Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2023, 15:53   #21
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Der erhöhte Spannungsabfall bei "Fehlstart" müsste eigentlich normal sein. Solange der Magnetschalter nicht durchschaltet wird ja Einzugswicklung und Haltewicklung bestromt. Laut TIS, meine ich, waren das ca 60A, bei 2,5qmm Litze und Kontake usw. kann da schon 3V Spannungsabfall zusammen kommen. Wenn er durchschaltet und der Starter dreht wird nur noch die Haltewicklung bestromt.
Ich danke dir für die Rückmeldung! Das ist eine sehr gute Info! Ich messe als einen kompletten Stromfluß aus der Batterie heraus bei einem Fehlstart tatsächlich immer konstant 64A. Das würde zu deiner Angabe passen. Tatsächlich hatte ich mir das auch schon mal überlegt, da der gesamte Strang zur Kl50 ja mit 50A hoch abgesichert ist. Ich hatte das nur verworfen, weil ein Spannungsabfall von deutlich über 0,5V bei einem 12V Bordnetz ein Zeichen dafür wäre, dass der Leitungsquerschnitt nicht ausreichend dimensioniert ist. Daher hatte ich das zunächst wieder verworfen. Aber wir sprechen hier ja nur von einer zeitlich sehr kurzen Belastung und wenn das TIS ebenfalls diesen Wert angibt, dann wird das tatsächlich ein normales Systemverhalten sein.

Das heisst dann aber auch, dass die Steuerleitung in Ordnung ist und erklärt, warum ich bei allen Tests und Messungen noch keine schadhafte Stelle in diesem Strang finden konnte.

Nur... wie kann es sein, dass schon wieder nach kürzester Zeit der Anlasser defekt ist??? Ich meine, wir reden vom mittlerweile 5ten Anlasser innerhalb von 40tKM!
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:04   #22
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Ich vermute eine Schwergängigkeit im Schubschraubtrieb.
Der hohe Spannungsabfall ist eine Folge weil die Anzugwicklung noch über die Kohlen auf Masse liegt.
Ist die Kontaktbrücke dagegen durchgeschaltet, liegt das kalte Ende ja auf gleichem Potential.
Vielen Dank auch an dich! Du bestätigts das Verhalten dann ebenfalls.

Nur die Schwergängigkeit, die absolut logisch wäre, möchte ich ausschließen, da die Anlasser alle Neuteile oder AT Teile von BMW selbst waren und auch nach dem Ausbau einen absolut einwandfreien Eindruck machten. Zwei habe ich komplett zerlegt, die sahen aus wie neu und auch die Mechanik lief leichtgängig. Das Auto war auch seit Jahren nicht mehr in winterlichen Wetterbedingungen unterwegs.

Aber weisst du was, es ist einen Versuch Wert, ich baue das Ding nochmal aus und schmiere den Kolben vom MS und die Ritzelmechanik ab. Mir fällt aktuell nichts besseres mehr ein...
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 11:27   #23
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Hallo,

ich habe jetzt den Magnetschalter von meinem Starter mal abgebaut und zerlegt.
Wenn ich ihn mit den Fingern bis zum Anschlag eindrücke hat er nicht immer Durchgang.
Ich denke hier liegt auch das Problem. Die Kontakte konnte ich aber noch nicht freilegen.

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 13:36   #24
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Das ist gut zu wissen!
Dass er nicht durchschaltet, liegt also nicht daran, dass das Ritzel nicht einspurt, sondern an den Arbeitskontakten des MS.

Ich habe den Verdacht, dass die Kontakte unter bestimmten Bedingungen sehr schnell verbrennen. Nämlich wenn der MS nicht kräftig oder schnell genug anzieht. Der Billiganlasser, den ich testweise mal verbaut hatte, ist nach ca. 20 Starts kleben geblieben.

Kann es sein, dass bei Autos mit regelmässig langen Standzeiten das Problem entsteht, weil die Batterie dann absackt? Er springt zwar klaglos an, aber am Arbeitskontakt vom MS entsteht ein kleiner Lichtbogen, weil die Kontaktflächen nicht fest genug oder schnell genug aufeinander gepresst werden?

Hat schonmal irgendwer so einen MS aufbekommen, ohne ihn zu zerstören?
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 15:51   #25
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Der Lichtbogen, Abreissfunke entsteht beim trennen durch das zusammenbrechende Magnetfeld.
Je kleiner der Anpressdruck umso höher der Kontaktwiderstand. Daraus resultiert noch mehr Wärme und schnellerer Verschleiß.
Guck mal ob die Kontaktbrücke auf den Anker geschraubt ist. Dann eine Scheibe unterlegen damit sicher geschaltet wird.
Gruß aus Bo
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 19:58   #26
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Leider komme ich an das Innenleben des MS nicht dran, der ist fest verpresst und läßt sich nicht öffnen.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass dieser beschleunigte Verschleiß, den du beschreibst, tatsächlich die Ursache ist, warum der die Startprobleme hat. Ich habe nämlich heute noch mal eine Meßreihe gefahren. Die Ergebnisse werde ich im Detail später nochmal posten, heute komme ich leider nicht mehr dazu...

Ich verstehe nur noch nicht, warum mein MS in kürzester Zeit verschleißt und warum dieser Prozess über die Jahre an Geschwindigkeit zugenommen hat.

VG
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 21:07   #27
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Man kann auch an der Leitung welche in das Anlassergehäuse rein geht mal eine Messklemme anklemmen.
Zieht der MS hörbar an und es ist keine Spannung vorhanden hat die Brücke nicht geschaltet.
Misst man aber 12V, liegt der Fehler im Anlasser (Kohlen).
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 20:51   #28
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Was ich - aller Vorerkenntnissen zum Trotz- machen würde :
Klackt nur : Von Motormasse zu Karosseriemasse mit gescheitem(!) Überbrückungskabel brücken, um ne miese Motormasse auszuschließen
Klackt weiterhin : Weitere 12V-Batt mit dazuklemmen, also an die Überbrückungspunkte im Motorraum, um Spannungsabfall von Batt im Kofferraum bis Motorraum zu prüfen (viele 911er BJ 05-08 haben das Problem)
Klackt trotzdem : Ist da ein Anlasserhalter verbaut, der ev. krumm ist, oder sitzt der Anlasser aufgrund fehlender Paßhülsen schief, also ist da ein mechanischer Fehler ?

Beim Bekannten hab ich mal ein dickes Not-Kabel nachgerüstet, welches direkt auf die untere Seite vom Magnetschalter-also geschaltetes Dauerplus- ging, weil die blöde Karre alle paar Monate auch nur klackte beim Starten. Dann mußte einer starten und eine weitere Person hielt dieses Kabel auf Plus, und dann drehte auch der Anlasser.
Man könnte auch zwei Kabel hochlegen, eins (dick) für Klemme 30 geschaltet-also Magnetschalter Ausgang, und ein dünnes für Klemme 50, dann könnte man den 7er auch allein starten, wenn man beide auf Plus legt.
Das ist natürlich mit gewissem Risiko verbunden...
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 20:57   #29
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zum Thema "gescheite" Überbrückungskabel :
Ich hab tatsächlich Ärger mit einem Satz neuer Kabel gehabt :
Die Verbindung Kabel zu Kupferkrallen war schlecht, und ich hatte nur Kontakt an dem Niet, und nicht an der Metallkralle. Durch die Plastikisolierung hat man leider auch kein Blitzen gesehen....
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 20:34   #30
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Man kann auch an der Leitung welche in das Anlassergehäuse rein geht mal eine Messklemme anklemmen.
Zieht der MS hörbar an und es ist keine Spannung vorhanden hat die Brücke nicht geschaltet.
Misst man aber 12V, liegt der Fehler im Anlasser (Kohlen).

Dass der MS nicht durchschaltet ist gesichert. Die Messung erfolgte mit einem Zangenamperemeter am Hauptpluskabel von der Batterie zur Kl30 am Anlasser:
Wenn er dreht 290-500A (Spitzenstrom), wenn er nur klackt 0A.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valvetronic Verständnisfrage logile BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.11.2016 14:04
Heizung/Klima: Verständnisfrage Klimaanlage goldener BMW 7er, Modell E32 10 21.04.2009 03:31
Motorraum: Verständnisfrage: Nebenluft dangenendt BMW 7er, Modell E32 23 12.07.2006 08:01
verständnisfrage zum BKV peter becker BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2006 22:48
verständnisfrage zur PDC peter becker BMW 7er, Modell E32 7 25.06.2005 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group