Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2002, 15:48   #1
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard Glühlampen (Normallicht)

Hi Leutz.

Hab letzten auf der Fahrerseite nen neuen Nebelstrahler (ohne Leuchtmittel erworben) verbaut und aus dem alten Abblendlichtstrahler (kaputten vom Unfall) die Glühlampe verwendet.
Leider ist der ersetzte Strahler viel heller als der noch heilgebliebene auf der Beifahrerseite. Das Ding blendet regelrecht. Habs schon mit einstellen versucht, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Irgendwie denke ich, daß das an den Glühlampen liegt.

Wer kann mir den Unterschied zwischen den verschiedenen Glühlampen, die ich im E*K gefunden habe, mal kurz erklären? Welche gehört in welchen Strahler?
1. 12V 55W
2. 12V 55W H1
3. 12V 55W H1 Plus
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 16:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mit plus hast du eine hoehere Lichtausbeute bei 55 W.
Gibt z B H1 55 W +40.
Macht sich bemerkbar.
Und vor allen Dingen halten diese Dinger. Nicht so wie bei den Rallybirnen mit 100 W, wo du dabei stehen bleiben kannst, bis die Anschlusskabel verschmort sind oder die Reflektoren Blasen bilden. FrankGo hatte davon mal schoene Bildchen von seinen reingestellt. Meine H1 100W haben ein paar Tage gehalten, bis das Anschlusskabel durchgeschmort war. Gottseidank, denn dann sind die Reflektoren noch heil geblieben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 16:13   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Standardbestueckung E32 ist

Abblend-, Nebel-, Fernlicht: H 1 55W
Blinker : 21 Watt
Blinker seitlich (wenn vorhanden) 5 W
Heckleuchten: Schlussleuchte 5 W, Rest 21 W

Gruss
Erich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 16:50   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nimm auf beiden Seiten die gleiche Glühbirne und wenn dann noch ein Helligkeits-Unterscheid besteht sind es Reflektoren und Glas Deiner alten Funzel..

Meine Neblis kann ich wenn ich Xenon an habe an oder aus Schalten.. da gibt es keinen Unterscheid auf der Straße..
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 16:52   #5
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Hmmmm....

Ok, dann muß ich morgen mal ran und alle überprüfen.
hab übrigens eben noch eine andere h1 in der wühlkiste gefunden. 12V 80W H1, und die schimmert irgendwie so bläulich-violett. kennst Du solche Birnchen?
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 16:57   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Sast alle Birnen schimmern nach einer gewisen Zeit bläulich...
ist normal und unbedenklich.
Dass heißt nur, dass sie schon mal n paar Stunden an war.

80Watt, 100Watt, 130 Watt... bekomme ich hier alles...
Aber im E32-Abblendlicht ist das tödlich.

In den Neblis wollte ich mir mal die 80er rein setzten, da der Reflektor ja aus Metall besteht, wenn ich mich recht erinnere.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 17:05   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Norbert

wenn das Abblend ist wie ne Funzel, dann sind die Glaeser von innen und der Reflektor milchig von dieser Farbe von den Rueckseiten der Reflektoren. Reinigen. Siehe mein Hinweis unter T&T. Dann H1 55W plus 40% oder was es bei Euch gibt, reicht vollkommen. Und die halten beim E32 prblemlos. Habe ich seit Monaten drin.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 11:31   #8
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard Glühlampen und Reflekoren

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinen Scheinwerfern.

Hatte für das abblandlicht die "SilverStar"-Glühlampen von Osram eingebaut. Bringen super helles Licht.

Nach einiger Zeit bemerke ich auf der Straße zwei dunkle Streifen im Lichtkegel. Hab die Scheinwerfer ausgebaut, da die Streuscheiben gewechselt werde mußten und stelle fest, daß beide Reflektoren angeschmolzen sind, und zwar direkt über der Glühlampe.

Die neuen Refletoren sind nach einem halben Jahr mit gleichen Glühlampen wieder hin, angeschmolzen.

Habe Glühlampe und Scheinwerfer zu Osram geschickt zur Überprüfung, da ich vermutete, daß die Glühlampen zu heiß werden.

Antwort von Osram nach Prüfung: Glühlampen entsprechen der Norm und werden nicht heißer als andere auch. Die Scheinwerfer sind trotzdem wieder hin. Muß ein Problem der Scheinwerfer sein.

Dann zu BMW (NL München Frankfurter Ring): Schildere mein Thema, daß schon zwei Sätze Reflektoren hin sind und ich vor dem Tausch (die letzten haben ja noch Garantie) gerne mal die Ursache wüßte. Dort die tolle Antwort, wenn keine Original-BMW-Glühlampen, dann keine Garantie! Die Glühlampen verursachen das Schmelzen der Reflektoren. Mein Hinweis auf die Überprüfung durch brachte nur Osram Achselzucken.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Hilfe? Die Glühlampen haben wie andere auch 55 Watt.

Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 15:54   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schmelzen werden die Reflektoren auf jeden Fall, wenn eine Gluehlampe mit mehr als 55W H1 drin ist.`Diese Reflektoren von Hella sind aus beschichtetem Plastik (angeblich soll es noch welche von Bosch aus Metall geben). Habe es selber probiert mit H1 100 W Rallybirnen. Haben keine Woche gehalten, danach waren (gluecklicherweise) die duennen Anschlusskabel durchgeschmolzen. Es gab mal hier im Forum Bilder von FrankGo wo er Reflektoren mit Blasen und Aufloesungserscheinungen gezeigt hat.
Hat sich dann mal oben und unten je 1 x 2mm Lueftungsbohrungen reingesetzt. Beim E32 gibt es keine richtige Scheinwerferbelueftung.

Ich fahre seit der Zeit H1 55W plus 50% von Koito, seit mehr als 2 Jahren kein Problem.
Demnaechst werde ich einsetzen
Koito Whitebeam H1 12V 55W Ausleuchtung wie 100W, 4.200K.
Zuvor muss ich aber noch mal die Scheinwerfer von Innen saeubern.
Wenn Du nicht original BMW Leuchten faehrst, werden sie sicherlich keine Garantie uebernehmen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:28   #10
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard Glühlampen / Reflektoren

Hallo Erich,

also die Scheinwerfer sind Original BMW, die Glühlampen von Osram, Silverstar H1 55 W, also auch serienmäßig. Die Silverstar haben ein weißeres Licht und eine höhere Lichtausbeute. Daran liegts meineserachtens nicht. Aber vielleicht ist die Wärmeentwicklung doch zu hoch. Auf der Packung steht > 2.000 Grad Celsius, was bei den "Normalen" nicht steht, nur noch bei den "Blue Star".

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glühlampen gegen LED-Lampen tauschen adi-sr BMW 7er, Modell E32 0 30.04.2004 13:02
Glühlampen 80 W ??? Benni Autos allgemein 26 02.10.2002 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group