Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 17:30   #1
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard WaschDüsen Nebelscheinwerfer: wie sehen die aus?

Ahoi Forum,

falls einer von Euch die Scheinwerferreinigungsanlage mit Nebelscheinwerfern hat und es bei euch grad nicht regnet ...

Wie sehen bei euch die Düsen für die Nebelscheinwerfer aus? Bei mir haben die Düsen für die oberen Scheinwerfer (also die OBEN auf der Stoßstange) so kleine halbrunde Kuppeln mit der Düse, die drehbar gelagert sind. Die Düsen UNTER der Stoßstange für die Nebelscheinwerfer haben sowas aber nicht.

Da ich OBEN grad ausgetauscht hatte (weil teilweise die Kuppel fehlten), frag ich mich, ob die UNTEN auch fehlen oder ob sich das so gehört...Wasser kommt da ja raus bei mir, aber nicht allzu gezielt.

Wenn sich rausstellen sollte, daß mir da unten diese Kuppel fehlen, gleich mal die Frage in die Runde, ob noch jemand zwei vollständige Düsen für UNTEN rumliegen hat

lieb Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 18:03   #2
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Unten sind auch Hütchen drin.Fallen aber sehr gerne raus.
Meist platzt der Fuß der bei dir noch drin ist und dadurch halten auch die neuen Hütchen nicht.Schau das mal nach.
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:00   #3
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Ahoi Andre,

dankeschön, ich werde nachsehen, sobald es wieder trocken ist
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 00:20   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Die Düsen UNTER der Stoßstange für die Nebelscheinwerfer haben sowas aber nicht.
Dann kannst Du beider erneuern. Wenn die Knubbel nicht da sind, fehlt die Duese bzw ist abgebrochen und es ist nur ein Loch vorhanden und der Rest der Duese steckt nur noch drin. Zum Ausbau muss die Stisstange ab, da die Duesen eingeklippt sind.
Nr. 18 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Scheinwerferreinigungsanlage
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 00:33   #5
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Hi Erich!

Die Düsenköpfe sind nur eingeklickt.Die kann man einfach rausziehen.Werden gerne geklaut.Man kann sie nur nicht einzeln kaufen,nur als ganze Düse.
Aber die Köpfe sind austauschbar solange der Fuß keinen Riß hat.

Gruss Andre
abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 02:06   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist ja das Problem, Andre. Die Duesenkoepfe flutschen raus weil der Ring, wo sie eingepresst werden, Risse bekommt. Hatte deshalb die Stosstange diesen Sommer etliche male ab. Gluecklicherweise hatte ich immer noch die Koepfe da, die lagen vor dem Auto. hab sie sogar geklebt in den Ring. Dann wieder eingebaut, einmal auf Waschen gedrueckt und schon flogen die Dinger wieder raus wie eine Plastikkugel.
Hab sie dann am Ende gegen neue ausgetauscht, sind zwar teuer, aber besser als wenn die "Loecher" dann die Strasse beschaeumen.

Die Düsenköpfe sind nur eingeklickt.Die kann man einfach rausziehen

Dann sind sie nicht richtig eingeklickt, da sind ja 2 Buegel mit Klip innen drin und an den Duesen ist eine Lippe zum Festhalten. Muss mal sehn ob ich noch ein Bild habe. Von hinten (also Innenteil Stosstange) sind diese Duesen komplett, -also das Duesenteil was rausschaut und der Halter- mit einer Stahlmutter verschraubt. Diese muss geloest werden und dann kommt man an die Klips zum loesen.

Hab dieses Jahr wenigstens 10 mal die Front abgehabt um alles wieder i.O. zu bringen, neue Doppelpumpe, neue Schlaeuche, neue Ventile im Waschwassersystem, Ventile fuer Scheibenwasser komplett demontiert und auseinander gebaut.
Seitdem nennt man mich Dr. Washer Nozzle hier in E32 Schrauberkreisen
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:37   #7
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Ahoi Erich,

dann kannst Du mir ja vielleicht auch mit dem Wasserbehälter auf der Fahrerseite weiterhelfen. Der will nämlich nicht. Eigentlich hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht, aber jetzt hatte ich mal eine vom Schroot zum austauchen angeklemmt, und die macht auch keinen Mucks. Ich vermute also (was mir eigentlich auch die Prüflampe schon gesagt hatte), daß vorne kein Strom ankommt. Die Sicherung scheint ok zu sein (werd ich aber gleich auch sicherheitshalber mal wechseln), gibt es da zwischendrin noch ein Relais oder sowas? Oder irgendeinen Verteiler, an dem Kontaktprobleme herrschen könnten?

Liebe Grüße

Ray
(by the way, vielen Dank erstmal an Dich für die vielen Tipps und die oft wirklich sehr schnelle Antwort! Ich würd mich gern bei Gelegenheit auch mal über das Tauchen in Deinen Gewässern unterhalten...)
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:55   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ray,

schau mal auf meiner Seite unter ZKE Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Links 7er BMW Repairs Tipps und Tricks Reparaturhinweise E23 E65 E32 E38
da ist alles wunderbar beschrieben.

Ich kenn das jetzt im Detail allerdings nur beim 750, da ist das glaub ich anders als beim 735. Denn ich habe auf der Fahrerseite ueberhaupt keinen Behaelter.
Aber ich wuerde erst einmal die duennen Kabel durchmessen, die brechen gerne und zwar meist kurz hinter dem Stecker wo sie an die Waschwasserpumpe kommen, wo sie also bewegt werden. Musste eines auch schon mal bei mir neu loeten, was auch sehr frickelig bei den duennen Dingern.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:19   #9
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

so, für alle die es interessiert:

die Nebelscheinwerfer werden genauso wie die Scheinwerfer gewaschen, soll heißen, mit Wasser aus kleinen (Düsen-)Kugeln, die drehbar in einem Zylinder sitzen. Hatten Erich und Andre ja auch schon so beschrieben.

Dieser Zylinder wiederum sitzt in der Stoßstange, ist dabei aber leider VON HINTEN (also ohne Abnehmen der Stoßstange nicht zugänglich) mit einer 19er Plastikmutter verschraubt. Oben wird dann mit einem entsprechenden Adapter der Wasserschlauch angedockt...

Ich werde demnächst nochmal Bildchen dazu hochladen, wenn ich die Burschen austausche.

Dazu noch die Frage: wo soll ich diese Bilder ablegen? Gibt es dafür einen Ordner hier im Forum? Ich hatte es leider schon desöfteren, daß zu einem Beitrag die verlinkten Bilder nicht mehr abzurufen waren....

Liebe Grüße
Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 20:22   #10
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

übrigens: da ich in einem andern Post eine ähnliche Frage zu den Scheinwerferdüsen gelesen hatte:
die Reinigungsfunktion bei den Nebelscheinwerfern funktioniert auch nur bei jedem x-ten Mal, NICHT jedesmal, wenn man die Scheibenwischerdüsen betätigt und auch NUR wenn die Nebelscheinwerfer an sind.



Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifen unterm Mitteltunnel oder wie sehen defekte Getriebelager aus VollNormal BMW 7er, Modell E32 18 15.03.2024 18:35
Felgen/Reifen: sehen die aus? micha457 BMW 7er, Modell E32 22 12.04.2006 05:53
Fahrwerk: Wie sehen Domlager aus ??? UY10 BMW 7er, Modell E38 2 11.07.2004 17:53
Waschdüsen eingefroren, kann die Beheizung geprüft werden? 7x7 BMW 7er, Modell E38 1 10.01.2003 02:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group