Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 17:22   #1
ricky750i
Mitglied
 
Benutzerbild von ricky750i
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 735i E65
Standard Ruckeln im Stand und beim Fahren

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, dass so ähnlich hier schon im Forum beschrieben wurde. Jedoch habe ich schon zwei Anläufe bei BMW und einen in einer freien Werkstatt hinter mir und der Vorschlag von BMW, das Motorsteuergerät für 1.200 Euro mal auf Verdacht zu wechseln bringt mich dazu, mein Problem doch nochmal zu schildern.

Wenn man mit dem Wagen zum Stillstand kommt, geht die Drehzahl kurz in den Keller. Kurz vom Absterben des Motors kommt er dann aber wieder und zwar mit soviel Schub, dass man die Bremse schon fest treten muss, um keinem Aufzufahren. Selten, sehr selten geht er dann auch mal ganz aus.

Bei langsamer Fahrt merkt man, dass die Leistung hin und wieder weggeht.

Dieses Problem nervt höllisch.

Ein Luftmengenmesser wurde als defekt erkannt und ausgetauscht. Im Fehlerspeicher steht noch etwas von Fehlern bei Drosselklappen, aber BMW meint, dies könne nicht sein und hat den Speicher gelöscht.

Nun ist BMW aber am Ende und schlägt vor, das Steuergerät mal auszutauschen, jedoch ohne Garantie, ob es auch daran liegt. Dies ist bei dem hohen Preis natürlich nicht so erfreulich.

Was kann ich tun ? Was könnte eine Ursache sein ?

Gruß Boris
ricky750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 18:13   #2
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Ruckler

Na wundebar, da bin ich ja nicht alleine auf der Welt mit meinem Problem. Ich hab das seit einer Woche und es wird schlimmer. Ich hab jetzt sowieso die Inspektion II. Mal sehen was meine NL dazu sagt.
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 18:36   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Hmmm...Drosselklappen...kann sein, dass da was klemmt. Auf der anderen Seite klingt es beinahe so, als würde das Getriebe unsauber arbeiten und im Moment des Stillstands nicht wie vorgesehen trennen.

Meine Interpretation:
Im Moment des Stillstands will die Motorelektronik in den regulären Leerlauf schalten. Da das Getriebe aber noch nicht rechtzeitig trennt, liegt entsprechend Last an, die den Motor fast abwürgt. Dies stellt die Motorelektronik fest und regelt nach, so dass der Motor wieder mehr Drehzahl (und damit Kraft) bekommt. Da das Getriebe noch immer nicht getrennt hat (wie eigentlich im Stand bei getretener Bremse üblich) will der Wagen nun wieder losmarschieren. Irgendwann trennt das Getriebe verspätet. Wieviele Kilometer hast Du runter? Welches Modell? Ich werde zwar sicher nicht weiterhelfen können, aber die Infos sind sicher für die Spezies hier interessant und wichtig für weitere Überlegungen.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 20:21   #4
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard

Hatte auch mal ein vergleichbares Problem. Gerade an einer roten Ampel oder schon beim Hinrollen ging die Drehzahl runter in den Keller (bis auf 500) und der Motor starb auch dementsprechend, wenn ich kein "Zwischengas" gegeben habe, ab. Zwischen 30 und 80 km/h ruckelte der dann unkontrolliert mit bis zu 1000 Umdrehungen Ausschlag. Habe dann in einer freien Werkstatt nichts anderes machen lassen, als kompletter Ölwechsel (mit Filter). Danach lief der Wagen wieder wunderbar. Seit heute ist aber wieder ruckeln angesagt. Geht aber nach ca. 20 Minuten Fahrzeit weg. Trotzdem ziemlich stressig.
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 22:44   #5
ricky750i
Mitglied
 
Benutzerbild von ricky750i
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 735i E65
Standard Laufleistung, Typ

Der Wagen hat 140.000 runter. 750iA. BJ 1998.
ricky750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 08:07   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hatte letzte woche genau das gleiche problem. war der luftmengenmesser. haben die bei dir vielleicht die falsche seite gewechselt? der rechte ist für die linke bank und anders rum...

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 08:40   #7
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

bei mir war es auch der lmm, und nachdem ich die drosselklappen gereinigt hatte war das auto kaum noch fahrbar. der bmw händler hat mir dann die dme geräte neu geflasht und danach lief der wagen wieder so wie es sein sollte. vielleicht fragst du da mal nach reihali
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:23   #8
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard

Mein Wagen hat auch knappe 140000 km herunter.

Gruss Sir_Shotalot
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 11:22   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Das Problem mit dem sterbenden Motor beim Halten und dem Satz nach vorne, wenn er sich selbst wiederbelebt kenne ich vom berühmten Reset. Also Abklemmen der Batterie und ggf. Kurzschließen der Anschlüsse (nicht der Pole ) bei Schlüssel auf 2. Dann sind die Steuergeräte auf Nullstand und die Drosselklappen müssen sich erstmal synchronisieren.

Wenn das Problem einfach so aufgetreten ist, evtl. diesen Reset ausprobieren, vielleicht renkt das die Steuerung wieder ein. Ansonsten könnte es ein Problem mit den Klappen oder anderen Teilen sein. Weiterprobieren...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 11:57   #10
ricky750i
Mitglied
 
Benutzerbild von ricky750i
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 735i E65
Standard Klappe oder nicht Klappe

Also erstmal danke für die Infos.

Interessant ist ja, dass keiner von Euch den Fehler in der Steuerelektronik sieht, die BMW ja gerne mal probeweise auf meine Kosten ersetzen möchte. Ein LMM ist ja getauscht worden, bleibt also noch einer und die Drosselklappen :(

Ich probiere mal den Reset, obwohl der Wagen, als er von BMW zurückkam, die Sitzmemorys vergessen hatte, was ich auf ein Abklemmen der Batterie zurückführe.

Auch beim Anfahren merkt man so einen Leistungsverlust (ca. 1 Sekunde), ich meine auch während der Fahrt läuft der Motor nicht richtig rund.
ricky750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leichtes Ruckeln bei 1500-2000 U/min vor allem im dritten Gang zu merken Dago85 BMW 7er, Modell E38 4 29.07.2008 20:07
Vialle Lpi- Wie leer könnt ihr euren Tank fahren hbuschmann BMW 7er, Modell E38 23 07.12.2005 20:41
Motorraum: 728 Geht Zeitweise Im Stillstand Aus Ruckeln Beim Anfahren Und Leistungsverlust 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 28.03.2005 13:41
Bremsen: Verzweifelt, Bremsen ruckeln C71 BMW 7er, Modell E38 8 14.07.2004 19:00
Fahren in Florida JRAV Autos allgemein 4 26.10.2002 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group