Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2002, 20:26   #1
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard Ich hab's satt....

wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, sind nach dem Einbau der H&R Federn massive Probleme mit dem Fahrverhalten aufgetaucht. Nach einem Gespräch mit H&R hatte ich ja dann die Federwegsbegrenzer gekürzt, daraufhin ist eine Verbesserung eingetreten.

Nun war ich gestern mal wieder etwas flotter auf der Landstraße unterwegs, und hatte zweimal ein sehr unschönes Erlebnis. Erst eine schnelle Rechtskurve mit zwei Wellen in denen der Wagen auf der linken Seite dreimal hintereinander voll auf Block ging, (also durchgeschlagen hat) und dabei ca. 1,5m nach links gesprungen ist. Ein Weilchen später das ganze noch mal in einer Linkskurve, bei geringerer Geschwindigkeit (~90km/h).
Neben diesem sehr kritischen Fahrverhalten kommt noch hinzu, dass ich beinahe seekrank geworden wäre, von dem ständigen auf und ab geschaukel.

Nun gut, jetzt könnte man sagen, dass ich einfach nur zu schnell war für die Strecke, wenn ich nicht mit anderen Fahrzeugen die Strecke schon mit wesentlich höherer Geschwindigkeit problemlos gefahren hätte.

Ich werde also die Federn wieder ausbauen und mir wieder originale einbauen! Die Federn schicke ich H&R zurück, die können sie sich in den.... stecken.

Da die Alpina-Felgen in Verbindung mit der Original-Höhe ziemlich bescheiden aussehen, werde ich die auch verkaufen, und mir wieder die Paralellspeichen kaufen. Falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne melden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr alle die ihren 7er tiefergelegt haben keine Probleme habt oder seid Ihr einfach nicht so flott unterwegs, dass ihr an den kritischen Bereich kommt?

Gruss Eric

Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 20:30   #2
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

Bravo Eric,

genau meine rede. Original ist halt doch das beste. Habe das S-EDC und so kann ich auch mal die Sau raushängen. Und für die paar mal reicht mir dies völlig aus.
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 20:36   #3
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Eric,

ist natürlich unschön,daß Du solche Erlebnisse hast und keinenfalls akzeptabel.Ich hatte ja auch meinen 7er mittels Federn von H&R tiefergelegt (inkl.Serienstoßdämpfer).
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.gerade hier auf Sachsens schlechten Straßen.Und glaub mir´s: Ich bin ein Racer !!!
Vielleicht sind ja doch die Unterschiede zwischen Deinem V12 und meinem 730i größer als man denkt.Sei es das Gewicht oder die Seriendämpfer.Am Ende sind auch die Federn von H&R fehlerhaft oder gar die falschen für Deinen Fahrzeugtyp.Ich hatte sowohl mit 19 Zoll wie auch mit der hochwandigen 16Zoll Serienbereifung spürbar bessere Fahreigenschaften.
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 22:36   #4
GWS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Eric

Die Probleme die Du hast, werden zu 95% nicht durch die H&R Federn verursacht!!! So wie Du das schilderst sind devinitiv Deine Dämpfer schuld! Evtl. sind die Federn zu kurz für die Dämpfer! D.h du bräuchtest gekürzte Dämpfer!!

Wenn die Federn trotzdem für die Seriendämpfer geeignet sind, meistens sind Seriendämpfer bis zu einer Tieferlegung von ca.30mm verwendbar, so liegt das daran das Deine Dämpfer wahrscheinlich schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben und sich auf die Serienfedern "eingestellt" haben. Mit den neuen Federn müssen die Dämpfer in einem neuen Bereich arbeiten, was bei älteren Dämpfern meistens, wie in Deinem Fall, schief ausgeht! Wenn Du also eh neue Dämpfer kaufen musst, würde ich Dir aber trotzdem zu leicht gekürzten Dämpfern raten!! Noch ein Tip, die besten Erfahrungen in Verbindung mit Seriendämpfern wirst Du normal mit Eibach-Federn machen, aber H&R macht da normal auch keine Probleme, natürlich wiederum nur mit "intakten" Dämpfern!!

Das ganze basiert natürlich auch auf eigenen Erlebnissen und genau die Probleme die Du hast hatten wir auch schon öfters und es lag immer an den Dämpfern! Gerade das aufschaukeln, nachschaukeln, Spuruntreue und starker Versatz in Kurven bei Unebenheiten, deuten eindeutig auf defekte Dämpfer hin!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!!
GWS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:05   #5
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

@ Eric,

fahre S-EDC mit 30 mm Hartge Federn im V12, null Probleme. Hartge Federn sind progressiv gewickelt H&R auch denn Hartge lässt bei denen fertigen. Noch nee Frage: wie ist das Fahrverhalten wenn Du auf Sportabstimmung schaltest ?

ASS


[Bearbeitet am 15.8.2002 von ASS]
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:22   #6
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@GWS,

ja, dachte ich auch - deshalb habe ich mir mit den Federn gleich auch neue Dämpfer einbauen lassen. Daran kann's also nicht liegen. Wobei du insoweit Recht hast, als das die Dämpfer nicht zu den Federn passen. Meines Erachtens sind die Dämpfer einfach zu weich, sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe. Allerdings sagt H&R, die Federn seien für die Verwendung mit den Seriendämpfer gedacht. Leider gibt es für den 750er keine Sportdämpfer, selbst wenn es welche gäbe hätte ich keine Lust noch mal 1200€ dafür auszugeben.

@Ass,

nachdem alle Windungen gleichmäßig sind, nehme ich an, dass die Federn nicht progessiv, sondern linear sind. Ich glaube ich habe weit und breit den einzigen 750er ohne EDC - insofern kann ich's Dir nicht sagen wie sich das Fahrverhalten ändert.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:27   #7
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

@ Eric,

Dämper gibts bei Bilstein......Bilstein-Sprint mit 40 mm gekürzter Kolbenstarnge für die Verwendung von Sportfedern (sehr guter Dämpfer).

Preis ca. 300 EUR je Stück

ASS

ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:39   #8
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Ass,

Bilstein hat lt. eigener Aussage keine Dämpfer für den 12er nur bis 740. Und auch nur für vorne, für hinten gibt's mit Niveau gar keine.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:49   #9
Matze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Kreis Darmstadt (Hessen)
Fahrzeug: X5 4,4 Liter,E39 523 Limo
Standard Hi Eric

also ich habe da auch keine Probleme obwohl ich 85/50mm tiefe habe(EDC)aber das schaukeln ist normal beim 7er (leicht)bei richtigen Bodenwellen oder Unebenheiten ist das bei mir auch,daß war aber auch im org. Zustand,wenn ich allerdings EDC eingeschaltet habe dann merke ich da gar nichts mehr davon.

Ich könnte mir vorstellen das du deine Federwegsbegrenzer zuwenig gekürzt hast,denn wenn das der Fall ist,ist es klar das er extrem ausschaukelt den die orig.sind viel zu weich(probiere es mal mit welchen aus dem Zubehör(die zum stecken sind 10 Stck.in der Vp und pro Stck.ca5mm hoch die kannst du dann wahlweise reinclipsen bis es O.K. ist).
Ich habe komplett keine orig.mehr drin sind einfach zu weich,habe aber trotzdem noch vollen Fahrkompfort!!!!!!1

Gruß Matze
Matze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 23:59   #10
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Matze,

wenn ich in diese Situation keine Begrenzer drin gehabt hätte, hätte es mir wahrscheinlich die Stoßdämpfer zerstört oder die Dome verbogen. Im Originalzustand hatte ich diese Probleme nicht! Klar ist der 7er auf Fahrkomfort ausgelegt, und das ist auch gut so, aber ein Aufschaukeln mit neuen Dämpfern ist definitiv nicht akzeptabel - um nicht zu sagen höchst gefährlich. Nur mal so zum Vergleich: an der gleichen Stelle bin ich mit einem Renault Vel Satis (Vorführer von einem Freund) problemlos 20km/h schneller unterwegs gewesen! Da war ich mit meinem am absoluten Limit! Das kann's nicht sein! Der 7er hat unbestritten eins der besten Fahrwerke die in der Oberklasse zu bekommen sind. Auch heute noch.

Gruss Eric

[Bearbeitet am 15.8.2002 von Eric]
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas für Leute, die ihren Siebener satt haben wmart730 Autos allgemein 16 22.12.2003 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group