Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 19:27   #1
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard Getriebeöl nachfüllen

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon unzählige Threads dazu gelesen aber ich Frag lieber nochmal nach bevor ich was kaputt mach!

Folgende "Phänomene" hat mein Automatikgetriebe die mir sorgen machen.

1. Schaltet im kalten Zustand mit einem rucken.
2. Bei unter 10°C schaltet das Getriebe erst vom 2ten in 3ten Gang wenn ich einmal bis 3000 U/min hochdrehen lassen habe, von Gang 4 in 5 das selbe.
3. Wen ich R oder D einlege fährt das Auto auch OHNE das ich Gas gebe sofort los. (Sollte nicht habe ich gelesen?)
4. Das berühmte kurze warte und anschließende Rucken wenn man von D in R schaltet, oder von R in D.


Ich weiß, es scheint fast so als wäre mindestens Ölwechsel bei ZF oder gar eine komplette Überholung fällig.
Jedoch möchte ich vorest mal Getriebeöl kontrollieren bzw. nachfüllen (bin mir fast sicher da fehlt was!).

So nun meine Probleme.

1. Was für ein Getriebe hab ich bzw. wo kann ich das nachschauen? ETK sagt nur "A5S 560Z - PY" und TIS "5HP30" (bei TIS weiß ich nicht ob ich da richtig nachgeschaut habe...)
2. Welches Öl muss da rein? TIS sagt ja niemals vermischen oder falsches Öl etc.. (grüner oder schwarzer Aufkleber aufm Getriebe)
3. Ein Link zu ner tollen Anleitung zum Ölwechsel oder evtl. Erfahrungsberichte wären toll. (Getriebe und Motor kalt, während Wechsels dann aber Motor laufen lassen?)

Fragen oder Fragen... ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße Martin

PS: Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:54   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

steht alles in der suche
aber schnell mal zusammen fassung,
öl esso lt 71141 (wenn ein grünes schild auf dem getriebe drauf ist, was zu 99% so sein müsste
bei deinem bj müsste ein 5hp30 drine sein
motor muss laufen, getriebe max 40 grad (licht glaub an, wegen erhöhter drehzahl) beim befüllen alle gänge durschalten (vorw. rück p, etc.)) wobei beim prüfen das ja nicht so wichtig ist
das er nach vorne fährt ist ja normal (wenn gang drine ist)
wenn wirklich ein bj94 hast, würde ich dringend ein öl wechsel machen und dabei die kugeln wechseln (wechseln lassen) dazu muss das schaltgerät raus, werde die kugeln zu klein (durch verschleiss) geht der rückw.gang nicht mehr rein und es wird dann teuer
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:27   #3
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard

Danke schonmal soweit :-)

Sehr knapp, aber gut zusammengefasst


Wenn mein Kilometerstand stimmt 194000, sind dann meine Kügelchen wirklich schon so fertig das ich am besten gleich zu ZF fahr...

Ich weiß ja nicht aber knappe 200.000 km sind doch für nen 7er noch keine Laufleistung?... oder?

Die Frage ist nur... woher bekommt ich jetzt ne geringe menge von dem Öl her?

Ich find einfach nix... auch nicht mit SuFu.
Nur das man es nur im 20L Kanister zu unmenschlichen Preisen beim freundlichen bekommt.
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:39   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Getriebe hat ne Lifetimefüllung.
Lifetime= 160.000km,
denke das beantwortet die frage.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:40   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

falls sie dir nichts abfüllen geh doch sonst zu audi/vw auch die haben das öl (auch peugeot, citroen)
200tkm sind für den 7 nicht viel (motor) aber für die achsen/getriebe meist schon zuviel..
wenn keine 2 linken hände hast, kannst den getriebeölwechsel auch selber machen, brauchst dazu, öl(würde dann aber min 10 liter kaufen oder besorgen, ich hab damals 20 geholt und den rest zurück geben dürfen)
ölwannendichtung
getriebeölfilter
und eben die kugeln (sind glaub 2 stück, dazu musst das schaltgerät zerlegen (ca2h arbeit) (wenn die TIS hast, dort ist eigentlich alles gut beschrieben)

wenn ich das als versicherungskaufmann schon fertig bringe (ok hab nur eine linke hand), durfte das aber schon 2 mal machen (bzw einmal auch getriebe wechslen und meiner hatte schon ein tauschgetriebe drine, also soweit zum theme haltbarkeit
mein bruder hatte mal ein jaguar (auch mit dem 5hp30, bei dem ist der rück.gang und somit das getriebe erst bei über 300tkm kaputt gegangen, bei anderen schon bei 150..
also lieber den service machen (zf sagt ja auch mal soll dsa öl alle 150tkm wechslen) als das ganze getriebe tauschen zu müssen
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:22   #6
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard

Getriebeöl hab ich bei Friedrichshafen geholt, für meinem 750er warens glaub 11 oder 12 Liter die ich gebraucht hab. Allerdings mit Steuergerät lösen.
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 01:22   #7
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin7 Beitrag anzeigen
Ich weiß, es scheint fast so als wäre mindestens Ölwechsel bei ZF oder gar eine komplette Überholung fällig.
Jedoch möchte ich vorest mal Getriebeöl kontrollieren bzw. nachfüllen (bin mir fast sicher da fehlt was!).
Um es kurz und knapp auszudrücken -> siehe meine Signatur und rufe Freddy mal an. Von Kempten da rüber 179 Km - optimale Öltemperatur bis dorthin
Preisgüstig sowieso und so was von kompetent
Bei Unglauben kannst Du auch gerne die SuFu nutzen - über Freddy lassen sich hier genügend Referenzen finden
Und ja - Du wirst es nicht bereuen
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 04:15   #8
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Getriebe hat ne Lifetimefüllung.
Lifetime= 160.000km,
denke das beantwortet die frage.
Lifetime ist gut, vor/nach -sorge ist besser
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:17   #9
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Frage

Denke ich krame den mal wieder raus.

Bei Fahrten Bergauf (schon ein wenig steiler) schaltet mein Getriebe einfach mal zurück und lässt sich erst mal eine Zeit lang auch auf der Ebene nicht mehr hochschalten.

Grund wird zu wenig Getriebeöl sein. Bin glaub vor geraumer Zeit mal irgendwo aufgesetzt. Jetzt verliert mein Dicker wohl Öl.

Gibt es eine gute Adresse in südlichen Bereich von Baden-Württemberg, wo ich das Getriebe wieder für nicht allzu viel Geld dicht machen und auffüllen lassen kann? Werde das Auto wohl nur noch 2.5 Jahre behalten und fahre es vielleicht gerade mal 5-6' km/Jahr.

Getriebeölwechsel hatte ich vor ca. 6 Jahren mal machen lassen.
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 21:54   #10
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hab hier eine Seite gefunden, weil ich selbst Getriebeölwechsel plane und deswegen recherchierte.
Finde die Erklärung wirklich gut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölwechsel 6-Gang Steptronic GA6HP26Z (ZF6HP26)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl nachfüllen BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 19 15.04.2009 21:33
Motorraum: Kühlwasser nachfüllen SchwarzerBaron BMW 7er, Modell E32 10 28.10.2007 12:20
Klimaanlage nachfüllen wali BMW 7er, Modell E32 13 02.08.2005 21:38
Motorraum: Getriebeöl nachfüllen??? Mekked BMW 7er, Modell E38 8 05.10.2004 12:12
Getriebeöl nachfüllen (Dringend!!!) Punching-Pit BMW 7er, Modell E32 7 07.11.2003 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group