Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012, 22:24   #1
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard Kombiwarnlampen gehen nach Start nicht aus.

Servus zusammen,

seit heute spinnt mein Kombiinstrument.
Nach dem Starten bleiben die Warnlampen für Batterie, ABS, Handbremse an.
Wenn ich gasgebe gehen Sie aus.
Das fing heute morgen an. Nach ausschalten des Wagens, wieder einschalten ging es wieder ohne Probleme.

Nach einer Standzeit ging es jetzt wieder los...auch nach erneutem Starten gingen die Lampen erst nach gasgeben wieder an.

Könnte was feucht geworden sein...wenn ja, wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Danke und Gruß....
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 22:27   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

ggf Unterspannung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 22:29   #3
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Sprich Batterie zu wenig Dampf?
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 22:34   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wäre naheliegend. Lange Standezeit, Batterie nicht mehr so "toll", Motor anlassen - alles läuft, Lima macht bei Leerlauf auch keine sonderlich hohe Leistung, Batterie ist niederohmig nach dem Startvorgang - Spannung bricht im System ein.
Mehr Drehzahl - Lima hat nun auch Leistung Batterie zu laden und Lichter brennen zu lassen.

Test: Wagen üblich Lange stehen lassen, also die Zeit nach der das Problem auftrat. Danach Sitzbank herunter und Batteriespannung messen. Wagen starten, ausmachen und wieder messen.

Kannst ja mal die Werte posten.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 01:35   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Das die Handbremslampe brennt, könnte damit zusammen hängen, daß die Hbr-Lampe als Backuplampe für die Ladekontrolllampe dient. Die liegt parrallel zur Ladekontrolle.

Wenn die Ladekontrolle brennt, liegt es mit Sicherheit am Regler oder an den Schleifringen von der Lima liegen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 10:19   #6
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Lange Standzeit war es nun nicht. Ich bin zwar kein Dauerfahrer...aber 12 Stunden sind ja nicht lang.

Okay.
Ich werde das morgen testen und die Werte durchgeben.
Lima hätte ich persönlich jetzt keine Lust zu...aahh...erstmal muss das Hinterachsdiff. abgedichtet werden.

Hoffe mal die Batterie ist schwach auf der Brust.
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:07   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain Beitrag anzeigen
Hoffe mal die Batterie ist schwach auf der Brust.
Das hat aber auch eine Ursache. Der Laderegler kann dafür verantwortlich sein, dass die Batterie nicht geladen wird.

Du kannst ja nachdem die den ersten Test gemacht hast (s.o), den Motor wieder starten und dann mal die Spannung der Batterie messen.
Diese sollte höher als die Batteriespannung sein. Bei 2500U/min mehr als 14V jedoch weniger als 14.1V

Falls das So ist, mal die Erregerleitung prüfen.

Geändert von Setech (03.10.2012 um 11:59 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:18   #8
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
.....und dann mal die Spannung der Batterie messen.
Diese sollte höher als die Batteriespannung sein. Bei 2500U/min mehr als 14V jedoch weniger als 14.1V
Hallo, das würde ich auch gerne mal prüfen.
Aber ich verstehe es nicht.
Grüße Apollo

Nachtrag: jetzt ist das Zehnerl gefallen. Batteriespannung bei Motorlauf höher als im Stand. Alles klar!

Geändert von Apollo (03.10.2012 um 11:30 Uhr). Grund: nachgedacht
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:40   #9
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

So, ich habe es leider noch nicht geschafft zu messen...immer diese beruflichen Verpflichtungen.

Allerdings war es heute morgen auch kein Thema mehr, Lichter gingen nicht an...kurze Tour gemacht, mehrmals auch gestartet, kein Problem.
Dann Wagen abgestellt...wieder abends dran und dieses Mal wieder ABS, HBR, Batterieleuchte, diesmal auch länger, ABS ging aus, dann wieder flackern an...wieder aus.
Die anderen blieben diesmal länger an.
Aber nützt alles nichts, morgen in die Werkstatt und mal durchmessen lassen.

Zusatz, im Leerlauf und unter 2000 bleiben die Lampen an, über 2000 gehen sie aus...dann wieder an...über 3000 bleiben sie permanent aus.

Geändert von ollowain (05.10.2012 um 08:56 Uhr).
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 16:58   #10
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

So jetzt habe ich die Informationen...warum es so sprunghaft war keine Ahnung.

Also Batteriespannung im Leerlauf ca. 12,5 schwankend nach unten, erhöhter Leerlauf dann auch erhöhte Spannung.
Wenn ich über 3000 Umdrehungen komme dann ist es auch so, dass die Batterie auch wieder bei 13,9 - 14 ist...und das dann relativ konstant.

Also ist wohl doch die Lima defekt.

Wie gestaltet sich denn der Ausbau bei meinem 735i M30 1988?

Ah...wer suchet, der findet:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/batte...rt-179445.html

Werde mich erstmal daran machen und den Versuch starten...ist anscheinend schneller und einfacher durchzuführen.

Gruß,
Patrick

Geändert von ollowain (05.10.2012 um 18:26 Uhr).
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht nach Start direkt wieder aus Sibbener BMW 7er, Modell E38 17 20.01.2012 15:02
Gas-Antrieb: Motor geht nach dem 1. Start aus peet76 BMW 7er, Modell E38 13 07.03.2008 11:17
Motorraum: Motor geht nach Start wieder aus D.v.A. BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2006 00:30
Motorraum: BMW 740 geht nach Start aus Ronny BMW 7er, Modell E38 13 02.11.2006 18:11
Motor geht nach Start wieder aus Domino BMW 7er, Modell E38 3 02.11.2003 19:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group