Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 07:54   #1
Hammer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Dubai
Fahrzeug: E38 L7 (2001)
Frage Fehlermeldung "engine torque - bank comparison"

Hallo Zusammen,

nachdem mein Dicker nach Ueberhitzung einen Austauschmotor bekommen hat, erscheint immer "Failsafe Engine Program" und im Fehlerspeicher ist "engine torque - bank comparison" abgelegt.
Im Betrieb fehlt, bei Geschwindigkeiten groesser als Stadtverkehr, eine ganze Menge Power. Er fuehlt sich an, wie ein 75 PS Golf Allerdings spuert man nicht, dass er unrund laeuft oder aehnliches.

Bisher wurden folgende Sachen, neben dem Motor selbst, getauscht (groessten Teil von meinem alten Motor uebernommen, wo die Teile bis zum Ausbau einwandfrei funktionierten):
- Drosselklappen
- Verteilerkappe
- ein Motorsteuergeraet (vom Lager der Werkstatt)
- ein Zuendkabel
- die LiMa
- eine Lambdasonde
- zwei Sensoren, deren Namen ich nicht weiss, die in etwa zwischen Motor und Getriebe sitzen und so ein grosses Zahnrad abtatsen

Da er noch in einer Werkstatt steht (im Rahmen der Garantie der einbauenden Werkstatt), bin ich nicht hauptverantwortlich fuer die Fehlersuche und -Behebung, aber die Jungs stehen ziemlich "auf dem Schlauch". Evtl gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem bereits mal hatte und/oder einen Loesungsansatz weiss. Die Werkstatt, wo er gerade steht, hat uebrigens noch einen 750 stehen, der an dem gleichen Problem leidet, meiner ist also kein Einzelfall.

Auserdem funktioniet seit kurzem der Tempomat nichtmehr, kann das mit dem Notlaufprogram zusammenhaengen?

Meinem Auto:
L7 (750i) E38, 2001, 205 TKm, Japan-Ausfuehrung, Standort: Dubai

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich fuer jeden Tip!
Hammer

Geändert von Hammer (11.07.2012 um 09:55 Uhr).
Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 07:56   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich denke, dass da sehr sicher mindestens ein Kat dicht ist.
Dann hat der Fuffi nur noch Leistung wie ein Mofa....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 08:02   #3
Hammer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Dubai
Fahrzeug: E38 L7 (2001)
Standard

Vorgeschlagen habe ich der Werkstatt auch schon, die Kats einfach rauszuschmeissen (brauchste hier in den UAE wohl nicht fuer den TUEV). Die glauben aber nicht, dass das Problem daher kommt, und wollen das erst als letzte Moeglichkeit machen.
Sind die Kats als Fehlerquelle denn echt so wahrscheinlich? Wuerden dann die oben genannten Fehlermeldungen erscheinen? Notlaufprogram koennte ich mir ja noch erklaeren, aber die Meldung "engine torque - bank comparison"?
Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 08:28   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Beim V12 gibt es so einige Möglichkeiten, aber gerade nach Motorüberhitzung und der nicht vorhandenen Leistung klingt das sehr nach Kat(s).

Du hast ja schon einiges getauscht, was auch Auslöser sein kann.
Evtl. kann es auch von den LMM's her kommen oder eine Zündspule bzw. das Kabel zum Verteiler auf einer Seite könnten defekt sein.

Aber dann fällt Dir temporär oder komplett gleich eine ganze Bank aus.
Ich hatte beim E38 750i auch ähnliche Probleme, und da war's am Ende (nach sehr vielen Austauschaktionen) auch der Kat.
Vorher hatte ich Probleme mit der Zündspule für eine Bank, die immer wieder ausfiel und BMW fand den Fehler nicht (stark korrodierter Kontakt an dem Kabel Zündspule zu verteiler auf Seite der Zündspule).

Deiner hat schon die beheizten Kats mit Vorkat, und genau der ist dann rechts oder links (oder auf beiden Seiten) ganz schnell dicht, dann geht gar nichts mehr voran.

Der Tempomat macht im Notlaufprogramm dann auch nicht mehr richtig mit.
Leuchtet die Motorleuchte "nur" oder blinkt sie auch gelegentlich?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 08:50   #5
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob der Leistungsverlust auch mit dem ursprünglichen Motor aufgetreten ist. Wenn ja, könnten die KATs eine Rolle spielen.

Ansonsten - wenn es definitiv erst mit dem neuen Motor auftritt kann es von der Zündanlage über die Gemischaufbereitung bis hin zu Sensoren einiges sein...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 09:03   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nein, das ist ein Fehler von der Drosselklappe!

Im Prinzip hilft da nur ein Austausch der betroffenen Drosselklappe - reparieren oder reinigen ist da nicht. Ansonsten mal Adaptionswerte löschen, aber das wird wohl nicht helfen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian

Geändert von Bastl (11.07.2012 um 09:09 Uhr).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 09:20   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Jup, Drosselklappe ist auch noch so ein Kandidat.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 09:53   #8
Hammer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Dubai
Fahrzeug: E38 L7 (2001)
Standard

Mit dem alten Motor ist dieses Problem NICHT aufgetreten.
Die Drosselklappen-Vermutung kann ich (fast) ausschliessen, da diese auch bereits ausgetauscht wurden (meine alten sind an dem neuen Motor montiert worden, als das Problem erstmal auftrat), das Problem aber weiterhin besteht.
Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 10:02   #9
Hammer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Dubai
Fahrzeug: E38 L7 (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Der Tempomat macht im Notlaufprogramm dann auch nicht mehr richtig mit.
Das ist ja schonmal ein Lichtblick :-)

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Leuchtet die Motorleuchte "nur" oder blinkt sie auch gelegentlich?
Die Motorleuchte leuchtet garnicht!?! Es wir lediglich im Display fuer einige Sekunden nach Start die "Failsafe Engine Program" Meldung angezeigt.
Ich koennte jetzt aber auch nicht 100%ig ausschliessen, das die Motorleuchte nicht evtl defekt ist, habe deren Erscheinen ueberhaupt nicht vor Augen.
Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 10:04   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Vielleicht dabei kaputt gegangen...

LMM wäre auch noch so ein Kandidat. Ich meine, die Beifahrerseite wäre für den Tempomaten zuständig, daher tausche doch mal die LMM untereinander. Wenn der Tempomat wieder geht, der Fehler aber bestehen bleibt, weißte, dass es der LMM ist.

Ansonsten nochmal die Drosselklappen untereinander tauschen, wenn dann der tempomat wieder geht, weißte, dass diese kaputt ist
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fehlercode "Engine Fail Safe Prog"? Bimmerfahrer BMW 7er, Modell E38 5 08.04.2010 20:48
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Elektrik: "Engine Start"-Knopf E66-Fan BMW 7er, Modell E38 5 21.11.2006 19:20
Ständige Fehlermeldung "Abblendlicht" und "Standlicht", obwohl offens. alles paletti küfi BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2005 18:35
Cockpit "Check Engine" was.................???? Tony BMW 7er, Modell E32 21 21.10.2003 05:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group