Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 16:09   #1
joerg01
Laienschrauber
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38 (02/97)
Frage Danksagung & Frage zu thermischen Klopfgeräuschen am 728er

Hallo,

Zunächst möchte ich mich in meinem ersten Beitrag vorstellen. Mein Name ist Jörg, bin 30 Jahre alt und seit Anfang des Jahres dem Bimmer-Virus verfallen. Nachdem ich im Januar einen E32 730 für 655,- Euro auf Ebay ersteigert hatte, und dieser nur aufgrund dreiwöchiger Schrauberei und fleissigen Forumlesen wieder auf die Strasse kam, war ich des Schraubens leid und hab mir einen E38 728 gekauft... Vom Regen in die Traufe.... Ihr wisst was ich meine, oder???

Zunächst vielen Dank liebe 7er Enthusiasten für Eure tollen Beiträge und dieses exzellente Forum. Dank diesem Forum und der Suchfunktion musste ich bisher nicht einen Beitrag schreiben, da die Fehler scheinbar immer ähnlich bei allen anderen Modellen auch auftreten z.B. beim E32: Heizschwert,Vorderachse,Einspritzdüsen etc... Ich habe mich bisher eigentlich nur mit alten Boliden der Marke mit den Stern beschäftigt, und nenne sieben Young- und Oldtimer dieser Marke mein eigen, doch ein derart nettes und technisch versiertes Forum habe ich ausser auf 7er.com noch nicht erlebt!!!

Nun zu meinem 728: EZ 02/97, scheckheftgepflegte 119tkm nachweisbar, aus 1. Hand,orientblau-metallic,Leder schwarz,Automatik. Ansonsten die "normale" 7er Ausstattung. Ein echt schönes Auto auch mit den normalen kleineren Defekten wie Steinschläge Pixelfehler etc.pp.

Zu meiner Frage: Ich habe bei hohen Aussentemperaturen und bei Fahrten in der Stadt ein Klopfen/Poltern im Bereich des Vorderwagens/Mitteltunnels/Vorderachse. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das betreffende Bauteil nicht durch Fahrtwind gekühlt wird und ab einer Betreibszeit im Sommer von mind. 30 min und im Winter von exakt 50 min. Ansonsten sind die Achsen etc. komplett ruhig. Mein Verdacht waren die vorderen Stoßdämpfer sowie die Domlager, habe ich beide getauscht , doch das Geräusch ist noch da.

Das Geräusch kann man auch nicht ignorieren da es wenn es auftritt rlativ laut ist. Es fühlt sich an ob etwas massiv metallisches gegen das Bodenblech schlägt. Den Antriebsstrang kann man meines Erachtens ausschliessen, da das Geräusch unabhängig von dvom Belastungszustand des Antriebsstrangs auftritt, d.h. auch bei jeder Drehzahl. Zudem ist das Geräusch unabhängig von Fahrbahnunebenheiten.

Mein Verdacht geht in Richtung Traggelenke, Streben etc. da sich irgendetwas bei höherer Temperatur ausdehnen muss un ddamit offensichtlich Spiel bekommt. Bin gerade dabei alle Gelenke und, Spurstangenköpfe und Traggelenke imt ATF zu "impfen" um zu prüfen ob dies eine veränderung hervorbringt. Die linke seite habe ich durch: keine Veränderung.

Wenn man den Wagen in warmen Zustand mit der Hand vorne rechts einfedert
knarzt zudem auch irgendein Gelenk. Wie gesagt auch nur im warmen Zustand bei welchem das Klopfgeräusch auch auftritt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.... Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Die Geräuschkulisse ist bei auftreten des Klopfens eines 7ers einfach unwürdig. Und Geräusche in einem Auto oder technischem Gerät jedweder Art die da nicht hingehören bringen mich an den Rand des Wahnsinns!!!

Möglicherweise bin ich auch einfach zu pingelig oder ein Pedant, ich bin mir jedoch sicher daß sich in diesem Forum auch noch mehr "Geräusch-Pedanten" finden die das möglicherweise verstehen.

Bitte gebt mir ein paar Tips was es sein könnte, vielleicht hattet ihr ja auch schon das gleiche Phänomen. Ihr würdet meinen nerven und meinem Bimmer einen riesengrossen Gefallen!!!

Herzlichst Euer neues Mitglied

joerg01


P.S: meinen 728 habe ich bereits bei BBG in Amberg auf LPG umrüsten lassen. Kosten komplett 2300,- € jedoch hatten die ersten Gaseinspitzdüsen nur 800 km gehalten. Anstandsloser Garantietausch mit vernünftigen Service. Ich halte euch bezüglich der Erfahrungen nmit meiner Prins-VSI Gasanlage auf dem laufenden...
joerg01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
thermische geräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: K&N plattenfilter (eine frage) ReaperRich BMW 7er, Modell E32 18 13.04.2007 08:36
Danksagung!! bunnybuster66 BMW 7er, Modell E32 37 13.12.2006 18:17
Frage zwecks Anschaffung eines 728er scuby79 BMW 7er, Modell E38 71 15.05.2006 19:55
Danksagung an die Telekom (viel Text) Artos Computer, Elektronik und Co 6 17.12.2003 00:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group