Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 01:22   #31
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nur eine kurze Zwischenfrage.
Ich habe im Winter hin und wieder Probleme mit meinen Autobatterien wegen zu viel Kurzstrecke und suche ein Ladegerät mehr zum nachladen auf volle Kapazität.
Kann man nachfolgendes Ladegerät empfehlen und muß es zwingend direkt an der Batterie angeschlossen werden oder kann ich dieses auch beim E32 im Motorraum (am Pluspol und das andere an Masse) anschließen?
Möchte nicht immer die Rücksitzbank hoch machen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 01:39   #32
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
zum nachladen auf volle Kapazität.
Der tut es auch wie der kleinere schon verlinkte.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MXS 4003
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 01:43   #33
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Genau hier geht der Innenwiderstand ein.
Der sagt dir - immer noch - nur wie viel Strom du momentan entnehmen kannst - aber nicht wie lange.
Er möchte aber nicht wissen ob kurzzeitig 800A möglich wären, sondern wie viel AH sein 85Ah (als Beispiel) noch abgeben könnte
Und da kannst du mit dem Innenwiderstand absolut nix anfangen.
Bleibt man bei der Theorie wirst du keine Formel für die Kapazitätsberechnung finden in der die Größe R vorkommt.
Nimmst zB eine NiCad Zelle, so hat diese einen recht geringen Innenwiderstand, aber Aufgrund der Baugröße kaum Kapazität - also eine nutzlose Messgröße in diesem Fall hier.
Vernünftige Aräometer wie ich sie so aus dem Werkstattalltag kenne, haben ein Thermometer integriert. Säureschichtung....jaja, im Labor, nicht auf der Straße - und hier ja sowieso unwichtig, weil
zum 100sten Mal:
wir möchten die Kapazität wissen, nix anderes!


@ gandalf
Nimm so ein Ctek, Da gibts Kabel für mit Schuhen zum festschrauben und du kannst das Gerät abstecken wenn du fährst. Ich hab fast in jedem Dampfer so eine 12V Schnittstelle drin :-) Natürlich reicht der Pluspol im Motorraum - wäre man kleinlich natürlich nicht :-) Aber da selbst im Werk die Fz darüber nachgeladen werden, kann es nicht soooo schlecht sein, oder?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 02:52   #34
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

@Chevyman:
Ich werde heute irre.
Die Kapazität kann man nicht durch den Innenwiderstand ermitteln. Wie oft soll ich es noch schreiben? Es wurde hier auch nirgends so etwas geschrieben.
Der Innenwiderstand gibt wie Du richtig sagst den maximalen Entladestrom an. Weiterhin kann man durch ihn feststellen, ob eine Sulfatierung oder andere Schädigung vorliegt. Das spielt hier aber keine Rolle. Der Winnie hatte behauptet, das man den Innenwiderstand nicht durch eine kleinere Last bestimmen kann. Deswegen bin ich darauf eingegangen.
Säureschichtung gibt es bei stationären Zellen. Das habe ich angebracht, weil der MeanMaschine immer auf seine Säuremessung herumreitet.

Bei einer Batterie im PKW rüttelt es genügend um eine Schichtung zu vermeiden. Auf andere Möglichkeiten gehe ich nicht ein.

Man sollte vielleicht genauer definieren Ladezustand bzw. Kapazität.
Denn mit Spannung oder Dichtemessung erhält man den Ladezustand und nicht die Kapazität. Zwischen ihnen besteht ein Zusammenhang.
Das Messen der Spannung gibt genau so eine Möglichkeit wie das Messen der Säure über den Ladezustand und somit über die Kapazität.

Fazit: Spannung messen und fertig - reicht für den Heimgebrauch. Säure messen ist bei manchen Batterien gar nicht möglich.

Das Problem ist dass es richtig nur gut geht, wenn der Akku noch nicht geschädigt/gealtert ist. Über die Alterung kann man eine Aussage durch Säuremessung und Spannung machen und ebenfalls den Innenwiderstand.

Wer es exakt wissen möchte, muss einmal eine Entladekurve aufnehmen.

Es gibt die Möglichkeit die Kapazität zu messen, teure Meßtechnik die über die Impedanz der Batterie die Ladung berechnet.

Auf die Schnelle habe ich hier einen Artikel gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ladezustand von Akkus bestimmen – elektroniknet

Es gab vor Jahren einen IC der konnte recht genau die Ladezustand von Bleiakkus anzeigen. Leider finde ich dazu nichts im Netz. Im Keller liegt vielleicht noch ein Prototyp. Die Bleigel-Akkus sind ja nicht mehr in Mode.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 03:36   #35
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
...
Es ist keine AMG sondern eine normale Batterie...
Wieviel Leistung mehr haben denn die AMG Batterien bei Mercedes und gibts die serienmaessig mit dem AMG Spoilerpaket?

Gute, dass du eine normale Batterie hast.

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 07:21   #36
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint das Lesen nicht deins zu sein. Ich habe geschrieben, dass man die Spannung messen soll. Das macht man nicht mit einem Thermometer. Zusätzlich benötigt man die Temperatur der Batterie, um eine Aussage treffen zu können.

Bei einer genauen Säuremessung benötigst Du ebenfalls ein Thermometer. Desweiteren ist es auch nicht so einfach, weil die Säure sich schichtet.

Zur Säuredichte, die Spannung hängt direkt von der Säuredichte ab. Wenn MeanMaschine mag, kann er ja mal testen:
Säuredichte bei 30°C + 0,837 ergibt die Zellspannung. (gilt für intakte Zelle)
Achtung die Dichte ist von der Temperatur abhängig. Die Dichte ändert sich pro Grad um 0,000689kg/l.
Ich lese schon genau und die von mir schon zwei mal zitierte Aussage daß du nur über Temperatur und Spannung eine Aussage über die Kapazität treffen kannst ist einfach falsch, denn genau DIESE Aussage konntest du mir immer noch nicht mit Fakten und Erklärungen belegen.
Da hilft es auch nicht irgendwelchen anderen Fachbegriffe einzuwerfen die bei einer Starterbatterie eh nicht vorkommen oder irgendwelche theoretischen Fakten einzuwerfen die in der Praxis eh keine Rolle spielen.
Desweiteren habe ich nicht von Kapazität und Innenwiederstand gesprochen, das interpretierst du nur rein. Ich habe nur gesagt daß man über den Innenwiederstand nicht zuferlässig den Zustand der Batterie bestimmen kann.

Daß sich die Säuredichte über die Temperatur verändert ist schon klar, nur ist diese Änderung so minimal daß sie selbst bei 5°C Temperaturveränderung kaum messbar ist. Davon abgesehen ist das für eine Zustandsprüfung, und genau danach wurde gefragt und nicht nach einer genauen Bestimmung der Kapazität, nicht relevant denn diese Veränderung findet bei einer defekten Batterie genauso statt.

Nochmal: Um eine Batterie zu prüfen reicht eine Messung von Spannung und Säuredichte und der Vergleich der beiden Werte. Denn wenn die Batterie beispielsweise durch Sulfatierung in ihrer Kapazität geschwächt ist, wirkt sich das auch negativ auf die Säuredichte aus!
Es ging hier nie darum einen Meßwert der Kapazität zu erhalten sondern um zu prüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist.

Du darfste gerne noch ein paar Theorien einwerfen und ein bisschen um deine falsche Aussage drum herum reden, ich geh jetzt echte Batterien prüfen...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:41   #37
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir ein gutes Ladegerät z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MXS 4003
CTEK galt lange als guter Hersteller für Ladegerät, doch haben die CTEK Ladegeräte mehrfach im Youngtimer/Oldtimer/ Saisonfahrzeuge- Bereich Batterien kaputt geladen.

Das Optimate 6 hat einen deutlich bessere Ladetechnik - was auch von o.g. Zielgruppe bestätigt wurde.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.optimale-batterien.de/Opt...E-Stecker.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=cnq0qYscz5Y

Auch in Motorradkreisen sind die Optimale Geräte immer den CTEK Geräten voraus in der Funktionsweise; wobei hier CTEK eventuell nachgebessert hat bei den neu entwickelten Geräten.
Für mich entscheidend ist auch, dass es automatisch das richtige Ladeprogramm durchführt und ohne Knopf auskommt.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge

Geändert von JPM (18.10.2012 um 11:04 Uhr).
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:10   #38
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Möchte nicht immer die Rücksitzbank hoch machen.
Ich stecke es bei meinem 750i in den Zigarettenanzünder.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4KYnG...eature=related
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1891.jpg (107,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1892.jpg (77,9 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von carmesita (18.10.2012 um 13:28 Uhr).
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:34   #39
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


ich muß gestehen das ich ab seite 2 den theoretischen mist nicht mehr mit gelesen habe.

zur eingangsfrage :

ja, man kann eine autobatterie testen, sogar seriös. (mittels belastungstester)
allerdings ist das ergebnis so sicher wie die wettervorhersage jetzt für den monat mai.


der einzige vorteil des belastungstest ist das eine schlappe batterie meist noch als "gut" getestet wird, spätestens 2 wochen danach aber kaputt ist.

einfacher und sicherer ist es zu warten bis die kiste nicht mehr anspringt, dann fremdstarten und eine neue einbauen.
das ist dann bis zum ende ausgenutzt. (mache ich auch immer so)


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:39   #40
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man den Luftmassenmesser testen. Speltz BMW 7er, Modell E38 3 05.10.2015 18:45
Motorraum: Wie kann man am besten die Benzinpumpen testen? erdnukkel BMW 7er, Modell E32 7 24.05.2011 23:12
RDC-Sensoren - Kann man diese auf Funktion testen? altbert BMW 7er, Modell E38 2 08.04.2007 22:17
Tuning: Kann man 740d mit wenig Aufwand auf 700 Nm bringen? Angebot seriös? Jugo BMW 7er, Modell E38 14 15.01.2006 13:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group