Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 15:32   #1
Meister
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Meister
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-730i(03.95)
Standard Prins VSI Gasfilter wechseln

Hallo

Fahre seid 2,5 jahren auf Autogas, da jetzt ist meine Garantie seid einem halben Jahr abgelaufen ist.
Wollte mal fragen nach wievielen Km der Gasfilter gewechselt werden muss.
Meinen ersten Wechsel habe ich nach 15000 km gemacht jetzt hab ich ca.20000 auf diesem Filter. sollte ich ihn wechseln ???
Achja da meine Umrüster ca. 60 km entfernt ist und ich keine lust hab da hin zu fahren, wollte ich wissen ob ich da ding auch selber wechseln kann und ob ich was beachten muss, oder sollte das doch lieber ein Fachmann machen lassen.

gruß alex
Meister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 20:18   #2
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Tach,

Prins gibt den ersten Filterwechsel bei 20tkm an, alle folgende mit 75tkm.



Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 20:39   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ich habe meinen ersten filterwechsel gerade machen lassen (nach 40tkm), ja mein einbauer war "not amused", war aber alles tutti, es sind bei mir 2 filter, der für den flüssigbereich sah noch neuwertig aus, die gasseite hatte nur einen dünnen film "öliger" ablagerrungen, insoweit scheint meine gasqualität ganz in ordnung zu sein (NRW)

Der wechsel selber ist einfach, neue filter bei hand und 2 oder warens 3?, schlauchschellen (bei mir sind so einmaldinger drauf), keine angst vor einer kleinen gaswolke beim lösen der schlauchschellen, wie beim tanken halt, nur etwas länger, und ein lecksuchspray (campingzubehör) damit nach dem wechsel nix undicht ist.

Nur das auslesen der einstellungen, da hätte ich keine software für, und keine ahnung drüber, bei mir war jedoch alles super


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 09:01   #4
Meister
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Meister
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-730i(03.95)
Standard

dann kann ich ja noch ein paar km fahren.
Danke Schön für die schnellen Antworten.

gruß alex
Meister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:56   #5
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Tach,

hatte mich letztens nur kurz fassen müssen. Da meine Frau am PC war mußte ich die kleine Internet-Variante nehmen, die PS3. Zum im Forum lesen reicht es, aber schreiben ist mit so nem Controller ein Grauss.


Aber jetzt OnTopic.
Die Prins hat wie schon geschrieben zwei Filter. Es gibt aber auch eine alten und eine neue Version des Filters nach dem Verdampfer. Beim alten kann man die Filtereinheit im Gehäuse tauschen, beim neuen muß die ganze Filtereinheit getauscht werden. Die Änderung war irgendwann im Jahr 2007. Genau kann ich das jetzt nicht sagen.

Ich hatte meine aus Interesse nach 20tkm auch mal angeschaut. Sahen aber noch gut aus. Jetzt sind se ca 90tkm drin und er läuft noch. Ist zwar im E34 den ich verkauft habe, aber erst gestern bin ich wieder mitgefahren.


Ich hab zum Filterwechsel den Stecker vom Ventil am Tank abgezogen, und den Motor auf Gas weiterlaufen lassen. Wenn das Gas in der Leitung aufgebraucht ist schaltet er auf Benzin zurück. Mit dem "Trick" hab ich nicht das ganze Gas im Gesicht wenn ich den Filter aufschraube.
Aber nicht vergessen den Stecker vom Ventiel wieder aufzustecken.


Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Filter wechseln bei Prins BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 7 30.09.2010 15:30
750Li & PRINS LPG Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 2 13.04.2008 10:16
Elektrik: Prins VSI thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 13:05
Motorraum: Prins Gasfilter selber wechseln hotrod BMW 7er, Modell E38 6 08.05.2006 11:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group