Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 20:05   #1
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Abnormer Verbrauch

Beim Fahrzeug handelte es sich um einen 1992 750 mit Faceliftmotor!

Nachdem ich jetzt meinen 750 Karosseriemässig halbwegs fertig habe, habe ich mich über die Technik gemacht.
Als ich den Wagen geholt habe lief dieser mehr schlecht als recht. Zu Hause habe ich dann gesehen das der rechte Ansaugschlauch zwischen LLM und Drosselklappe gerissen war. Also neuen Schlauch rein und Zündkerzen raus. Die Kerzen der linken Reihe waren ziemlich versaut. Mit den neuen Kerzen ist er dann wieder halbwegs gelaufen.
Der Vorbesitzer (jenseits der 80 Jahre alt) dürfte das wohl nicht so bemerkt haben und BMW hat ihm anscheinend auch nur das Geld aus der Tasche gezogen.
Nachdem ich ein wenig gefahren bin musste ich feststellen, daß der Wagen jenseits der 25 Liter verbraucht und ziemlich nach unverbranntem Sprit stinkt.

Also habe ich heute die Check Engine Leuchte nachgerüstet und den Stomp Test gemacht. Die Bank I hat keinen Fehler ausgegeben, also Code 1444, Bank II hat den Code 2222 ausgegeben, lt der Tabelle auf Erich´s Seite gibt es den Fehler nicht, aber ich denke das entspricht 1222 nur für die zweite Bank eben, darum die 2 davor.
Liege ich da richtig in der Annahme?

Demnach sollte da das Benzin-Luftgemisch nicht stimmen, was ja auch den abnormen Verbrauch, der Abgasgeruch und die abermals versauten Kerzen erklären würde.

Aber wo jetzt anfangen zu suchen?
Ich hab mal den LLM getauscht, keine Änderung. Die Drosselklappen dürften neu gekommen sein, schaun aussen wie innen wie neu aus. Die Verteilerkappen und Finger hab ich ebenfalls angesehen, sehen aus wie neu, sind auch Bj 2003 lt Aufdruck.
Danach hab ich einen Kerzenstecker abgezogen und ne alte Kerze rein und laufen lassen damit ich das Funkenbild sehe. Das ist mir dann sehr schwach vorgekommen und ich hab mir ne Zündspule von meinem Schlachtwagen geholt und eingebaut, siehe da der Wagen läuft um Welten besser, viel weniger Vibrationen. (Die Vibrationen waren im Leerlauf als auch bei ca 3000 U/min zu spüren. Gasanahme wurde auch erheblich verbessert.

Aber ich denke deswegen wird er nicht weniger Benzin brauchen oder?
Stinken tut er jedenfalls noch genauso. Aber vielleicht muss ich jetzt mal ne Weile fahren, bin heute nicht mehr dazu gekommen da ich in den Nachtdienst musste.

Was meint ihr was ich mir noch ansehen soll? Falsche Luft konnte ich nirgends feststellen.
Könnte es sein das durch das längere Fahren mit gerissenem Schlauch, defekter Zündspule die Lambdasonde was abbekommen hat? Oder zumindest verrusst ist und wieder freigefahren werden muss?
Jedenfalls muss es etwas sein, das die ganze Zylinderreihe beeinflusst, eine Einspritzdüse welche leck wäre kommt ja da eher nicht in Frage.
Naja vielleicht hat ja noch wer ne Idee!?

Gruss
Karl

Geändert von Karl32 (10.08.2008 um 14:49 Uhr).
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:24   #2
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

die Lambdasonde kann man einfach messen. Aber auf keinen Fall Strom draufgeben! Also nicht deren Widerstand versuchen zu messen. Im Betrieb muß die Spannung um 0,7 Volt pendeln. Kannst ja mal links und rechts vergleichen. Man kann die Sonde auch mit dem Gasbrenner freibrennen.

Ich nehme an daß der 12er auch nur einen Kraftstoffdruckregler hat? Dann wäre das keine mögliche Fehlerquelle. Vielleicht mal kucken ob die Lambdaspannung auch tatsächlich am Steuergerät ankommt.

Ach mal kucken ob das Signal vom Drosselklappenpoti oben ankommt.

Im prinzip gilt es nur zu überlegen: aus welchen Daten errechnet der Computer die richtige Einspritzmenge? Temperatur, Luftmenge, Lambdawert, Drehzahl (dürfte hier keine Rolle spielen).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 06:56   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der 750 hat 2 Kraftstoffdruckregler, einen fuer jede Seite.
Reinhard (Rottaler2) hat einmal beschrieben, wie man die Lambdasonde waehrend der Fahrt pruefen kann, indem man einen DMM an den Steuergeraeten anschliesst. Pins sind auch angegeben.

Als ich meine Lambdasonden gewechselt habe, habe ich erheblich weniger Benzinverbrauch und besseren Lauf festgestellt.

Hier hat er Details angegeben
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=Lambda
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:05   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Spritgeruch und Deine Vermutung, dass etwas mit einer kompletten Bank nicht stimmt, könnte damit zu tun haben, dass diese einfach per Motormanagement abgeschaltet wird, da ein Fehler vorliegt.
Alte 750er aus den ersten Baureihen sind da sogar teils abgebrannt, weil unverbrannter Kraftstoff in die Kats gelaufen ist.
Das wurde wohl zwar bis 1992 geändert, allerdings lässt Spritgeruch nicht wirklich was gutes erahnen.
Die Kats kannste Dir damit jedenfalls komplett zerstören, evtl. sind sie sogar schon hinüber und somit mit ursächlich für Dein Problem....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:19   #5
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Danke für eure Tipps, ich werde heute mal die Lambdasonden prüfen, notfalls hab ich ja noch vom anderen welche zum probieren, allerdings kommt man da ja recht gut dazu :-(

Das die Bank ganz abgeschalten ist glaube ich eher nicht, dazu läuft er eigentlich zu rund und Leistung ist eigentlich auch vorhanden, bin letztens mal kurz auf 240 auf der Autobahn, war eigentlich kein Problem. Und vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, er stinkt nicht nach unverbranntem Sprit sondern einfach penedrant, ich kann den Geruch nicht wirklich beschreiben.
Die Kerzen sind außerdem nicht nass, sondern eher verrusst.

Naja mal schauen heute, werd euch berichten!
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 08:26   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Erst mal den Auspuff freifahren, damit der ganze Mist rauskommt.
Die DK's koennen von Innen und Aussen toll aussehen. Meist sieht man was, wenn man den Motor abnimmt, Kohlen koennen festsitzen, oder auch das Fett aus dem Getriebe ausgetreten sein.
Hier der lief auch noch, aber unruhig, manchmal EML an, dann wieder nicht, daran lag es, wir haben vorher eine Menge ausgetauscht, Kerzen, Verteiler, Lambdasonden usw
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000387.jpg


Kannst auch mal den BC freischalten.

Unter # 2 hast du dann auf dem BC immer den aktuellen Verbrauch in l/100km.
Unter # 3 den steundlichen Verbrauch in Ltr./Stunde.

Fahr mal so rum und beobachte das dann.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:35   #7
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

zieh mal die unterdruckschläuche der druckregler ab uns achte ob da sprit fließt. war bei meinen 6 zyl. auch, membrane kaputt innen verbrauch von über 20 ltr.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:41   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Leute, nun mixt doch nicht alles. Der 750 hat keinen Unterdruckschlauch wie ein 730/735 6-Zylinder, und hat auch keine Membrane wie eine 740, ist halt ein 750.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:54   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Leute, nun mixt doch nicht alles. Der 750 hat keinen Unterdruckschlauch wie ein 730/735 6-Zylinder, und hat auch keine Membrane wie eine 740, ist halt ein 750.
Hi Erich
UBE meint die Benzindruckregler, die hat auch der Fuffi! und da geht der Unterdruckschlauch von der DK zum Regler!
Hi Karl32
Bei deinem Bj. sind die Lamdapins im Steuergerät pin70 für Plus und einfach an Masse, die Spannung sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln, bleibt ein Wert Konstant, tausch die Sonde! Du musst aber den Stecker öffnen und die Steckleiste wieder aufstecken, mess das an beiden Steuergeräten, das erste beim Fenster ist die rechte Seite, das 3. Gerät ist die rechte Seite! Ansonsten komm mal rüber! Wenn es so penetrant Stinkt, könnte das nach faule Eier riechen? dann ist der Kat durch!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 18:55   #10
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Vorab mal Danke für die Tipps, hab mich heute damit auseinandergesetzt.

Ich habe ja gestern schon geschrieben das ich gestern die Zündspule für die Bank II getauscht habe und der Motor dann um einiges besser lief. Heute bin ich auf die Autobahn damit und hab mal 200 km abgespult, siehe da, der Verbrauch ist jetzt ok, hab auf die 200km Schnitt von 14,6 Liter gehabt.

Aber nur kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen, was soll ein schwacher Zündfunke mit dem Verbrauch zu tun haben und vor allem so extrem. Vor dem Tausch hab ich bei konstant 150 km/h 25 liter lt Bordcomputer u Momentananzeige gebraucht. In der Stadt ist es bei 30 Liter gelaufen.

Allerdings ist bei der Fahrt sobald man Gas gegeben hat oder es ist leicht bergauf gegangen sofort die Check Engine Leuchte angegangen. Sobald vom Gas weg oder nur leicht Gas geben war die Leuchte aus.

Also hab ich den Wagen dann zu Hause auf die Bühne und hab die Stecker der Lambdasonden ein Stück runter, die Gummiabdeckung vom Stecker weggezogen und mit dem Multimeter ran. Wie vermutet, Bank I regelt eifrig von 0-0,750 Volt, Bank II konstant bei 0,250 Volt.

Jetzt hab ich vom Schlachter noch die KATs mit den Lambdas rumliegen gehabt. Diese waren allerdings so eingerostet das ich diese nur mit dem Schweißbrenner rausgebracht hab.
Bei meinem Wagen ists ganz leicht gegangen. Ich habe dann das Gewinde der Sonde nachgeschnitten und diese rein. Hätte eh nicht gedacht das die den Schweißbrenner überlebt hat, aber sie funzt noch.
Regelt zwar deutlich träger als meine, aber der Fehler ist weg, Check Engine leuchtet nicht mehr und der Wagen "riecht" wieder so wie KAT BMW dieser Zeit halt riechen.

Von der Beschleunigung bzw Laufverhalten merke ich allerdings keinen Unterschied zur alten Sonde und auch der Verbrauch dürfte nicht gravierend anders sein als mit der defekten Sonde.

Werde mir jetzt 2 neue Sonden kaufen und mal schauen ob es was bringt.

Was mich allerdings brennend intressieren würde, wieso man mit einer schwach funkenden Zündspule so einen immensen Mehrverbrauch hat.

Die DK´s werde ich bei Gelegenheit mal zerlegen und reinigen. Druckreglerschläuch usw hab ich mir angesehen und auch abgezogen, die sind dicht.

gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 4.4 V8 ??? richy BMW 7er, Modell E38 41 20.06.2012 23:41
Verbrauch 1 und Verbrauch 2 im BC ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2003 19:40
Verbrauch Hugomat BMW 7er, Modell E32 23 18.09.2003 01:43
verbrauch zaunermax Autos allgemein 0 30.04.2003 22:39
VERBRAUCH Basti BMW 7er, Modell E32 39 09.04.2003 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group