Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 21:38   #1
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard Mehrere kleine Probleme

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum...hab natürlich hier schon desöfteren vorbeigeschaut und es eben geschafft anzumelden.

hab mir letzte woche nen fuffy zugelegt und natürlich auch ein paar fragen.
er hat 165000 km auffer uhr und ist soweit noch in einem gut zustand. folgende dinge sind mir aufgefallen worauf ich hier im forum noch keine eindeutige antwort gefunden hab.

1. der leerlauf ist manchmal bei 500upm und manchmal bei 750upm. ist das normal?
also ich habe das festgestellt das der leerlauf erhöht ist als ich einmal die max taste im kbt getestet hab. danach leerlauf 750upm. einen batt reset gemacht und der leerlauf war wieder auf 500upm. jetzt ist mir aufgefallen das der leerlauf wieder auf 750 angestiegen ist.ich meine ich bin auch letztens mal auf die max taste gekommen hab sie aber sofort wieder ausgemacht. ich habe mal per bc die drehzahl anzeigen lassen. er regelt genau auf 750 upm +-10upm.

2. die servolenkung geht mal schergängig und mal leicht.
also manchmal wenn ich inne parklücke fahren will krieg ich nen schreck da dann mitmal die servolenkung verdammt schwer geht. bis jetzt ist mir aufgefallen das wenn der wagen kälter ist sie immer leicht geht und wenn er warm ist manchmal schwer. was ich bis jetzt noch gemerkt hab das wenn die drehzahl bei 500upm sie leicht geht.geb ich gas und die drehzahl bei ca 700 ist mitmal verdammt schwergängig ist. in den situationen in denen sie schwer geht und ich auf n schalte und einmal gas geben so 1500 upm und dann standgas, dann kann es sein das sie wieder leicht geht.

3. lenkradflattern bei 80-100kmh
habe hier schon viel gelesen wegen der spurstangen vorallem die mittlere. meiner knackt auch wenn er heiß ist. die wird bei zeiten gewechselt, hoffe dann ist auch mit dem lenkerflattern schluss.wobei es auch nur minimal ist.

4.regensensor
hab das mit dem inizialisieren gelesen und schon zig mal versucht, bringt bei mir nix. bei mir geht auf stufe eins nur der normale interval. am drehrad kann ich auch drehen wie ich will bringt nix.also vor dem rückspiegel ist irgendwas verbaut, ich geh mal davon aus das das der regensensor sein soll.

5.ich habe aktivsitze mit der funktion als ob einem der köttel von links nach rechts wandert
bei beiden vorderen sitzen wird bei der sitzheizung die seitenwagen an der sitzfläche und an der lehne und die lehne selbst warm. aber nicht die sitzfläche. ist diese defekt? oder hat der aktivstiz wegen der massage dort keine heizung? weil kommt mir komisch vor das vorne beide sitzflächen nicht gehen.

6. pixelfehler-->m8-enzo schon kontaktiert

7. ölwechsel
ich wollte denjetzt anstehenden ölwechsel eigentlich machen lassen.war bei freundlichen hab nachgefragt nach ölservice. nur der reine ölwechsel 305€....da bin ich dann ganz schnell wieder gefahren....hab hier im forum was von 180€ gehört...das wäre ja noch okay aber mehr als 200 find ich schon happig...wollte ich auch nur machen lassen wegen serviceheft weil ist bis jetzt lückenlos...aber das ist mir das nicht wert dann wirds selber gemacht. gibts es da sachen worauf man achten muss? ölpumpenschrauben werd ich nachsehen wenns öl eh runter ist.

8.erstazteile
sind diepreise einheitlich oder kann der händler da auch noch draufschlagen wie er will oder passen die preise vom bmwfans etk einigermaßen?
so das wars erstmal mfg timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 23:11   #2
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zu 1:
Das gleiche Problem mit dem Leerlauf hatte ich auch.
Ich hatte dann beide LMM ausgebaut und gereinigt.
Seitdem ( 35.000km ) ist ruhe und die Karre läuft ohne Probleme
Also probier das auch mal.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 23:18   #3
tom71l
Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Kiel
Fahrzeug: E38-750il Bj 31.12.94 PD 12.11.94
Standard

zu 2
wie alt ist das Öl und wie sieht es aus
tom71l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 06:55   #4
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

@flokke
diese wurden laut vorbesitzer schonmal getauscht.

@tom
werde ich heute ml nachsehen

ich habe mal gerade die rechnungen die ich vom vorbesitzer mitbekommen hab durchgeschaut...bei km-stand 135k wurde die druckleitung und saugleitung der hydrolenkung ersetzt...glaube da gab es vorher schonmal probleme mit
vor 2 jahren wurde laut rechnung auch ein "mengenmess" 13631736224 ersetzt e-preis 312€
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 07:14   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
hab mir letzte woche nen fuffy zugelegt und natürlich auch ein paar fragen.
zunächst mal ein herzliches Hallo, verbunden mit dem Tipp, möglichst nicht mehrere Themen in einen Beitrag zu fassen. Wenn man so unspezifische Überschriften liest, ist man eher geneigt, die Lektüre auszulassen...

Zitat:
1. der leerlauf ist manchmal bei 500upm und manchmal bei 750upm. ist das normal?
Nö. Das kann wie alles an der Elektronik mehr Ursachen als Bauteile haben Meist wird der LMM genannt, bei mir war es bspw. das Lichtmodul, dessen Austausch (neben vielen anderen kleinen Malaisen) die Leerlaufdrehzahl senkte. Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass durch den alles verbindenden Signalbus der Elektronik jede Störung an ganz anderer Stelle unerwartete Folgeströrungen hervorrufen kann.

Zitat:
2. die servolenkung geht mal schergängig und mal leicht.
Als erstes würde ich das Öl prüfen, und zwar den Füllstand wie auch die richtige Sorte. Gelegentlich wird da normales ATF-Öl eingefüllt, was aber beim 7er zu Problemen führen soll. Die vorgeschriebene Sorte ist aber wohl ausgesprochen teuer.

Zitat:
4.regensensor
hab das mit dem inizialisieren gelesen und schon zig mal versucht, bringt bei mir nix. bei mir geht auf stufe eins nur der normale interval. am drehrad kann ich auch drehen wie ich will bringt nix.also vor dem rückspiegel ist irgendwas verbaut, ich geh mal davon aus das das der regensensor sein soll.
Das hatte ich auch mal; es erwies sich als eine der o.g. Malaisen, die sich mit dem Tausch des Lichtmoduls ersedigten.

Zitat:
5.ich habe aktivsitze mit der funktion als ob einem der köttel von links nach rechts wandert
bei beiden vorderen sitzen wird bei der sitzheizung die seitenwagen an der sitzfläche und an der lehne und die lehne selbst warm. aber nicht die sitzfläche. ist diese defekt?
Sieht so aus, denn bei mir wird sie warm.

Zitat:
wollte ich auch nur machen lassen wegen serviceheft weil ist bis jetzt lückenlos...
Hint: das Serviceheft dürfen auch Werkstätten füllen, die nicht BMW-Vertragswerkstatt sind.

Zitat:
8.erstazteile
sind diepreise einheitlich oder kann der händler da auch noch draufschlagen wie er will oder passen die preise vom bmwfans etk einigermaßen?
Jeder Händler kann die Preise gestalten, wie er will. Allerdings halten sich die meisten an die Preisempfehlungen von BMW. Bei den Werten aus dem o.a. ETK sind i.d.R. kleine Aufschläge einzurechnen, da sie wohl schon etwas älter sind. Für größere Bestellungen jenseits von Kleinkram, also ab etwa 150~200 Euro, lohnt sich die Bestellung bei den Forumspartnern Cuntz und B&K. Mehr Info dazu findest Du Interner Link) hier.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 07:46   #6
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
@flokke
diese wurden laut vorbesitzer schonmal getauscht.

@tom
werde ich heute ml nachsehen

ich habe mal gerade die rechnungen die ich vom vorbesitzer mitbekommen hab durchgeschaut...bei km-stand 135k wurde die druckleitung und saugleitung der hydrolenkung ersetzt...glaube da gab es vorher schonmal probleme mit
vor 2 jahren wurde laut rechnung auch ein "mengenmess" 13631736224 ersetzt e-preis 312€
Hallo!
Zu der Lenkung! kann auch der Lenkgetriebewandler nicht richtig funktionieren.
War bei mir das problem. Ausser am Tacho leuchten die abs lichter!
M.f.G Sven
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:00   #7
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

hat das servoöl eine bestimmte farbe? ich meine die atf sind rot?!?

hab mal bei mir reingeschaut am peilstab ist nix mehr dran aber im ausgleichbehälter schon also minimal unter dem peilstab. muss also noch was drauf.
also von der farbe her ist es leicht grünlich, sieht aber fast aus wie normales öl.jedenfalls ist es nicht rot .

es leuchtren keine lampen.

wegen dem lichtmodul. schmeisst das einen fehler raus den man bei bmw auslesen lassen kann?
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:22   #8
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
wegen dem lichtmodul. schmeisst das einen fehler raus den man bei bmw auslesen lassen kann?
halte Dich nicht zu eng an das eine Modul, denn was ich sagen wollte, ist, dass alles mögliche solche Fehler induzieren kann. In meinem Fall konnte eine Verbindung zum LM nur sporadisch aufgebaut werden. In der Menge der kleinen Fehler fiel es auf, als die Anzeigen im Kombiinstrument zu spinnen begannen und häufig auf Notbetrieb umgeschaltet wurde und wurde auf Verdacht ausgetauscht. Zufällig wurde auf Anhieb der richtige Schuldige getroffen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:16   #9
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

soooo...
hab heute servoöl nachgefüllt...keine besserung.
die servopumpe jault auch nicht und die lenkung macht sonst auch keine geräusche außer das knacken wenn er warm ist. nur kurz zur erläuterung... wenn die servo schwergängig ist dann meistens im zusammenhang mit dem bremsen...hat hier schonmal einen thema deswegen, gegeben wo einer meinte seine servo geht schwerer wenn er bremst...dem stimm ich zu!!hab das selbe problem d.h schnell bremsen und dann lenken geht net!! und wenn man steht und die servo geht schwer bringt es nix gas zu geben...komm aber auch mal vor das sie ohne voher stark abgebremst zu haben schwergängig ist
sobald ich gas gebe blockiert die lenkung komplett und es rührt sich gar nix mehr muss erst warten bis er wieder standgas hat dann gehts!! (ist das eine gewollte sicherung gegen kurbeln im stand? weil hab auch schon gelesen wenn die pumpen nicht mehr die bessten sind soll man mal gas geben und es wird besser... bei mir ist es genau umgekehrt...wird meine pumpe jünger

zum thema standgas...hab nen reset gemacht jetzt isser wieder bei 500 auch nach längerer standzeit!! ich werde morgen mal die MAX taste im kbt anmachen... zu 90% wird dann die leerlaufdrehzahl wieder bei 750 upm sein.
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:27   #10
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

habe mir die unterlagen die ich beim kauf mit erhalten habe mal genauer angesehen. da steht was von warranty extranet europe...denke das hat was mir bmw zu tun...
da steht drin befundnummer 00112420100 E38 M73 Leerlaufdrehzahl anheben ...komplett gzutgeschrieben...

wieso mach man sowas?
gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Probleme MisterMusic BMW 7er, Modell E38 34 25.11.2008 22:15
2 kleine Probleme 740i BMW 7er, Modell E32 15 18.02.2007 22:03
Mehrere Probleme mit........ druschka BMW 7er, Modell E38 14 30.01.2007 15:25
Mehrere Probleme :o( BMW535 BMW 7er, Modell E32 4 08.01.2004 19:15
Mehrere kleine Probleme!! GWS BMW 7er, Modell E38 3 25.12.2002 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group