Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 18:23   #1
Harrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730i (4.1988)
Frage Fehlendes Bauteil Nähe Trockner

Liebe BMW Freunde,
habe an meinem E32, 730i von 1988 Bauteile der Klimaanlage erneuert bzw. eingebaut, weil der Vorbesitzer gemurkst hat und einige Teile fehlten.
Der Kondensator, der Lüfter, der Trockner mit Druckschalter und die Hochdruckleitung sind neu und die Anlage wurde komplett neu aufgefüllt.
Der Kompressor lief aber nicht und nach einigem Suchen habe ich dort, wo die Stecker für den Druckschalter am Trockner sind, zwei einzelne Flachstecker ohne Bauteil gefunden. Auf einem lag Spannung an, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wurde und wenn ich Spannung an den anderen Stecker gelegt habe zog die Kompressor Kupplung an.
Habe dann die beiden Flachstecker mit einer 10 Amp Sicherung verbunden und alles funktioniert einwandfrei, perfekte Kühlung auch bei der Hitze der letzten Woche.
Weiß einer, welches Bauteil dort fehlt? Eine Sicherung sitzt dort wohl eher nicht, aber habe keine Idee, was dort fehl. OK, funktioniert ja alles, würde nur gerne das richtige Bauteil dort wieder einsetzen.
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten kann.
Schönen Sonntag noch und Gruß
Hardy
Harrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 18:52   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Welche Kabelfarben haben die Stecker? Sonst wird das nur ein Raten!

Vermutung: Es gibt 2 unterschiedliche Versionen der Druckschalter (eine "all in one Lösung" und eine mit seperaten Druckschaltern). Mglw hast du das neue System verbaut, die Stecker sind aber noch die alte Version.

Sicherung ist schön und gut, aber wenn das wirklich für den Druckschalter sein sollte dann bitte nicht zu lange so fahren (evtl wird dann halt ein Über- oder Unterdruck nicht richtig erkannt).

Also - Kabelfarben posten. Dann schaue ich nach ob das für den Druckschalter ist.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 19:13   #3
Harrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730i (4.1988)
Frage Stecker

Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Es sind zwei einfach AMP Flachstecker, 6,3mm mit schwarzem Plastikschutz, ist original, nichts nachträglich gemachtes, (habe früher als Kfz Elektriker gearbeitet, daher sehe ich so was),sind auch original Kabel.
Am Trockner sind zwei 2-polige Stecker, weiß und schwarz, wird der weiße gebrückt, läuft der Zusatzlüfter mit voller Leistung.
Beim schwarzen geht bei eingeschalteter Klima Plus rein und wieder raus, der Ausgang ist der eine AMP Stecker, Kabelfarbe schwarz-rot, glaube ich, das Auto steht nicht hier, der zweite AMP Stecker geht dann zum Kompressor, Plus zum Einschalten.

Also ich vermute, das dort z.B. eine Diode mit Gehäuse, ein Temperaturfühler oder Ähnliches sitzen könnte, in einem Schaltplan würde ich das Bauteil sicher finden, hat jemand einen? Oder eine Beschreibung "Lage der Bauteile" Klimaautomatik.
Harrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 08:00   #4
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Hoffe du kannst es lesen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7539[1].jpg (101,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7540[1].jpg (105,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7538[1].jpg (103,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7541[1].jpg (96,7 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Manche Menschen wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben.
Es gibt Menschen die sind furchtbar einfach,und andere die sind einfach nur furchtbar.
Das Internet macht nicht blöd,aber es hilft vielen die eigene Blödheit bekannt zu machen
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 08:44   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die alten Stecker am Drucksensor hatten mehr Kabel, low , medium, high, beim Umbau auf R134a kommt ein neuer rein mit nur noch high und low, schau Dir die Kabelfarben an, ob es das ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/airc...con_R134a.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 08:51   #6
Harrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730i (4.1988)
Top! Pläne

Guten Morgen,
danke für die Pläne, werde sie mal versuchen zu vergrößern, vermutlich wird es dann zu unscharf, werde es sehen,

schönen Tag
Harrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 09:00   #7
Harrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730i (4.1988)
Standard Lösung

Hallo Erich,

vielen Dank, auf dem 6. Bild ist der Schalter, den es jetzt nicht mehr gibt zu sehen und auch die beiden Flachstecker mit den Kabeln schwarz/ rot und schwarz, da habe ich es ja richtig gemacht, diese mit einer Sicherung zu verbinden.
Danke an alle, die geholfen haben, so schnell die Lösung zu finden, absolut TOP,
Gruß an alle
Hardy
Harrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bauteile, klim, schaltplan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Fehlendes Bordwerkzeug K-H Grabowski Suche... 2 19.05.2014 12:05
Elektrik: Fehlendes Telefon wieder nachrüsten svlsbrg BMW 7er, Modell E38 2 17.05.2014 21:47
HiFi/Navigation: Fehlendes Radio / Standheizungsbedienteil. McFlash BMW 7er, Modell E38 29 11.07.2012 12:06
Elektrik: Fehlendes Bauteil im Sicherungskasten Porzer BMW 7er, Modell E38 13 23.09.2009 09:03
Fehlendes Kühlwasser. wer weiß Rat? Spawn BMW 7er, Modell E32 9 29.10.2007 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group