Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 10:36   #1
MisterMusic
- Urlaub -
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
Standard Mehrere Probleme

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem 740i (e38) Bj 1996, Automatik mit Tiptronic

Und zwar gestaltet sich das folgendermaßen:

Zuersteinmal habe ich ein leichtes vibrieren auf dem Lenkrad bei 80-90 km/h.

Das stört mich allerdings nicht sonderlich, aber vllt kann mir wer helfen. Hab schon von paar geehört, dass das Problem sehr häufig ist und meist mit den Querlenker usw zu tun hat.

Das zweite viel gravierendere Problem ist, dass ich nachdem ich unter Vollast gefahren bin (ca 170-180 km/h) Probleme mit dem 5. Gang bekomme. Das bedeutet konkret, dass wenn ich bei ca 120 im 5. Gang Gas geben will, er das Gas überhaupt nicht annimmt und total das Ruckeln anfängt. Das Problem hört auf, sobald ich in "S" schalte und er somit in den 4. Gang runterschaltet.

Wenn ich dann bei 160-170 km/h in den 5. schalte kann ich auch normal Gas geben ohnee dass er hier ruckelt.

Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte funktioniert wieder alles einwandfrei, solang bis ich dann mal wieder Vollgas gebe, wieder runterbremse und wieder versuche danach im 5. Gang Gas zu geben.

Ich hoffe, einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Problem an der Sache ist, mein Display (Fehlermeldungen) ist kaputt und zeigt nicht mehr alles richtig an. Ab und an zeit er sowas an wie E#en....... (#=Fehlerhaftes zeichen) vielleicht weiß auch da wer weiter. Weiß hier jemand von euch auch, was mich ein neues Display kostet oder ob es das überhaupt einzeln gibt?

Drittes und unwichtigstes Problem ist:
Mein Autotelefon ist scheinbar kaputt. Als ich den Wagen gekauft hab, wurde mir gesagt, dass nur die Sicherung draußen ist. Diese hab ich mittlerweile ersetzt, aber es ist immernoch tot. Weiß jemand, ob man da nur den Hörer austauschen muss, oder was sonst noch kaputt sein könnte?

Vielen dank schonmal

Harry
MisterMusic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 10:49   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von MisterMusic Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem 740i (e38) Bj 1996, Automatik mit Tiptronic

Und zwar gestaltet sich das folgendermaßen:

Zuersteinmal habe ich ein leichtes vibrieren auf dem Lenkrad bei 80-90 km/h.

Das stört mich allerdings nicht sonderlich, aber vllt kann mir wer helfen. Hab schon von paar geehört, dass das Problem sehr häufig ist und meist mit den Querlenker usw zu tun hat.
Wie Du schon selbst gelesen hast: Kann mit Querlenker unsw. zu tun haben. Oft hilft es aber auch schon die Räder auswuchten zu lassen. Damit würde ich anfangen.

Zitat:
Zitat von MisterMusic Beitrag anzeigen
Das zweite viel gravierendere Problem ist, dass ich nachdem ich unter Vollast gefahren bin (ca 170-180 km/h) Probleme mit dem 5. Gang bekomme. Das bedeutet konkret, dass wenn ich bei ca 120 im 5. Gang Gas geben will, er das Gas überhaupt nicht annimmt und total das Ruckeln anfängt. Das Problem hört auf, sobald ich in "S" schalte und er somit in den 4. Gang runterschaltet.

Wenn ich dann bei 160-170 km/h in den 5. schalte kann ich auch normal Gas geben ohnee dass er hier ruckelt.

Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte funktioniert wieder alles einwandfrei, solang bis ich dann mal wieder Vollgas gebe, wieder runterbremse und wieder versuche danach im 5. Gang Gas zu geben.

Ich hoffe, einer von euch kann mir da weiterhelfen.
Mach als erstes mal sowohl einen Batterie-Reset (Batterie 10 Minuten abklemmen) als auch einen Getriebe-Reset (Anleitung wie das geht findest Du Interner Link) hier).


Zitat:
Zitat von MisterMusic Beitrag anzeigen
Problem an der Sache ist, mein Display (Fehlermeldungen) ist kaputt und zeigt nicht mehr alles richtig an. Ab und an zeit er sowas an wie E#en....... (#=Fehlerhaftes zeichen) vielleicht weiß auch da wer weiter. Weiß hier jemand von euch auch, was mich ein neues Display kostet oder ob es das überhaupt einzeln gibt?
Sowas repariert keiner besser und günstiger als M8Enzo. Ticker ihn mal an.
Kannst auch mal unter dem Suchbegriff "Pixelfehler" gucken. Da findest Du jede Menge dazu.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (24.11.2008 um 10:55 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:39   #3
MisterMusic
- Urlaub -
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen

Mach als erstes mal sowohl einen Batterie-Reset (Batterie 10 Minuten abklemmen) als auch einen Getriebe-Reset (Anleitung wie das geht findest Du Interner Link) hier).

Gruß Jippie
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Ein Getriebereset kann sowas beheben?

Ach ja hinzu kommt, dass ich nach so einer Volllastfahrt, dann auch im Stand total den unruhigen Motor hab (Drehzahl schwankt, vibrieren überall im Auto). Kurz Motor aus und sofort wieder an behebt das Problem dann bis zur nächsten Volllastfahrt.
MisterMusic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:48   #4
CountZero
-
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von CountZero
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
Standard

Zitat:
Zitat von MisterMusic Beitrag anzeigen
Ein Getriebereset kann sowas beheben?
kann aber muß nicht

du solltest auf jedenfall mal den fehlerspeicher auslesen (lassen). ggf. sogar vor dem reset. dann reset und mal ein wenig fahren so dass der von dir beschriebene fehler wieder auftritt. und nochmal fehlerspeicher auslesen um zu gucken ob was neues abgelegt wurde. kann alles mögliche sein... nockenwellensensor, LMM, etc

cu
volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 11:58   #5
MisterMusic
- Urlaub -
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
Standard

Aber sieht doch eher nach nem elektronischen Probleem aus? Hoffe nämlich, dass es kein Getriebeschaden ist.

LG
Harry
MisterMusic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:31   #6
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Das mit dem Getriebereset erschließt sich mir bei DEN Fehlerangaben aber nicht so ganz.

Bei meinem kann ich im (manuell gewählten) 5. Gang Gas geben egal bei welcher Geschwindigkeit, da ruckelt nix. Er zieht ruckelfrei hoch.

Ich würde mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde mich nicht wundern, wenn da was von "Regelgrenze erreicht" oder so steht ( LMM )

Gruß
Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:41   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

wenn er im s-modus normal zieht, wird mit sicherheit ein getriebeservice nötig sein.

Was hat der dicke den gelaufen? um die 200tkm? den ab nach dortmund zum ZF-service



Thema schlagen in der lenkung, wechsel erstmal die reifen von vorne nach hinten, ist das problem weiterhin identisch, und der wagen hat nicht länger gestanden (plattgestanden) kannste dir das reifen-wuchten sparen, und es wird eine renovierung der VA anstehen


@ Pixelfehler = ab zu M8Enzo, frage nicht nach neu, oder nimm vorher ein paar VALIUM
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:42   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wieviele Kilometer hast schon zurück gelegt? Regelmässig gewartet?

wie die vorredner geschrieben haben - fang mit einem Fehler auslesen an. regelgrenzen könnten Lamdba sonden / und / oder Luftmassenmesser sein. Bei mir wars gekoppelt. LMM war defekt, und eine Lamdbasonde wollte nimmer. Meiner lief aber noch gut.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:00   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
wieviele Kilometer hast schon zurück gelegt? Regelmässig gewartet?

wie die vorredner geschrieben haben - fang mit einem Fehler auslesen an. regelgrenzen könnten Lamdba sonden / und / oder Luftmassenmesser sein. Bei mir wars gekoppelt. LMM war defekt, und eine Lamdbasonde wollte nimmer. Meiner lief aber noch gut.

Hängt das auch mit S und N zusammen? kann doch nicht sein das der LMM oä. mit dem getriebemodus zusammenhängt?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:04   #10
MisterMusic
- Urlaub -
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
Standard

Naja das mit dem S und N und D ist einfach erklärt.

Wenn ich in S schalte, schaltet er runter in den 4. und im 4. Gang ruckelt nichts. Deshalb funzt es in S.

Sagen wir es so:
Nach einer Volllastfahrt ruckelt er im 5. Gang von 80-ca. 160 km/h. Wenn ich drüber bin und in den 5. schalte funzt es wieder.

Das ruckeln ist ungefähr so, wie wenn ich mit nem normalen Getriebe so untertourig fahre, dass er kurz vorm absterben ist.

Getriebe hab ich jetzt mal resetet. Mal sehen wie sich das so entwickelt. Termin zum Fehler auslesen hab ich auch schon gemacht.
MisterMusic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrere Funktionen Tod!!! Basti996 BMW 7er, Modell E32 4 09.11.2008 16:50
Mehrere Dinge sirmike BMW 7er, Modell E32 5 12.06.2007 09:05
Mehrere Probleme mit........ druschka BMW 7er, Modell E38 14 30.01.2007 15:25
Mehrere Probleme :o( BMW535 BMW 7er, Modell E32 4 08.01.2004 19:15
Mehrere kleine Probleme!! GWS BMW 7er, Modell E38 3 25.12.2002 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group