Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 18:56   #1
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard Memorysitz speichert alles außer VOR und ZURUECK

kann mit meinem Memorysitz meine Sitzposition nicht richtig speichern bzw. abrufen.

Die Memoryfunktion merkt sich:
Kopfstütze HOCH, RUNTER
Sitz HOCH, RUNTER
Lehne NEIGUNG,
beide Außenspiegel

aber nicht Sitz VOR, ZURUECK.

Im Zuge der Verkürzung der Außenhülle in der die Welle für die LehnenNEIGUNG eingestellt wird (Lehne hatte sich schief geneigt), habe ich den Sitz ausgebaut und so einige Steckerchen abgezogen und später wieder alles zusammengebaut. Ob schon damals MEMORY nicht richtig funktionierte weiß ich nicht.

Merkwürdig ist, dass der Sitzvorschub voll funktioniert, jedoch mit einem ganz kurzen Aussetzer auf halbem Weg.
Der Sitzzurueckschub funktioniert auch voll, jedoch mit 3 oder 4 kurzen Aussetzern.

Hm.. irgenwelche Ideen? Gibt es einen SitzRESET?
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:06   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Horst,

schau mal auf meiner Seite unter

Seat & Mirror Memory Training Reference Book

evtl. wirst Du da fuendig, dass ist sehr detailliert.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:31   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Horst,
gut das Du das Thema ansprichst, wollt ich auch noch, hab genau das selbe Problem.
Und was hast Du jetzt nach Erichs Anleitung getan? Ich check da gar nüschd, verstehe bei dem Text nur Bahnhof
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:56   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mach zunaechst mal den Schalter sauber nach dieser Anleitung, aber sehr vorsichtig oeffnen!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lehrmangroup.com/rickard/seatswitch.html

hier sind dann auch noch mal die Plaene
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/suche...ory-58606.html
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:50   #5
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

hallo Erich:
am Schalter wirds wohl nicht liegen, denke ich. Denn die Schalter funktionieren. Meine oben beschriebenen Aussetzer sind immer an der gleichen Wegposition. Komisch.
Aber Dein Hinweis oben bringt wohl die Lösung, denn auf Seite 11 steht es....

Hallo Chris:
auf Seite 11 stehts, wenn ich das richtig erkenne: Die Kontrolleinheit benutzt den Spannungsabfall des Potentiometers als Referenz der Sitzposition. Das heißt wohl, dass ich da nochmal ran muss an den Potentiometer (verbaut quasi als Ueberwurf über die Welle) unterm Sitz. Wenn ich mich richtig erinnere, sticht das Ende der Welle durch den Potentiometer in den Antriebsmotor.

Schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://pagaduan.org/bmwe32/
klick auf "Rueckenlehne Fahrersitz nur einseitig verstellbar "
und dann
"pic09: Linker Aussenzug mit Welle (Welle etwa 500mm lang). komisches Ding mit Innenvierkant.vorne dran."

Jetzt weiß ich was das für ein komisches Ding ist. Das wird wohl der Potentiometer sein.
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:54   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interessant! Also dies Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://pagaduan.org/bmwe32/images/Fahrersitz_09.jpg

Da muss auch noch was sein im Archiv mit Sensoren fuer die Motoren, damit sie wissen, wo sie sind.

Hab hier auch noch Bilder von meinem Sitz, allerdings sind die nicht so gross und ich weis nicht ob das was interessantes dran ist, evtl. kann das ja mal einer untersuchen und was wichtiges vergorssern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/page/mainte/mainte_047.htm
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:19   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von nde2hxl Beitrag anzeigen
hallo Erich:
am Schalter wirds wohl nicht liegen, denke ich. Denn die Schalter funktionieren. Meine oben beschriebenen Aussetzer sind immer an der gleichen Wegposition. Komisch.
Aber Dein Hinweis oben bringt wohl die Lösung, denn auf Seite 11 steht es....

Hallo Chris:
auf Seite 11 stehts, wenn ich das richtig erkenne: Die Kontrolleinheit benutzt den Spannungsabfall des Potentiometers als Referenz der Sitzposition. Das heißt wohl, dass ich da nochmal ran muss an den Potentiometer (verbaut quasi als Ueberwurf über die Welle) unterm Sitz. Wenn ich mich richtig erinnere, sticht das Ende der Welle durch den Potentiometer in den Antriebsmotor.

Schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) tandag
klick auf "Rueckenlehne Fahrersitz nur einseitig verstellbar "
und dann
"pic09: Linker Aussenzug mit Welle (Welle etwa 500mm lang). komisches Ding mit Innenvierkant.vorne dran."

Jetzt weiß ich was das für ein komisches Ding ist. Das wird wohl der Potentiometer sein.

Hi Horst,
darf man fragen ob Du die Sache mit dem Poti in den Griff bekommen hast?
Hatte das Teil heute mal draussen und habs durchgemessen. Geht schön von 1,5kOhm - 4,5 kOhm (oder warens 150 Ohm - 4,5kOhm? Man sollte sich sowas gleich notieren). Egal, so wies aussieht ist der Fehler mechanischer Natur, innen die Übersetzung ist ausgelutscht. So wie es aussieht hab ich damals den Fehler gemacht und den Poti einfach so angeschlossen, so wies ausschaut haben die Dinger aber ne Nullstellung, sprich er muss bei Montage entweder den vollen Weg nach vorn oder hinten zur Verfügung haben, sonst kommt er an eine Position wo die Mechanik überdreht wird.
Deshalb meine Frage, hast Du das Teil getauscht? Wenn ja, wie genau?
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:33   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Jipihhhhhhhhhhh,
ich bin die Sache noch mal durchgegangen,
hab einen ausgebaut und zufälligerweise die Nr. im ETK gecheckt, und siehe da, ich hab damals bei der Umbauaktion Sitzlängspoti und Sitzneigungspoti miteinander vertauscht.
Sehn ja auch beide gleich aus, müßen aber trotzdem unterschiedlich sein, weil der Motor der Sitzlänge ja ne wesentlich längere Strecke zu bewältigen hat.
Kurzum, getauscht und beide richtig auf Anschlag eingebaut---und siehe da oh Wunder---Memory funzt in allen Varianten

Also Horst,
denke nicht das Du das gleiche Problem hast wie ich, aber wenn Du vorhast deinen Poti zu wechseln, bedenke den Anschlag und die Laufrichtung.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:01   #9
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

hallo Erich,

bei den Bildern ist der Poti nicht drauf. Kann das daran liegen, dass der Sitz kein Memory hat?

Hallo Chris,

ja super, gut gemacht. Hört sich plausibel an.

Habe noch nichts weiter unternommen. Ich hatte damals nichts vertauscht. Aber nach der Hüllenkürzung hatte ich die Funktion geprüft ohne den Poti drüberzustülpen. Das war wohl mein Fehler. Jetzt ist er falsch eingestellt.
Hat der Poti wirklich einen Anschlag?
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:49   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von nde2hxl Beitrag anzeigen
hallo Erich,

bei den Bildern ist der Poti nicht drauf. Kann das daran liegen, dass der Sitz kein Memory hat?

Hallo Chris,

ja super, gut gemacht. Hört sich plausibel an.

Habe noch nichts weiter unternommen. Ich hatte damals nichts vertauscht. Aber nach der Hüllenkürzung hatte ich die Funktion geprüft ohne den Poti drüberzustülpen. Das war wohl mein Fehler. Jetzt ist er falsch eingestellt.
Hat der Poti wirklich einen Anschlag?
Hi Horst,
ja der Poti hat einen begrenzten Weg.
Aber welche Hülle meinst du???
Der Motor zur Sitzlängenverstellung hat keine Welle, es ist der Motor unten links wenn du von vorn untern Sitz guckst.
Vielleicht hilft es dir das der Motor im Uhrzeigersinn dreht wenn er nach vorn antreibt, also das Poti so einstellen das es gegen den Uhrseigersinn fast am Anschlag ist.

MfG
Chris

Und ähh, sicherheitshalber die Nummer im ETK vergleichen...
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: CD UND Cassette außer Funktion Frank Martin BMW 7er, Modell E38 3 16.05.2006 21:12
Innenraum: Klimaproblem! alles unterm Sitz dampft es vor Hitze StormRider BMW 7er, Modell E38 4 16.07.2005 19:06
Motorraum: Aus dem Urlaub zurueck mit einem Problem !! rene-103 BMW 7er, Modell E32 27 06.09.2004 03:02
Memorysitz 750IL Highline X-Trem BMW 7er, Modell E32 1 21.11.2002 19:17
Radiosender speichert nicht s.amok BMW 7er, Modell E38 16 12.11.2002 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group