Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2024, 09:36   #1
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard Bmw E38 V12 Anlasser dreht nicht mehr nach Unterspannung

Guten Tag zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum! Ich habe schon einiges lesen dürfen und mich etwas umgeschaut. Was soll ich sagen! Wirklich ein guter Platz um sich gegenseitig zu helfen.

Kurz zu meiner Person: Bin Sören, 27 Jahre alt und aus der Region Hannover. Seit über 10 Jahren Kfz Mechatroniker in der freien Werkstatt.

Nun aber erstmal zu meinem Auto... Ich bin seit 6 Wochen "stolzer Besitzer" eines BMW E38 V12 M73 B54 aus 12.1995

Den Wagen selbst kenne ich schon seit über 10 Jahren bin ihn auch einige Male gefahren und habe ihn auch etliche Male in der Werkstatt gehabt. Naja.. bis zu dem Tag vor 4 Jahren wo der Besitzer angerufen hat und mir mitteilte, dass der BMW wegen Unterspannung nicht mehr anspringt. Natürlich habe ich mir dann erstmal eine Batterie geschnappt und bin zu meinem Bekannten gefahren.. neue Batterie eingebaut und versucht den Wagen zu starten.. ohne Erfolg.. die Elektronik funktioniert, aber der Anlasser macht keinen Mucks..

Daraufhin wurde einiges getan: (vor 4 Jahren)

- Batteriereset (Pole zusammen für 30 min zur Entladung der Kondensatoren)
- "EWS geprüft"
- Anlasser geprüft
- Laienhaft (da keine Infos) Spannungsversorgungen geprüft (EWS, etc)

Lange Rede usw.. der Wagen stand aus etlichen Gründen dann 4 Jahre rum, bis ich ihn vor 6 Wochen erworben habe.

Nun habe ich natürlich nochmal von vorne angefangen und einiges versucht... Die EWS gebrückt (damit der Anlasser drehen kann) auf klemme 1 und 3.

Neue EWS II um das Steuergerät ausschließen zu können (diese wurde natürlich codiert).

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass die EWS die DME Steuergeräte nicht freigibt..des Weiteren ist aufgefallen, dass der Wagen sich nicht auslesen lässt... Selbst mit gewissen "Software Programmen" wie I**a usw. Komme ich nur in das Getriebe sowie die EML..
Daraufhin habe ich das IKE testweise getauscht aber auch hier keine Besserung erzielt..

Hängen die Fehler ggf. zusammen?

Hat jemand noch eine Idee dazu? Ich bin da wirklich langsam etwas ratlos.

Was ich am Wochenende nochmal machen möchte ist die Ringantenne erneuern (auf Verdacht)...

Ich hoffe sehr, dass ich nicht zu wirr geschrieben habe und ihr mein Problem verstehen könnt.

Sonnigen Donnerstag und Gruß
Sören
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 12:37   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin Sören,

willkommen im Forum
Bei Dir auf der Ecke gibt es einen Stammtisch - da lohnt es sich bestimmt Kontakt aufzunehmen.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=246166

Hansi (Interner Link) Nutzer Haschra) kennt sich auch sehr gut mit der Baureihe aus und kann bestimmt auch helfen. Einfach mal anfunken.

Funktioniert das von Dir zur Diagnose genutzte Interface und die Software denn einwandfrei an anderen E38 mit dem runden Diagnosestecker?
Ich würde ansonsten (z.B. via Stammtisch) im ersten Schritt einmal andere Diagnosegeräte testen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 13:09   #3
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Hallo Arvak,
super zu hören, dass ich hier in der Ecke nicht alleine bin! Werde mich gleich mal ans Werk machen und die Kontakte versuchen zu knüpfen.

Leider konnte ich das Diagnose "Gerät" nur an einem X1 testen (normaler OBD Stecker)

Das Programm ist schon richtig installiert. Da haben Verkäufer und auch ein anderer Kollege die Einstellungen geprüft.. ebenfalls haben wir ein 2 Programm von dem Verkäufer versucht.. auch ohne Funktion.

Der "Gutmann" von Hella bringt es auch nicht.. WoW von Würth hat ebenfalls versagt.

Habe mal gelesen, dass dieses DIS?? Andere funktionen hat und möglicherweise funktionen könnte? Da kenne ich mich aber deutlich zu wenig mit aus.

Danke für die schnelle Antwort von Dir.

Gruß Sören
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 15:36   #4
Kette
Viel hilft viel
 
Benutzerbild von Kette
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Peine
Fahrzeug: E65-740I (05.06)
Standard

Hallo,
ich hatte bei meinem e38 750 ein ähnliches problem. Auto startete nicht mehr und konnte ihn auch nicht mehr Auslesen. Urasche: Thermostatheizung kurzschluss hinter dem Lüfterflügel, dadurch eine Hauptsicherung defekt. Diese habe ich lange suchen müssen denn: unter dem Hauptsicherungskasten ( wenn Du vor dem Wagen stehst linke Seite) im Motorraum befindet sich noch ein kleiner S-Kasten. Diese Sicherungen versorgen auch die Steuergeräte.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
PS: nächsten Monat komme ich auch wieder zum Stammtisch
Kette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 15:41   #5
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Hi Kette,
ich denke mal du meinst die große 50 (oder 60) Ampere maxi Sicherung welche einzeln in dem Sicherungskasten hängt?

Dann gibt es dort nochmal einen kleinen "Block" mit 5 Sicherungen (oder so ähnlich) welche separat hängt.

Oder meinst du tatsächlich "Unter dem großen Kasten"?

All diese Sicherungen sowie auch die gefühlt 100 anderen sind kontrolliert und heile.

Danke und Gruß
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 15:51   #6
Kette
Viel hilft viel
 
Benutzerbild von Kette
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Peine
Fahrzeug: E65-740I (05.06)
Standard

Das ist schon einige Jahre her, und ja, bei meinem befand sich unter dem grossen Kasten noch ein kleiner.
Kette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 15:54   #7
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Puh okay! Habe denn Kasten soweit auseinander, da alle Steuergeräten schonmal ab waren und die Kabel zu prüfen sowie Korrosion, etc. Da ist mir nichts aufgefallen.

Ich werde das prüfen! Kannst du dich noch daran erinnern, welche Funktionen dann zusätzlich nicht gingen?
Denn es ist so, dass die gesamte Elektronik funktioniert. Zündung, Lichtanlage, Komfort, usw.
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 16:00   #8
Kette
Viel hilft viel
 
Benutzerbild von Kette
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Peine
Fahrzeug: E65-740I (05.06)
Standard

Der Anlasser drehte, aber er startete nicht (nur auf 2-3 Zylindern unregelmäßig). Getriebe Notpogramm, Kein Zugang zum Auslesen
Kette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 16:02   #9
Orientblau750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2024
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Ah okay, da habe ich ja dann doch ein ganz anderes Fehlerbild. Bei mir macht der Anlasser ja überhaupt keinen Mucks.

Bzgl. Des "kleinen" Sicherungskastens schaue ich nochmal.

Danke und Gruß
Orientblau750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 16:05   #10
Kette
Viel hilft viel
 
Benutzerbild von Kette
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Peine
Fahrzeug: E65-740I (05.06)
Standard

Habe damals die Thermostatheizung totgelegt und die Sicherung ( ich weiß nicht mehr die Stärke, war aber eine ganz große)und alles wieder tutti
Kette ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, diagnose, ews


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E66 startet nicht mehr, Anlasser dreht! Marek75 BMW 7er, Modell E65/E66 15 01.10.2017 21:10
Elektrik: Auto falsch überbrückt-Anlasser dreht nicht mehr DoubleD94 BMW 7er, Modell E38 71 03.11.2014 21:29
Anlasser dreht nicht. ALPIN BMW 7er, Modell E38 11 10.09.2011 06:20
Elektrik: Anlasser dreht nicht hp620 BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2007 17:10
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group