Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 00:27   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden

Gestern habe ich ja schon in Interner Link) diesem Thread darüber berichtet, dass ich die Vermutung hatte, das meine Automatik irgendwie durchrutschte. Der Motor kam wie immer gut auf Touren, blieb aber dann und wann bei verschiedenen Drehzahlen stehen, bis die Leistung dan plötzlich wieder da war. Dazu gesellte sich ein unrunder Leerlauf, der früher nicht da war. Nachdem ich den Getriebeölstand heute mal geprüft habe (war OK), hab ich dann mal im Motorraum nach Fehlerquellen gesucht, und nach einiger Zeit einen großen (hier bekannten) Fehler gefunden : der Luftschlauch vom LMM zur Drosselklappe (hier öfters auch Ofenrohr genannt) sah oben und seitlich sehr gut aus, aber beim abtasten der Unterseite waren Risse zu spüren. Das Teil schnell mal ausgebaut - folgendes Bild ergab sich :



Das Material ist sehr spröde geworden. Also Teilenummer im ETK rausgesucht und gleich mal Fax bestellt. Die Risse habe ich jetzt provisorisch grosszügig mit breitem Isolierband abgedichtet.

Da ich gerade Zeit hatte wollte ich gleich nochmals testen, ob die Lambdasonden einwandfrei regelten. Also Stecker der Motronic geöffnet, Voltmeter angeschlossen und Motor gestartet.
Erst mal sauberer Leerlauf - Sonndenspannung ständig 0,45 V. Dann plötzlich nach 4 Minuten (Sonden waren endlich warm) - langsam beginnt die Spannung zu pendeln... und geht nach sehr kurzer Zeit ganz zurück auf 0,1 V und bleibt da stehen. Und genau in diesem Moment ist auch der Leerlauf wieder sehr schlecht.

So - jetzt wusste ich gleich was los ist, denn in Interner Link) diesem Thread wurde vor kurzem darüber diskutiert, wie die Lambdasonden anzuschliessen sind. Bei meinem waren sie ursprünglich über Kreuz eingesteckt (Sonde links, Stecker rechts). Da das aber bei 730SN nicht so war, hab ich meine mal gewechselt (Sonde links, Stecker links) und war auch der Meinung, es wäre jetzt so richtig. Die Messung heute hat aber was anderes ergeben.

Also, Wagen auf die Grube, beide Lambdastecker umgetauscht. Motor neu gestartet - Lambdasonde pendelt wieder "wie im Bilderbuch" Kein Ruckeln mehr im Leerlauf.

Dann Testfahrt gemacht. Ich bin so begeistert. Ich dachte ja schon vorher, dass der kleine V8 immer genug Leistung hatte, aber jetzt - wow, da bin ich wirklich begeistert - der zieht ab wie nie, und absolut perfekter Leerlauf.

Also - für alle die ähnliche Probleme haben, vielleicht sind die Ursachen ja auch ähnlich.

Geändert von yreiser (03.05.2007 um 00:36 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 00:47   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi yreiser
Genau das ist der Fehler, darum schreibe ich immer zuerst nach Falschluft suchen. Wie die Lambdas angeschlossen werden weis ich nicht, könnte ja mal ein Stecker vertauscht sein, aber wichtig ist das die Lambda an den richtigen Pins am Steuergerät sitzt, wie ich in den unteren Thread geschrieben habe!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 01:15   #3
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Genau

Das selbe habe ich bei meinem Ofenrohr durch Zufall auch entdeckt.
Was haben wir daraus gelernt, immer überall schauen ob da was gerissen ist, auch die nicht sichtbaren stellen
Euer Spongebob7er
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 08:22   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hi,

das habe ich mal nach dem Wechsel des Luftfilters gehabt. Ich war etwas unvorsichtig und habe beim Abheben des Luftfilterkastens das "Ofenrohr" etwas verbogen. Bei der anschließenden Montage habe ich das Rohr nicht 100%-ig richtig montiert. Nun gut, alles fertig, ich auf die Autobahn und der Wagen lief immer schlechter. Keine Leistugn mehr, extremm schlechter Leerlauf. Na ja, bevor ich da stehen bleib, schnell runter von der Bahn und nachgeschaut. Da hat doch der Kühlerlüfter Kontakt zum Rohr gehabt und ein wunderschönes Loch hineingefächert. Da war auch klar, warum der nicht mehr lief.

....Erfahrungen, die man kaufen kann.....also auch bei der Montage immer schön aufpassen, dass alles richtig sitzt, da ist wenig Platz.

Gruß,
Christian.

P.S.: Ich bin auch der Meinung, dass der kleine V8 prima läuft, wenn alles in Ordnung ist. Bei mir war ein neuer Mittelschalldämpfer das aha-Erlebniss. Danach hatte er deutlich mehr Durchzug.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 06:29   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Yves:

Kannst Du mal Deine Anleitung aendern auf Deiner Homepage, da steht es naemlich immer noch verkehrt drin, da sind die Bildern drin mit verbinden der Lambdas ueber Kreuz.

Lambdasonden wiesselen BMW (05.04.2007)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 07:27   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Danke für den Hinweis und die gute Beschreibung, yreiser
Wird sicherlich vielen helfen
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 04:40   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Yves:

Kannst Du mal Deine Anleitung aendern auf Deiner Homepage, da steht es naemlich immer noch verkehrt drin, da sind die Bildern drin mit verbinden der Lambdas ueber Kreuz.

Lambdasonden wiesselen BMW (05.04.2007)
Ist immer noch verkehrt auf der Linkseite! Bitte aendern.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lösung Gefunden für Klima Ein und Klima Aus Tomturbo BMW 7er, Modell E38 13 27.06.2009 23:16
Motorraum: Unrunder Leerlauf???? der_knopfler BMW 7er, Modell E38 12 17.09.2006 17:49
Motorraum: V12 unrunder Leerlauf und nur 5000 u/min deceptor BMW 7er, Modell E32 12 22.06.2006 00:30
Motorraum: Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust axelarnold BMW 7er, Modell E38 5 18.11.2005 12:30
Motorraum: Unrunder Leerlauf heesters26 BMW 7er, Modell E32 6 21.01.2005 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group