Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 10:56   #1
sevenmenia
Der Ruhige
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32 730i (11.89) 3,5L
Standard Getriebe reagiert nicht mehr.

Hallo Freunde der Kunst.

Habe in meinen 730 einen 3,5l Motor hineigehangen. Nachdem ich Ihn nach langer langer Zeit letztes Wochenende angeworfen habe begrüßten er mich auch probt und schnurrte wie ein kätzchen vor sich hin. Als ich aber einen Gang einlegen wollte vergehte mir das grinsen vom anlassen schnell. Er zeigte mir im Instrumentenkombi Zwar an wo ich den hebel platziert habe, aber es fand keine Kraftübertragung oder eine bewegung statt.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich diesen fehler beheben kann?

Habe den Wahlhebel mal komplett demontiert und werde mal den schalter reinigen. Das wird das prob. aber nicht lösen. Habe im forum gelesen das das ne variante ist wenn keine anzeige im Kombiinstrument statt findet. Werde auch mal dass Steuergerät abziehen und wieder anstecken.mal sehen was passiert.
Weiß zufällig jemand ob das Steuergerät vom Motor und das vom Getriebe Irgendwie Kommunizieren? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
sevenmenia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:13   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Jo die beiden Steuergeräte Kommunizieren miteinander, aber wie genau kann ich dir auch nicht sagen!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:42   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

check mal ob der seilzug noch eingehakt bzw. nicht gerissen ist. am getriebe ist ein hebel.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:47   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wahrscheinlci der Wandler nicht richtig eingebaut, und wenn Du Pech hast, ist nun die Pumpe defekt.
Siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) pump pictures

wie hast Du den Wandler eingesetzt in das Gloeckengehaeuse des Getriebes? Wie weit ist der Wandler drin. Hast Du vorher gemessen?
Meist ist es so, dass der Wandler nicht richtig aufgesetzt wird und dann die Pumpe hin ist.
Hier schreibt man dass 50% aller Reklamationen vom falschen Einsetzten des Wandlers kommen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2 basic installation errors cause 50% 'warranty returns'
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:56   #5
sevenmenia
Der Ruhige
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32 730i (11.89) 3,5L
Standard

das ging ja fix. Also:

1. seilzug ist okay und funst.
2. habe den Wandler an das schwungrad am Motor fest geschraubt. und dann den Wandler auf den Zapfen am Getriebe aufgefädelt. der Wandler dreht auch mit, aber wie gesagt er schaltet nicht und es kommt zu keiner Kraftübertragung.

Wo genau sitzt denn die Pumpe? kann ich auf einfachem wege prüfen ob die hin ist oder alles auseinander nehmen?

Danke für eure schnellen antworen.
sevenmenia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:58   #6
sevenmenia
Der Ruhige
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32 730i (11.89) 3,5L
Standard

ach, nein hab nicht gemessen wie weit da was Drin sitzt. muss auch sagen das ich noch das orginal getriebe vom 730 drin habe.
sevenmenia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:37   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von sevenmenia Beitrag anzeigen
das ging ja fix. Also:

1. seilzug ist okay und funst.
2. habe den Wandler an das schwungrad am Motor fest geschraubt. und dann den Wandler auf den Zapfen am Getriebe aufgefädelt. der Wandler dreht auch mit, aber wie gesagt er schaltet nicht und es kommt zu keiner Kraftübertragung.

Wo genau sitzt denn die Pumpe? kann ich auf einfachem wege prüfen ob die hin ist oder alles auseinander nehmen?

Danke für eure schnellen antworen.
Der Wandler muss erst in die Glocke rein und dort einrasten (es klickt praktisch 2 x), dass ist der Antrieb fuer die Pumpe. Wenn Du es nicht richtig draufgeschoben hast, dann kann es die Zapfen abreissen, siehe Bild oben.
Einzelteile hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/na/content/media/i...g/4HP24_22.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebe automatisch ? Bildtafeln BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Normalerweise setzt man den Wandler zuerst rein in das Getriebe, wenn es geht, stellt man das Getriebe hochkant und setzt dann von oben den Wandler ein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 13:57   #8
sevenmenia
Der Ruhige
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32 730i (11.89) 3,5L
Standard

ich danke euch schon mal, vorallem dir erich.
werd zu sehen das ich das Getrieb mal auseinander bekomm. wenns was neues gibt schreib ich es einfach hier hin.

c ya
sevenmenia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 17:00   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich tippe mal das du zu 99,99% die Mitnehmerzapfen deiner Getriebeölpumpe abgerissen hast.

Das passiert wenn man den Motor mit den Schrauben an das Getriebe heranzieht...

Immer erst den Wandler ins Getriebe, selbigen hin und her drehen und sich 100% sicher sein das er eingerastet ist... ggf das Ganze zwei dreimal testen

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 17:13   #10
sevenmenia
Der Ruhige
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Radebeul
Fahrzeug: E32 730i (11.89) 3,5L
Standard

Danke.

ich werd mal die schläuche vom kühler abschrauben und kucken obs sprutzt. wenn nich wissen wir genau was ist.
sevenmenia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 12:04
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Getriebe schaltet gar nicht mehr !!! Dringend !! Easy BMW 7er, Modell E32 19 01.05.2007 23:17
Elektrik: Kofferraum reagiert nicht mehr ! Ostfriese BMW 7er, Modell E38 3 18.02.2007 11:46
ZV reagiert nicht mehr. Walter64 BMW 7er, Modell E32 14 21.12.2006 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group