Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 20:00   #11
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von Newton

................(von vorne gesehen zweiter Platz von links, unterste Reihe, dort ist normalerweise nichts drinnen), dann leuchtet es permanenent rot "Check-Engine" und wenn man den Stomptest macht bekommt man seine Fehlercodes, .......................................
Nachher wieder Lämpchen ausbauen, weil dieses permanente Check-Engine Licht nervt (leuchtet bei der Europäischen Version immer)
ganz lauter widerspruch....
bei mir gingen, als ich den wagen bekam, auch so einige lampen im kombi nicht. ich eines abends hin, war nur noch ein verkäufer da. gab mir ne handvoll von den birnen, und fragte, ob ich es selbst könne, sonst müsste ich wiederkommen.
hab dann ALLE birnchen ausgetauscht, und da, wo keine drin waren, welche reingemacht. habe seitdem zwei anzeigen, die ich so nicht brauche. 1. das anschnallsymbol ganz links, und eben das check engine. beides leuchtet beim starten, verschwindet aber nach 2 bis 5 sekunden wieder.
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 12:21   #12
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von harrerjoerg
Also die Zündspulen sind I.O. Werde mir mal die Benzinpumpen unter die Lupe nehmen.
Hallo Jörg !

Habe ich das richtig verstanden? Beide Zündspulen bekommen Saft ? (Dass sie beide OK sind, hattest Du ja schon eine Woche zuvor durch Austausch der beiden Spulen festgestellt).

Hast Du zur Sicherheit auch überprüft, ob wirklich auf beiden Bänken ein Zündfunke vorhanden ist ? Könnte ja schließlich sein, dass die eine Zündspule Dauerplus erhält (war bei mir wie gesagt mal so, sie ist dann wenig später durchgebrannt).

Wenn ein Funke da ist - dann dürfte es in der Tat an der Gemischaufbereitung liegen. Nachdem sechs Einspritzventile wohl kaum gleichzeitig ausfallen sollten, ist Deine Idee mit der Benzinpumpe sehr gut (sofern jede Bank ihre eigene Pumpe hat - ob's so ist, weiß ich allerdings nicht).

Ich drück' Dir weiterhin die Daumen bei der Fehlersuche !

Gruß
Alexx
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 12:30   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Beim 750er E32 hat noch jede Bank eine eigene Pumpe. Beim E38 wurde da schon gespart.

Gruß
Frank

Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo Jörg !

Habe ich das richtig verstanden? Beide Zündspulen bekommen Saft ? (Dass sie beide OK sind, hattest Du ja schon eine Woche zuvor durch Austausch der beiden Spulen festgestellt).

Hast Du zur Sicherheit auch überprüft, ob wirklich auf beiden Bänken ein Zündfunke vorhanden ist ? Könnte ja schließlich sein, dass die eine Zündspule Dauerplus erhält (war bei mir wie gesagt mal so, sie ist dann wenig später durchgebrannt).

Wenn ein Funke da ist - dann dürfte es in der Tat an der Gemischaufbereitung liegen. Nachdem sechs Einspritzventile wohl kaum gleichzeitig ausfallen sollten, ist Deine Idee mit der Benzinpumpe sehr gut (sofern jede Bank ihre eigene Pumpe hat - ob's so ist, weiß ich allerdings nicht).

Ich drück' Dir weiterhin die Daumen bei der Fehlersuche !

Gruß
Alexx
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 17:03   #14
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard Linke Seite Tot Fort-Rück schritt?

So, erst mal frohe Weihnachten an alle!
_________________________________________

Jetzt is es da in Öschterreich ein wenig wärmer und ich kann wieder was bei meinem 750 tun.

Kurzer Zwischenbericht....

habe mir zwischenzeitlich das 750 bentley Buch besorgt.

mit dem Oczi kann ich bei der einen Bank schöne Pulse für die Einspritzventiele erkennen.

Die Zweite Bank gibt keine Pulse aus....hmmm..

Getauscht hab ich schon:
1.) Luftmengenmesser bank1 <-> bank2
2.) motronic bank1 <-> bank2
3.) Zylinderkennung bank1 <-> bank2
4.) Drosselklappenverstellung bank1 <-> bank2
5.) Zündspulen bank1 <-> bank2

geprüft hab ich zusätzlich:

Benzinpumpen und druck ( beide bei 3.1bar)

sämtliche Ein- und Ausgänge der beiden Motronicmodule habe ich
1.) ohne Zündung
2.) mit Zündung
3.) mit laufendem Motor verglichen.

( mit einem 200Mhz Speicheroscy )

ALLE Pins sind +/- 0,2 vdc im Gleichen bereich.
Mit Ausnahme der Beiden Pins der Einspritzventile)

Nach J E D E M Tausch der einzelnen Komponennten hab ich einen reset (abklemmen des - poles, kurzschliesen, Zündung ein, 10 min warten ) durchfeführt.

In den Weihnachtstagen möcht ich mir ein Diagnosegerät bauen. Vielleicht ist das Aussagekräftig.

Seid doch so lieb und teilt mir mit ob Ihr noch IRGENDEINE IDEE habt , oder hab ICH ein prob zwischen den Ohren.

L.G jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 18:06   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zu dem was Du Dir da bauen willst,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gute Anleitung ist hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 18:01   #16
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Jörg !

Es freut mich, wieder von Dir zu hören, ich hatte schon die Befürchtung, Du hättest das Auto womöglich verkauft.

Alle Achtung, Du hast Dir mit dem Oszi ja wirklich ein professionelles Hilfsmittel besorgt, und viel Zeit auf die Fehlerdiagnose verwendet (vor allem wegen der vielen Reset´s).

Defekte Steuergeräte, Luftmassenmesser, Drosselklappenstellmotoren und Zündspulen können wir nun ziemlich sicher ausschließen, ebenso wie einen ausgefallenen Kurbelwellengeber (ohne den wäre kein Zündungs-Timing möglich).

Jetzt mal eine Frage von meiner Seite (habe selbst noch nicht daran rumgespielt): Wievielpolig ist der Kabelstrang vom Steuergerät zu den Einspritzventilen?
12-polig (2 je Ventil) ?
6-polig (6x Pluspol, gemeinsame Masse) ?
andere Anzahl (gibt´s da einen Multiplexer oder sowas) ?

Du schreibst, die beiden Motronic´en liefern nur an zwei PINs verschiedene Signale. Die zwei reichen doch eigentlich gar nicht aus, um 6 Einspritzventile anzusteuern, oder ?

Ich habe momentan nur eine halbwegs plausible Erklärung:

Mindestens ein Einspritzventil ist defekt und macht einen Kurzschluss. Oder ein Kabelbruch aus dem Weg dorthin bewirkt selbiges.

Ansonsten könnte es höchstens noch sein, dass die Benzinpumpe zwar Durck aufbaut, aber keiner bei den Einspritzventilen ankommt (Filter zu, Knick im Schlauch,...). In diesem Fall habe ich aber keine Erklärung für die Messwerte.

Ein Diagnosegerät wäre jetzt natürlich hilfreich.

@Erich
Prima Link !
So ein PC-Interface sollte man sich glatt mal basteln, wenn man überschüssige Zeit hat (bzw. hätte...)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 18:21   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Alexx: habe mir eine gekauft fuer 60 EURONEN. Versuche das gerade mit einem Programmiergeraet Siemens PG 740 in Betrieb zu nehmen. Das hat 2 Comports. Allerdings hat eins 9 Pins und das andere wohl 20. Muss mir dazu noch einen Adapter besorgen.

Hier vielleicht noch was nuetzliches. Gibt einen Zylinderidentifikationssensor, und Fuel Rate Signal, Pin 31 und 32

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick hier

(von Johan's Seite)
Another problem is the presence of the CYLINDER IDENTIFICATION SENSOR, the donut-shaped sensor wrapped around spark plug wire #6 and #12. Some aftermarket wire sets don't have that sensor, leaving you with a big problem. This V12 won't run without the sensors, although some local parts seller will tell you something else.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der ganze Artikel dazu
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 18:47   #18
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Erich !

Vielen Dank für den Link, jetzt kapier' ich, wieso es nur zwei Leitungen für 6 Einspritzventile gibt: Es sind je drei Einspritzventile parallel geschaltet.

Und der Zweck des Zylinderidentifikationssensors wird mir jetzt auch klar: Er ist der Ersatz für den Nockenwellengeber, den der M70 nicht zu haben scheint.
Der Kurbelwellengeber liefert zwar die genaue Position der Kurbelwelle, aber für die aktuelle Stellung der Nockenwelle gibt es dann zwei Möglichkeiten, weil sie sich ja mit der halben Drehzahl dreht. Bei einem Motor mit gerader Zylinderzahl und mechanischem Verteilerläufer braucht man die Information über die Nockenwellenstellung für das Ansteuern der Zündung nicht, wohl aber für das Einspritz-Timing. Und genau dazu gibt es den Zylinderidentifikationssensor.
Bei moderneren Motoren gibt es dagegen einen Nockenwellengeber. Der M60 sollte auch schon dazu gehören, hat ja schließlich Direktspulenzündung und keinen Verteiler mehr.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 19:11   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es gibt 2 Sensoren fuer die Kurbelwelle. Auf dem Bild ist der Untere rechts noch dran, der Obere ist schon weg.
Wuerde ich auch mal ueberpruefen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 10:31   #20
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard

Hallo Alexx!


>> Mindestens ein Einspritzventil ist defekt und macht einen Kurzschluss. Oder >> ein Kabelbruch aus dem Weg dorthin bewirkt selbiges.

Also Kurzschluß oder Kabelbruch der Einspritzventile lasen sich auch außschließen. Hab jedes einzelne Kabel Ohmsch durchgemessen. Kein Kurzschluß, und ok.

Bin grad am Interface Basteln.

L.G Jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bordmonitor tot, Telefon tot, Radio funktioniert satosushi BMW 7er, Modell E38 31 10.02.2011 17:47
Elektrik: Daueralarm beim Fahren, Tank-, Temperatur-, Km-anzeig tot, Drehzahlmesser bedingt tot Loki_2005er BMW 7er, Modell E32 8 30.05.2009 09:05
Motorraum: Hilfe M60 B40 linke Zylinderbank Tot flerchen BMW 7er, Modell E32 35 12.08.2007 17:08
Intevallanzeige ist Tot, Cockpit war auch schon mal kurzzeit Tot: Was kommt da noch? 7x7 BMW 7er, Modell E38 1 07.01.2007 14:25
Nur eine Zylinderreihe ? DrDealgood BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2003 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group