Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 14:37   #1
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard Ich werd noch doof, Komfortsitzeinbau....

Immernoch häng ich an der Sache, mir meine Manuellen Sitze gegen Komfortsitze zu tauschen...
Die Sitze hab ich ja (`99), aber es hängt an der Verkabelung.
In dem Stecker, welcher unten an meinen Alten Sitz geht liegen ja bereits Kabel für die elektr. Verstellung drin.
nur führen die leider keinen Strom. Sicherung ist auch schon vorn Drin, nur leider... kein Strom da.
Wenn mir einer sagen koennte, warum da kein Strom ist, und wie ich ihn dahin bekomme, wäre ich sehr dankbar.
Dann muss ich nurnoch die Stecker vom Facelift bestellen und umstöpseln. ...und natürlich die Sitze einbauen.
Den Firlefanz mit Aktivsitz und Memory will ich ja garnicht... nur STROM!

BTW Hat schon jeman hinten Sitzheizung nachgerüstet?
Sitze hab ich, Schalter hab, nur keine Ahnung, welche Kabel man braucht...

MfG Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:21   #2
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Tom.

Ich hab schon mal die manuellen Sitze gegen elektrische gewechselt.
Also, zuerst machst du vorne rechts den Deckel mit den Sicherungen hoch, soweit ich mich erinnere, mußt du Sicherung Nr. 16 und 17 bestücken.
Dann Motorhaube zu. Beifahrertür auf, auf die Knie und das Handschuhfach aufmachen und nach vorne ziehen. Jetzt siehst du ziemlich weit hinten Kabelbäume und eine Platte mit Relais. Die kannst du ausklipsen und weit genug zu dir ziehen. Der linke obere Steckplatz ist leer, da gehört das Relais rein für beide Sitze. Ich hab ein normales Relais gesteckt, das funzt aber nicht, weil es genau anders rum belegt ist. Ich habe einfach eine Brücke aus 6Quadrat-Kabel (5 cm lang) mit 2 passenden Kabelschuhen gebastelt und reingesteckt. geht super, allerdings auch, wenn die Zündung aus ist.
Du solltest also bald das passende Wechsler-Relais bei BMW besorgen... wollt ich auch machen, aber bin noch nicht dazu gekommen...vielleicht zum nächsten Service...

Übrigens fließt hier immer ein Strom in der Leitung, ich nehme mal stark an für dieses Memory Modul, das immer Spannung braucht, um die Einstellungen nicht zu verlieren. Nutze ich aber nicht... 2 Wochen Standzeit machen nix aus, aber irgendwann werd ich das wohl trotzdem so klemmen, daß hier Ruhe is. Denn im Winter könnte es wohl anders ausschauen.

Hoffe geholfen zu haben

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 17:18   #3
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Sicherungen sind schpon drin gewesen. Original...
Aber da liegt auch no Strom an. Dasc beschriebene Teil hatte ich vorhin in der Hand. Aber alle Relaissteckplätze sind besetzt. Welches genau meinst DU?
Beschreib mal bitte genau, welchen Steckplatz Du meinst!

MfG Tom
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 17:52   #4
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tja,
also bei mir war da ein Steckplatz frei, soweit ich mich erinnere war das der linke hintere. Von unten waren 2 ca. 4mmQuadrat und 3 sehr dünne Kabel (zum Ansteuern des Relais) sichtbar. Wenn dir das nicht reicht, muß ich mal zum Auto und nachschauen, bis jetzt wars nur aus dem Gedächtnis...
hopps, da fällt mir ein...ich hab ein Vor-Face-lift, vielleicht liegts an dem...

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 22:20   #5
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Meiner ist auch vor-FL 3/97...

Aber, das wär klasse, wenn Du morgen mal schauen würdest.

Tom
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 17:58   #6
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Facelift Sitze, vorfacelift Auto-> verschiedene Stecker... Facelift Stecker für Auto bestellt, umgepinnt. Passt.

Relaissteckplatz gefunden, gebrückt. Relais ist über BMW nicht ausfindig zu machen... Keine Teilenummer auffindbar.
Ich wäre daher jedem Dankbar, der ein Foto, von dem Dings machen könnte und/oder mir sagen kann welche Farbe das Relais hat.

Fahrersitzstecker umpinneen folgt nach dem Abendbrot.
Kann den Fahrersitz dann zwar schon einbauen, muss ihn aber Früher oder später eh wieder ausbauen, da er einen neuen Gurtstraffer benötigt
Desweiteren fehlt noch die hintere untere Verkleidung . Die alte hat einen Riss (saß beim Crash einer hinten und hat sich`s Knie gestoßen... )

Naja, und wie gesagt, das einzigste Problem ist jetzt nurnoch WELCHE FARBE HAT DAS RELAIS?


BTW: Die Memory-Funktion und den Aktivsitz hab ich nicht mit angeschlossen... zu aufwendig, da es vermutlich über Daten-BUS läuft, und ich mich da nicht auskenne...

So weit so gut... wenn alles drin ist gibts Fotos!

...und ne beige Innenausstattung Leder Montana manuell zu verkaufen....

Ach ja, der Kabelsatz um die hintere Sitzheitzung anzuschließen, kostet bei BMW 170€
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:51   #7
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
der Kabelsatz um die hintere Sitzheitzung anzuschließen, kostet bei BMW 170?


Die Sicherungen sind hinter der Batterie... für 170 Euronen kannst dir ja wohl selber die Kabel legen, hoffe du bist kein Originalteil-Fetischist oder Exklusiv-Sponsor.
Also brauchst kein Bild mehr vom Relaissteckplatz... Das Problem ist halt, daß das Relais immer Spannung führt für die Versorgung der Memory-Funktion. Aber du kannst eigentlich auch ein anderes Relais nehmen und die Spule nicht mit der vorhandenen Spannung (abzwicken und isolieren), sondern mit nem Zündungsplus versorgen.

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gurt zu kurz für Kindersitz. Was tun? P. Cattide BMW 7er, Modell E32 10 26.10.2003 07:51
Habe versucht den BC auszubauen...bin ich zu doof ? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 10 02.02.2003 13:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group