Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2015, 01:31   #61
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Bin jetzt seit knapp 7 Jahren im E38 unterwegs. War zwar immer irgendwas, aber wer fast den halben (nicht niedrigen) Kaufpreis in nachgerüstete Extras investiert, ist wohl schmerzbefreit Hab ich bisher noch bei keinem Wagen gemacht, bin sozusagen "Späteinsteiger-Schrauber". Dafür isser so wie ich in wollte und will und ich mach ihn gerade wieder fit nach der unschönen Begegung.
Ohne Nachrüstungen und der ungeplanten Kaltverformung ist der E38 nicht teurer als meine Mercedes W124 vorher oder der Peugeot 307SW . Die Unterschiede kann ich nur in Wertverlust, Elektronik-Mucken (Peugeot) und Bastelwut entdecken.
Und dass ich ihn nach 6 Jahren nicht weggeben will, heisst auch schon was, sonst war ungeplant aber jeweils gefühlt nach 4 Jahren die Lust auf ne andere Kiste da.
Und könnte ich diesen E38 nicht retten, würd ich mir nen anderen holen und den so lang wie geht fahren....
Design oder nicht sein, das ist hier die Frage. Komfort oder nicht Komfort ebenfalls. Wartungsstau ist des E38 Feind, warum sind wohl so viele bilig, nicht preiswert zu haben? Ich lass das jetzt mal offen...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:37   #62
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Thomas,

ich finde Deine Ausführungen absolut treffend!

Wenn man einfach mal bedenkt wieviel Auto (Leistung, Komfort, Luxus, Raumangebot, Optik etc.) man in Form eines E38 bekommt und wie wenig man heute üblicherweise dafür beim Kauf bezahlen muß, dann ist es doch absolut verständlich, daß viele auf dieses Modell "fliegen".

Ein weiteres "Pro" ist auch der aktuelle quasi nicht mehr vorhandene Wertverlust.
Man tauscht im Normalfall aktuell Geld gegen Geld wenn man sich einen sicherlich gebrauchten aber noch gut erhaltenen E38 zulegt.

Meiner eigenen Erfahrung nach werden heute sogar sehr gut erhaltene E38 mit möglichst geringerer Laufleistung gezielt gesucht. Und dafür wird bei Kaufinteressenten sogar bereits heute "etwas" tiefer in die Tasche gegriffen.

Dadurch, daß man quasi keinen wirklich erkennbaren Wertverlust mehr im Normalfall hat, hat man natürlich im übertragenen Sinne mehr Geld über für Wartung und Reparaturen.
Doch genau an diesem Punkt gabeln sich die Wege bei den Kaufinteressenten.
Denn die Einen sind sich bewußt darüber, daß das gute Stück nun mal alleine aus Altersgründen immer mal sein Wehwehchen bekommt und sie haben auch den finanziellen Background, doch die Anderen sehen nur das billige Schnäppchen und den (möglichen) Boh-Eh-Faktor bei dem sie mit dem Kauf einen Hinkucker mit "Alle-Kucken-Effekt" erwerben, - insb. wenn Sie bei einem V8 aufs Gas treten. So lange dieser E38 dann läuft ist alles gut, - doch wenn dann Wartungen und Reparaturen kommen, dann sind häufig selbst "billige Kompromißlösungen" quasi schon zu teuer weil - wie Du es so schön mit dem 500 Euro Schein im Handschuhfach beschrieben hast - die Betroffenen bereits beim Volltanken an der Tankstelle schon Schweißperlen auf der Stirn bekommen (welches absolut nicht abwertend gemeint ist, sondern vielmehr als häufig gelebte Realität zu verstehen ist).

Eine Weile kann man - so - natürlich so einen E38 "über Wasser halten".
Doch letztlich holt einen dann so oder so die Realität ein und muß sich dann von einem - nun - eher zusammengeschusterten E38 für billiges Geld trennen. Und der, der ihn dann kauft, muß feststellen, daß er ggf. mit Zitronen gehandelt hat da sich das gute Stück ggf. als Faß ohne Boden entpuppt --- also quasi ähnlich so wie Du Deinen eigenen "Fall" beschrieben hast.

Selbst wenn man den E38 in Frage stellen möchte:
Welches Auto ist denn bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnis besser? Für welches Auto bekommt man denn mehr "Auto"? Und vor allem, - welches vergleichbare oder sogar "bessere" Auto erzeugt keine vergleichbaren Wartungs- & Reparaturkosten?
Für jemanden, der Wert auf die Merkmale eines E38 legt, für den wird es sicherlich nicht einfach eine wirklich bessere Wahl zutreffen, oder?

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:08   #63
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Welches Auto ist denn bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnis besser? Für welches Auto bekommt man denn mehr "Auto"?
E 32.

Vielleicht nicht "mehr Auto", aber "haltbareres Auto".
Mein 740 wurde für 1600 Schleifen als Baustelle erworben und zeitweise im Alltag als rolling restoration - über immerhin fast 50.000 km seit 2008 - gefahren. Nie liegengeblieben, nie abgeschleppt - und nie musste ich Dinge zwei- oder gar dreimal reparieren. Bis heute hat er nicht einmal die Hälfte gekostet von dem, was im E 38 vernichtet wurde.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:57   #64
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Meiner eigenen Erfahrung nach werden heute sogar sehr gut erhaltene E38 mit möglichst geringerer Laufleistung gezielt gesucht. Und dafür wird bei Kaufinteressenten sogar bereits heute "etwas" tiefer in die Tasche gegriffen.
Kann ich bestätigen, war bei mir vor drei Jahren genauso.
Kaufkriterium war: Top Zustand, wenig km, Ausstattung egal, wenn möglich Erstbesitz.
Lange gesucht und fündig geworden. Preis war zwar weit über dem durchschnittlichen Marktwert, aber dafür bekam ich einen top erhaltenen e38 mit unglaublichen 17.000 km (jetzt schon etwas mehr).
In drei Dinge wurde noch prophylaktisch investiert, und seit dem genieße ich meinen 7er.
Und ich werde ihn weiter hegen und pflegen.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:11   #65
Stefan Klenner
Stefan Klennert
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Gescher-Hochmoor
Fahrzeug: E38 735i Bj.1999
Standard

habe mir jetzt in mai auch wieder einen zu gelegt wie ihr schon sagt es ist schwwer einen gut gebrauchten zu finden und wehnig km meinen vorgänger war fast neu als ich ihn gekauft hatte war von 2000 und hatte gerade mal 54000 auf der uhr hatte ich 11 jahre bis mir ein Reh über die strasse lief :( Reparatur war zu hochund musse mich von meinen trennen aber jetzthabe ich einen guten wieder bis auf kleine Roststellen die werden jetzt behoben und dan steht Sie wieder gut da bin auch stolz auf Bmw zu fahren fast 25 jahre Bmw angefangen mit einen E30 316 bj 79 dan zwei jahre später einen E34 525 bj 88 mit 80 tkm auf der uhr war auch ein top auto kein rost nichts hatte ich 7 jahre lang bis ich abends von einen 7 er geträumt hatte und dan ist es auch passiert abends vongeträum und am anderen tag gekauft so kam mein dicker 735 mit 54 tkm den hatte ich 11 jahre ein stolzer begleiter
Stefan Klenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:14   #66
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard E38 - für immer

Nach der Präsentation im Jahr 1994 war für mich klar, dass dieses Modell zu besitzen und zu fahren erstrebenswert ist. Damals war es für mich allerdings noch nicht in finanzieller Reichweite. Ich musste mich noch viele Jahre mit einem 535i "zufrieden" geben.

Seit 2009 bin ich Eigner eines E38, zeitweise auch von zweien. Wenn er mir nicht genommen wird, gebe ich ihn auch nicht mehr her. Bei den Nachfolgermodellen vermisse ich die "Seele". Wahrscheinlich sind diese, rein rational betrachtet, in einigen Belangen besser. Ich brauche allerdings kein Mehr an Technik, Leistung und zweifelhaftem Schnickschnack. Die Höhe der Instandhaltungskosten sehe ich beherrschbar. Wertverlust gibt es ja quasi keinen mehr. Verteilt man den Betrag für eine regelmäßige Neuanschaffung (auch nur 1x pro Modellwechsel) eines Fahrzeugs auf die Nutzungsdauer wird man wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Da sind mal schnell 1000 Euro pro Monat reiner Wertverlust futsch...

Seit dem ich den E38 fahre, hörte ich aus meinem persönlichen Umfeld und Bekanntenkreis unzählige Male den Satz: "Der hat noch einen der letzten schönen BMW's." Und das insbesondere auch von Nicht-BMW- bzw. Nicht-Autoliebhabern.

D. h. man kann sich mit diesem Modell auch noch auf längere Sicht auf der Straße sehen lassen, auch wenn 1000 PS und Raumschifftechnik im VW Golf Standard geworden sind.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 00:21   #67
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallochen

Genau 10 Jahre und 140000 km mit dem E38 gefahren, jetzt 170 tkm auf der Uhr. Ja was soll ich sagen, Ölwechsel jede 30tkm (laut CheckControl), Flüssigkeiten, ein Satz Reifen pro 100 tkm, HA und VA überholt, und das war es - im ganze, wirklich niedrige Kosten, aber wer kümmert sich damit wenn es sich um Liebhaberei handelt.

Och ja, zwei ZMS sollten auch ersetzt werden -jaja nicht nur die Automatik ist anfällig - aber damit hat der viel geholfen

Nur eines im Wagen bereue ich massiv: die Schalterei. Passt definitiv nicht mit dem R6, obwohl dies macht das Modell wirklich spritzig und extrem sparsam; aber die drehenden Massen sind zuviel der Wahnsinn.

E65 F01 und G11 kommen nicht in Frage - ich brauche Linie und Stil, nicht unausgereifte Entwurfe aus irgendeinem Windkanal - also zumindest für die nächsten 7 Jahre bleibt das Schmusckstück in der Garage.

Liebe Grusse.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 15:53   #68
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Grundsätzlich gebe ich den Ausführungen von M8-Enzo recht.

Ich habe meinen 98er 740iL bewusst gesucht und gefunden. Nicht ganz billig gekauft, aber dafür erst 118.000km gelaufen (im Juli 2014).

Die Hoffnung wegen der wenigen KM erstmal nicht viel machen zu müssen, wurde allerdings schnell enttäuscht.
Im letzten Jahr hat mich der E38 40.000km im Alltag begleitet und in der Zeit habe ich ein Austauschgetriebe verbaut, diverse Schläuche und Dichtungen ersetzt, beide Achsen komplett überholt, festsitzende Bremssättel überholt usw.
Allerdings gehöre ich auch zu der Spezies, deren Auto so perfekt und neuwertig wie möglich sein soll. Daher tausche ich viele Teile vorsorglich.
Neue Steuerketten, Spanner, Vanos-Einheiten, Schienen usw. liegen alle schon bereit und werden jetzt bald vorsorglich getauscht - das Vanosklappern fängt gerade an.

Das Auto stammt übrigens aus seriösem 2.Hand-Vorbesitz - also keine jugendlichen Spinner. Man steckt halt nicht drin...

Vorher hatte ich einen E32 (1 Jahr), zwei E39 Touring (jeweils 2 Jahre) und ein paar Fremdfabrikate (auch selten länger als ein Jahr)

Der E38 aber wird mich sicher länger begleiten weil:

1. Nun schon viel Geld und Arbeit drinsteckt und er in einem Top-Zustand ist.
2. Der E38 der letzte schöne BMW ist, der auch heute noch eine gute Figur macht und mehr und mehr zum Headturner wird.
3. Ich mich noch in keinem Auto vorher wohler gefühlt habe.
4. Er mit LPG-Umbau sogar noch sehr günstig in Sachen Spritverbrauch ist.
5. ich wegen Wechsel der Frontscheibe am E38 jetzt zwei Tagen einen neuen 218i fahren musste. Das Ding fand ich schon von aussen blöde, aber ein so unausgewogenes, fürterliches Gefährt durfte/musste ich vorher noch nie fahren. Das hat mich nochmals mehr in der Meinung bestätigt, dass die neuen Autos einfach nix taugen und ich meine alten "Kisten" so lange wie nur irgendwie möglich am Leben halten muss.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 17:54   #69
Stefan Klenner
Stefan Klennert
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Gescher-Hochmoor
Fahrzeug: E38 735i Bj.1999
Standard

gebe ich dir recht der e38 ist und bleibt der schönst
Stefan Klenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 10:11   #70
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

730d DN47994, gekauft 06/2005 mit 142 tkm, aktuell 396 tkm, still running...
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Ist der e38 wirklich nur 2,06 m breit? Lanterfant BMW 7er, Modell E38 5 07.11.2014 20:49
Elektrik: Sind die Benzinpumpen wirklich so anfällig, oder hab ich nur Pech? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 15 20.11.2012 00:06
Wer hat den 7er mit den wenigsten km? SB-IL750 BMW 7er, Modell E38 68 12.06.2006 15:56
Wie lange ists realistisch, den E38 noch zu fahren? Jo BMW 7er, Modell E38 34 02.08.2005 03:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group