Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 22:08   #1
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard LED als Hintergrundbeleuchtung

Hallo Leute,
habe vorige Wo mein Navi umbauen müssen, weil die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr Funktionierte. Habe 23 LED´s eingebaut. Und dann das, ich glaub ich spinne habe doch heut noch zufällig bei eBay eine Hintergrundbeleuchtung gefunden, die ganze Zeit war keine drin. Bei BMW kann man ja leider keine bekommen. Nur für 1160 Euro nen kompletten Monitor.


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15012008(001).jpg (103,4 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15012008(002).jpg (107,8 KB, 169x aufgerufen)

Geändert von Monty_HVL (21.01.2008 um 09:58 Uhr).
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:50   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard prima, Info

hast Du noch ein paar Bilder, wie gleichmäßig Deine 18er LED-Ausleuchtung ist ? Ich erinnere mich hier an einen ähnlichen LED-Ausbau, bei dem man allerdings beim Anblick des Dispalys die wenigen LEDs noch einzeln wahrgenommen hat. Ich zähle bei Dir allerdings eher ca. 23 Löcher in Deinen Fotos ?
Mich interessiert auch, wie gut die Farbtemperatur für "weiss" mit den LEDs getroffen wird ? Welche LEDs wurden verwendet ? Eigentlich eine nicht-triviale Angelegenheit: wenn man klassische weisse LEDs nimmt, so bringen diese die Farbe weiss über die additive Farbmischung aus einer eigentlich blauen LED und einem gelben Lumineszenzphoshor heraus (also blau+gelb ergibt für's Auge weiss). Dabei muß natürlich der rote Spektralbereich unterrepräsentiert sein. Es wäre interessant, wie mit dieser Beleuchtung dann das LCD/TFT-Display insbesondere mit roten Bildanteilen umgeht: kann man es bzgl. RGB anpassen, oder sollte man dies sogar tun, wenn man von einer weissen Fluoreszenzbeleuchtung zu einer weissen LED-Beleuchtung übergeht ?
Vielleicht haben da auch noch andere Erfahrungen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:36   #3
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard

Hallo,
habe leider keine anderen Bilder. Problem ist man sieht halt schwach die LED´s Einzeln durch leuchten, was mich aber nicht so stört. LED´s habe ich ganz Einfache von Conrad gekauft. Die Ausleuchtung ist super. Ich hatte 23 Stück verwendet, damit ich auch wirklich jede Ecke Treffe.
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 07:56   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard und die Farbtreue ?

Zitat:
Zitat von Monty_HVL Beitrag anzeigen
Hallo,
...
LED´s habe ich ganz Einfache von Conrad gekauft. Die Ausleuchtung ist super. Ich hatte 23 Stück verwendet, damit ich auch wirklich jede Ecke Treffe.
und wie schaffen die LEDs die Farbtreue, insbesondere bei rotem Bildinhalten ?, sieht das farblich ausgewogen aus ?

Geändert von Sinclair (22.01.2008 um 08:30 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 08:56   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
und wie schaffen die LEDs die Farbtreue, insbesondere bei rotem Bildinhalten ?, sieht das farblich ausgewogen aus ?
ein foto vielleicht bei nacht -
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:36   #6
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
Standard

Hallo,
ja werde nochmal ein Bild machen. Und die Ausleuchtung bleibt die gleiche bei allen Farben, original sind auch bloß 2 kleine Neuonröhren und die leuchten genauso wie die LED´s. Nur das die LED´s ein bißchen heller ist.
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 18:22   #7
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie das funktioniert mit der Beleuchtung des Displays, weil bei mir ist je nach Temperatur (Denk ich) die hälfte des Displays dunkler als der Rest...
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 01:14   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard dann wird eine der beiden Leuchtstoffröhren,

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie das funktioniert mit der Beleuchtung des Displays, weil bei mir ist je nach Temperatur (Denk ich) die hälfte des Displays dunkler als der Rest...
die oben im ebay link gezeigt sind, schon zu stark gealtert sein.

Ein Ersatz mit LEDs ist sicherlich reizvoll, wobei man dann offenbar nach weissen LEDs mit einem möglichst ausgeglichenen Spektrum über den gesamten sichtbaren Bereich, mit Augenmerk auf den oft unterrepräsentierten roten Anteil, legen sollte.

Hat jemand der LED-Nachrüster mal überlegt, ob sich die helligkeits- und farbton-mäßige Tag/Nacht-umschaltung, die ja mit den Fluoreszenzröhren realisiert ist, auch in die LED-Umrüstung einbringen lässt ? oder geht diese Farbton-Umschaltung unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung nur über die Videomodulansteuerung des TFT-Displays ?

Geändert von Sinclair (23.01.2008 um 11:12 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 12:08   #9
heineriris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 740 Bj 10.2000
Frage LED Navi auswechseln

Hallo,

habe den Artikel über die neuen LEDs für das Navi mit interesse wahrgenommen, da bei meinem 7er BMW 2000 Baujahr, ebenfalls die Hintergrundbeleuchtung beim großen Navi immer schwächer wird.

Nun meine Frage. Wie kann man diese LEDs denn auswechseln, kommt man da ohne große Schwierigkeiten ran? Würde mich über eine Rückantwort freuen und verbleibe soweit

mit besten BMW Grüßen
Heiner
heineriris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 12:21   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der erste Schritt ist wohl, im Service-Menü den Kontrast/Helligkeit hoch zu regeln.

Wenn das nicht ausreicht kann man an Teiletausch denken.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbeleuchtung Klimatronic rocky BMW 7er, Modell E32 20 03.10.2007 12:31
Hintergrundbeleuchtung tot?? Hilfe 7er Neuling cruiser83 BMW 7er, Modell E32 12 20.08.2007 19:53
Elektrik: Suche Hintergrundbeleuchtung für Monitor ! joecool69 BMW 7er, Modell E38 0 21.03.2007 22:00
bite um tipp hintergrundbeleuchtung heizungsdrehregler amarok BMW 7er, Modell E32 13 15.04.2004 07:00
LED´s als Glühbirnen-Ersatz. Wieviele? adi-sr BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2004 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group