Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 14:15   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard bypass vs. In-line Betrieb

beim 750i scheint ja nur bypass Betrieb geboten zu werden. Die Temperaturanzeige beginnt kurz nach dem Starten am rechten Ende des blauen Bereichs nach oben zu laufen. Ich befürchte zwar, dass der Motor kalt bleibt (also leider Kaltstart). Jedoch werden sich die kleinere heiße Wassermenge des Heizkreislaufs beim Starten mit der noch nicht vorgewärmten Wassermenge des Motors schnell mischen, so daß die Motortemperatur nach 30 sec schon deutlich über einem echten Kaltstart liegt.
Nach zwei Wochen Betriebserfahrungen mit einer nachgerüsteten SH im 750i habe ich daß Gefühl, daß der Spritverbrauch in den ersten 5 min schon sichtbar unter dem nichtvorgeheiztem Fall liegt (Blick auf Verbrauchsanzeige).
Wenn bei meiner Fahrtstrecke (15 km eine Richtung) ein günstiger Crossover (gemittelte Verbrauchsminderung größer als SH-Verbrauch) herauskommt, werde ich wohl die SH nach dem Starten sogar weiter laufen lassen, bis die Temp-Anzeige in der Mitte steht.
Bei der jetzigen Witterung um -2C morgens ist das nach 5min der Fall, die SH, die nach Timer eigentlich bis 30min laufen würde, schaltet dann vor Erreichen der 30min aufgrund der gestiegenen Kühlwassertemperatur von alleine ab, also so, dass sie doch ihren Nutzen bzgl. schnellerer Aufwärmphase und damit verbundener Spritersparnis entfaltet hat (gilt für etwa 15min Vorwärmzeit, bis man losfährt).
Ich werde die nächste Tankperiode mal messen, ob unter dem Strich die SH sogar weniger Sprit /500km Tankintervall beschehrt (fromme Hoffnung ?).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:29   #12
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Komisch... bisher wurden alle Standheizungen, mit denen ich was am Hut hatte, so eingebaut, dass der Motor mitgeheizt wurde... wieso sollte das beim V12 nicht gehn?
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 00:35   #13
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Motor soll nicht geheizt werden.

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Komisch... bisher wurden alle Standheizungen, mit denen ich was am Hut hatte, so eingebaut, dass der Motor mitgeheizt wurde... wieso sollte das beim V12 nicht gehn?
Das hat nichts mit dem V12 zu tun.

Ich hatte so etwas auch beim E32 mit 6 Zylindern:
1. Das Abtauen der Scheiben hat Vorrang vor dem Motor.
2. Die falsche Temperatur kann die Motronik täuschen und das Abgas verschlechtern.

Man kann ja einfach kommentarlos den Stecker von den beiden Magnetventilen abziehen: Stromlos ist es auf Durchgang wie bei den Heizungsventilen auch.

Der Verbrauch ist nicht mit drin, weil z.B. die SH teiweise direkt am Tank angeklemmt waren. Der BC erfasst (mit dem Korrekturfaktor 1.000) nur Benzindruck x Öffnungszeiten x Durchfluss der E-Ventile. Die Korrektur der Toleranz des Druckreglers (3bar?) sollte auch beim E38 im CC einstellbar sein.

Gruß
flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 01:18   #14
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Du fährst 6 km auf die Arbeit und nutzt die Standheizung? Das dürfte die Batterie eigentlich nicht lange mitmachen.
Ist aber tatsächlich so. Einmal hatte ich die Standheizung zweimal hintereinander programmiert, da ich nicht wusste, ob ich bereits 14 oder erst 16 Uhr Feierabend machen kann. Das war beinahe zu viel für die Batterie. Der Wagen ist aber noch angesprungen. Das war aber eindeutig zu viel. Wenn ich die Standheizung aber nur morgens benutze (zum Enteisen der Scheiben), gab es bisher noch keine Probleme. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich an den Wochenenden öfters noch eine ausreichende Strecke fahre, auf der die Batterie wieder voll geladen wird. Minimum 100 km.

Meine Heizung ist übrigens auch nachträglich Freigeschaltet worden - ohne Umbau oder Umrüstkits. Hier wird ebenfalls der gesamte Wasserkreislauf angewärmt. Der Wagen ist dann morgens bei Temperaturen unter 0 Grad zwar keine Sauna, aber es reicht, dass der Motor warm genug ist, um nicht mehr vorglühen zu müssen und die Scheiben sind frei. Ich habe auch bemerkt, dass das Getriebe von Anfang an weicher schaltet, als bei nicht vorgeheiztem Motor (hier gibts beim ersten Einlegen von R fast immer einen starken Ruck, wenn ich vorher nicht ein paar Sekunden im Leerlauf mit knapp unter 1000 Umdrehungen warte).
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:29   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
2. Die falsche Temperatur kann die Motronik täuschen und das Abgas verschlechtern.

Man kann ja einfach kommentarlos den Stecker von den beiden Magnetventilen abziehen: Stromlos ist es auf Durchgang wie bei den Heizungsventilen auch.
Hi,
was soll an der Temperatur falsch sein? Etwa weil das Motoröl noch etwas kühler ist als der vom Kühlwasser vorgewärmte Motor?

Wo sitzen diese Stecker? Wäre ja zum Testen die einfachste Möglichkeit, dann könnte man ja feststellen, ob es zu Probs kommt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:39   #16
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Das hat nichts mit dem V12 zu tun.

2. Die falsche Temperatur kann die Motronik täuschen und das Abgas verschlechtern.

flipflop
wollte dieses jahr eigentlich auch eine einbauen lassen. haben aber alle abgewunken als ich sagte das es sich um einen V12 handelt.
und mein BMW Fritze wollte inkl. klimabedienteil 4000.- flocken. das war mir dan doch zuviel.
mir wurde aber auch gesagt das es mit dem V12 probleme gäbe, wenn man ihn vorwärmt. würde nachher kaum noch anspringen. warum das die DME aber nicht kapiert weiß ich auch nicht..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 23:44   #17
Steve740iA
überfahrenes Mitglied...
 
Benutzerbild von Steve740iA
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Dormitz
Fahrzeug: E65 750i (12/06)
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Komisch... bisher wurden alle Standheizungen, mit denen ich was am Hut hatte, so eingebaut, dass der Motor mitgeheizt wurde... wieso sollte das beim V12 nicht gehn?
Also mein 740iA mit 4,4ltr Maschine EZ12/96 hat auch nur die Bypass-Version drin. Motor selbst wird nicht warm. SH mit FB ab Werk.

MfG Stefan
Steve740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 11:30   #18
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
mir wurde aber auch gesagt das es mit dem V12 probleme gäbe, wenn man ihn vorwärmt. würde nachher kaum noch anspringen. warum das die DME aber nicht kapiert weiß ich auch nicht..
mfg Benni
Kannst Du mal nachbohren, ob die zitierten Probleme ggfs. vom Baujahr beim 12er abhängen ? (vor/nach FL um 1998 ?)
wenn er dann kaum noch anspringen würde, würde wohl keine NL die SH einbauen. Bei mir (E38, 750i, 3/2001) war das Anspringen nach SH-Einbau/Betrieb zur Jahreswende bislang kein Problem.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 13:21   #19
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

kann ich und kann ich nicht bestätigen - im V12 ist so wenig platz, das für webasto oder andere specials zur befestigung gebaut werden müssen...und BMW gibt offensichtlich die einbaudaten nicht raus. V8 ja, V12 nein. ich hatte auch niemand gefunden, der das machen wollte.
daher hab' ich dann einen V12 mit original eingebauter gekauft (wollte UNBEDINGT standheizung). hatte noch nie ein problem mit startschwierigkeiten

raoul
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Frage über die Verbrauchsanzeige bei LPG Betrieb Schulle BMW 7er, Modell E38 15 12.10.2005 08:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group