Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 13:20   #1
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard Bonanza-Effekt nach dem Kaltstart

Hallo zusammen,

schon seit dem Kauf habe ich folgendes Phänomen:
  1. Der Wagen startet morgens zunächst einwandfrei und läuft auch perfekt rund. Ich fahre an und nach ca. 300 Metern kommt die erste Kreuzung, wo ich anhalten muss.
  2. Beim Anfahren aus dem Stand fängt der Motor an zu bocken ("Bonanza-Effekt"). Ich gehe dann vom Gas und fahre nochmal an - dann normalisiert sich die Lage und ich kann relativ normal fahren.
  3. "Relativ" heisst, dass man die ersten 10 km ruhiger Fahrt (so zwischen 1.000 und 1.500 u/min auf der Landstraße) beim leichten Gasgeben immer noch merkt, dass die Drehzahl leicht auf- und abschwankt. Der Wandler dämpft das aber so ab, dass man es nur hört, aber nicht fühlt.
  4. Bei warmem Motor ist der Spuk vorbei. Ich habe lediglich das Gefühl, dass der Motor beim maßvollen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gelegentlich eine "Gedenksekunde" einlegt, bevor das Drehmoment erbarmungslos zuschlägt

Diesen Status habe ich seit ca. einem Jahr. Der Fehlerspeicher wurde zwischenzeitlich ausgelesen, ohne Ergebnis.
Das ist ja auch nicht dramatisch, denn das Hauptproblem ist an der ersten Kreuzung morgens ja schon überwunden.

Seit heute hat sich die Lage aber etwas "verschärft" (wobei die niedrigen Außentemperaturen von -10 Grad vielleicht einen Beitrag leisten):
Ich habe die erste Kreuzung nach 300 Metern noch nicht erreicht, da nimmt der Motor bei langsamer Fahrt kein Gas mehr an und es patscht im Motorraum (Fehlzündung?).
Kurz stehengeblieben, wieder angefahren - und alles weitere wie unter 2.)

Ich werde ganz sicher nochmal zum Fehlerauslesen fahren.
Aber vielleicht habt Ihr ja von so einem Verhalten schon mal gehört oder gelesen.

Für Hinweise schon vorab besten Dank!
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:58   #2
Buchsenoeffner
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Griessem
Fahrzeug: E38-750i (6.95)
Standard

Hört sich ja garnicht gut an .

Ich hatteahnliches ,it dem ( Bonanza ) im ersten Gang .

Hatte einen Getriebe Oelweechsel gemaht und gut war.

Wie ist das denn wenn du echt nur minimal GAs gibst mit dem sogenanten Bonaza Efekt .
Buchsenoeffner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:25   #3
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hi,

Zitat:
Ich hatteahnliches ,it dem ( Bonanza ) im ersten Gang .
Hatte einen Getriebe Oelweechsel gemaht und gut war.
ich glaube nicht, dass ich es hier mit einem Getriebeproblem zu tun habe. Das Problem besteht ja schon ca. ein Jahr und zwischendurch ist bei ZF ein Getriebeservice gemacht worden, ohne dass ein Einfluss auf das oben geschilderte Problem feststellbar war.

Das heute aufgetretene Patschen im Motorraum würde ich auch eher dem Motor zuschreiben.

Zitat:
Wie ist das denn wenn du echt nur minimal GAs gibst mit dem sogenanten Bonaza Efekt .
Tritt an der oben beschriebenen Kreuzung trotzdem auf, beim ersten Anfahren zumindest.

Ich tippe nach Rücksprache mit meinem KFZ-Meister auf folgende Ursachen, denen ich nachgehen will:

1.) Eine der acht Zündspulen funktioniert im kalten Zustand nicht richtig (das könnte das Patschen erklären, denn dann würde unverbranntes Benzin in den Abgaskrümmer gelangt sein).

2.) Eine Lambdasonde liefert spinnerte Werte.

3.) Der Luftmassenmesser... immer ein beliebter Quell lustigen Übels.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:37   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Wie sehen die Zündkerzen selber denn aus? Bzw. wann zuletzt gewechselt?

Habe auch schon mal erlebt, dass 2 Zündspulen unter Wasser standen und dann ganz merkwürdige Aussetzer produziert haben.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 22:02   #5
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Markus,

beides auch Möglichkeiten...

Die Zündkerzen sind zuletzt bestimmt irgendwann von der BMW-Werkstatt gewechselt worden, die der Vorbesitzer regelmäßig besuchte. Das wird sicher schon eine Weile her sein.

Ich werde dem nachgehen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal in die Werkstatt komme.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:23   #6
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo zusammen,

bin erst jetzt dazu gekommen, den Wagen zu BMW zu bringen.

(Da die Temperaturen ja seit Wochen schon wieder zivil sind, war der Bonanzaeffekt nach dem Kaltstart auch wieder stark besser geworden.)

Nun denn:

Festzustellen waren auf jeden Fall schon mal zwei stark undichte Ventildeckeldichtungen. Der Meister vermutete, dass Öl in die Schächte der Zündkerzen gelaufen sein könnte, was vielleicht zu den Problemen nach dem Kaltstart führen könnte.

Die Dichtungen wurden gewechselt, die Zündkerzen kontrolliert, die Schächte saubergemacht, der Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) - nun warten wir mal ab, was der Wagen morgen früh macht.

Wenn das Problem damit behoben sein sollte, melde ich mich dazu nicht wieder.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:02   #7
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Leider sind die Probleme nach dem Kaltstart (nun vor allem schlechte Gasannahme) noch da. Die Sucherei geht also weiter. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, habe ich den Luftmassensensor im Verdacht.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:06   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Dann einfach LMM abstecken und probieren. Kostet nix und ist keine Akt.

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:30   #9
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

hi! mein e28 hat ein ähnliches problem.

er bockt auch wenn er kalt ist, vor allem bei 1/4 gas ist er kalt nicht zu haben.

hab auch schon so gut wie alles getauscht bis auf die kopfdichtung und zündverteiler die aber gut zu sein scheinen...

mein bmw-schrauber meint, das die kolbenringe fest sein könnten, weil der motor 2 jahre da stand... na mal sehen ob sich das wieder einkriegt.

ich drück dir die daumen das wird schon wieder!
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:33   #10
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Leider sind die Probleme nach dem Kaltstart (nun vor allem schlechte Gasannahme) noch da. Die Sucherei geht also weiter. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, habe ich den Luftmassensensor im Verdacht.
Hast du den Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor schon kontrolliert?
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wie bekomme ich den Bonanza-Effekt weg? ks-na BMW 7er, Modell E32 40 27.01.2013 14:55
Nach dem Kaltstart irgendwie keine "Leistung"; kriecht nichtmal?? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 6 23.06.2009 16:16
Motorraum: Wie bekomme ich den Bonanza-Effekt weg? ks-na BMW 7er, Modell E32 0 20.01.2008 14:28
Lenkung: Extremes Geräusch nach dem Kaltstart BjörnM BMW 7er, Modell E32 16 15.11.2006 14:50
Motorraum: Horror nach kaltstart Machti BMW 7er, Modell E32 7 08.10.2006 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group