)Produkt Probleme .

Verölte Grüße,

Chris
Dem is nix weiter hinzuzufügen.
Jeder soll tun, was er für richtig hält!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:18   #18
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Hmm, also wenn ich eine Seite hätte, wo ich diese arbeiten anbieten würde, dann würde ich auch nur sowas erzählen, weil das ja geschäftsfördernd ist. Also mache ich ein Geschäft auf wo ich Koffer verkaufe und beschreibe dann wie schnell doch so ein Koffergriff reissen kann und wie doll man sich die Hand verletzen kann, deshalb gibt es bei mir handschuhe, die das verhindern.

Nein, im Ernst, vielleicht solltest du das abwägen, also an sich ist die sache ganz gut, allerdings bei 178 tkm oder was das war (sofern nicht x mal gedreht) lohnt es sich nicht. fahr noch bis 240 tkm und mach dann. Meine Meinung

Gruß
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 18:32   #19
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von wolfg1
...ich hab nur Angst bekommen weil ja angeblich die Motoren reihenweise mit alten Lagerschalen verrecken.
Offensichtlich tillen die Motoren ja ohne Vorankündigung.
Da ist man hilflos ausgeliefert.

Grüße
Wolfg,
Wenn Du Angst um Dein Motor hast, dann tue was gutes fuer Ihm und DRUECK MAL RICHTIG AUF DIE TUBE!!! Das ist das einzige, was unsere Motoren wirklich moegen .Wenn Du ab und zu volles Rohr faehrst, dann passieret nichts und eine halbe Million Kilometer sind durchaus moeglich.Also lass lieber dieser Blodsinn mit Pleuellager an die Seite und...nimm stattdessen die Endgeschwindligkeitsperre raus und kipp gutes Oel drinn /10W60/

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 22:14   #20
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

...also ich hab weder ne Schrauberbude noch will ich jemandem Teile verticken.

Werde nur hellhörig sobald sich ein v8 mit ähnlicher Kilometerleistung ohne Ankündigung verabschiedet.
Da ist man dann ja doch bestrebt ewaige Schwachstellen im Vorfeld zu beseitigen.

Grundsätzlich gibt`s an meinem Motor nichts zu mäkeln.
Kein klingeln, kein klopfen, hört sich für nen Laien gut an.
Temperatur nach 5 min. beim mittleren Strich wie angeklebt, selbst im Stau in Lissabon bei 42 Grad.
Verwende schon immer 0w40.
Lasse aber niemals absaugen - Wechsel nur durch die Ablassschraube.
Ölverbrauch nicht meßbar.

Fahre meistens sachte, schwimme so mit.
Höhere Drehzahlen gibt`s eigenlich nur auf der Bahn wenn es mal frei ist.

Chip ( hpi-systems) habe ich noch daliegen, bis jetzt aber nicht eingebaut um den v8 nicht zu verärgern.
Werde demnächst mal ne Ölprobe auswerten lassen -
und einfach weiterfahren mit Kraft durch Glaube an die unzähligen m60/62 die locker den 500k. entgegenstreben.

Grüße
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pleullager gewechselt M60B40 timmey84 BMW 7er, Modell E32 2 14.11.2012 16:52
Motorraum: Pleuellager M30 rot blau (Pleullager für die Suche) Setech BMW 7er, Modell E32 10 20.09.2012 13:57
Motorraum: M30 Kurbelwellen- bzw. Pleullager BMWHarald BMW 7er, Modell E32 4 18.05.2007 22:21
Fahrwerk: Spurstange wechseln / wechseln ! Goliath BMW 7er, Modell E32 5 22.01.2007 01:02
Motorraum: pleullager wechseln - 12ender fau12 BMW 7er, Modell E32 8 31.10.2006 15:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group