Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 21:35   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Heizung heizt und heizt und....

Moin,
hab das Problem das meine Heizung auch heizt wenn die Tempratureinstellung auf 16°C steht. Hab auch den Eindruck das es nicht immer so ist und wenn es draußen kalt ist, die Heizung auch lange braucht bis es innen warm wird.
Kling ein wenig widersprüchlich. Würde fast auf einen defekten Wärmefühler tippen. Das Stichwort Heizventil fällt ja auch hin und wieder, möchte aber ungern 200 Euro auf Verdacht für ein neues Ventil ausgeben.
Zur Zeit steuere ich mit der Klimaanlage dagegen, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung. Würde mich freuen wenn jemand einen "heissen" Tipp hat.
Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 21:58   #2
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,

ist %100 Heizventile habe ich leider auch aber mit der Klimanalage dagegen zu arbeiten nützt dir auch nicht viel in der warmeren Sommertagen.Ich mache es so bis ich ein neu Teil kaufen kann oder einen guten secondhand part ich stopfe die Heizwasserzufuhr ab so geht kein heisses Wasser in denn Warmeaustascher und es wird nicht geheizt probiere mal

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 00:14   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Die Frage ist, ob die Ventile überhaupt angesteuert werden!?
Ich lese bei solchen Freds immer: Das sind 100$ig die Ventile!
In manchen Fällen haut nur leider das Steuergerät nicht hin...
Also messen! Dann weiß man mehr!
Heizung bei warmen Wetter aus und das Voltmeter an den Stecker! Schaltet das Steuergerät die Masse durch oder nicht?
Belegung gibts im WDS (Und das WDS in Tipps und Tricks als link)

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:31   #4
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
nachdem ich das Wasserventil durch ein Gebrauchtteil ersetzt habe,
habe ich für Euch mal ein Bild von dem nich tfunktionierenden Teil gemacht.
So sah es aus:

Da hat sich auch nix mehr bewegt.

Hab die Dinger mal vom Schmutz befreit um zu sehen ob man die Ventile dann evtl. wieder benutzen kann.



Aber wie man sieht , völlig zwecklos.

In Anbetracht das schlechtes Zustand, stellt sich mir dann die Frag ob es überhaupt sinnvoll ist ein Gebrauchtteil einzusetzen. Wenn die Ventile alle so oder so änhlich aussehen, ist ja abzusehen das das auf Dauer nicht hält.

Andererseits. Bei meinem Wagen wurde der Kühler gewechselt. Verm. war der auch zu. Würde es Sinn machen das ich mein Kühlsystem mal reinige bzw. reinigen lasse? Kann man das gut selbst machen?

Noch eine Zusatzfrage. Gibt es eine Quelle für die Dichtungen im Wasserventil. Hab nich günsitg eins ersteigert und würde das ggf. mal überarbeiten wollen.

Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 12:49   #5
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,

Gebrauchte zu kaufen geht gut.Aber die solltest du auch mal aufmachen und kontrolieren.Ich habe mir auch ein gebrauchtes gekauft und innen ist es super clean.Und funkzuniert schon wie es sein soll.

Kühlerspüllung gleich mit machen ist auch easy.

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 17:33   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Aber wie man sieht , völlig zwecklos.

In Anbetracht das schlechtes Zustand, stellt sich mir dann die Frag ob es überhaupt sinnvoll ist ein Gebrauchtteil einzusetzen. Wenn die Ventile alle so oder so änhlich aussehen, ist ja abzusehen das das auf Dauer nicht hält.
Die Ursache zum Zustand Deiner Heizventile, liegt in der Qualität des im Motor befindlichen Kühlmittels

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Andererseits. Bei meinem Wagen wurde der Kühler gewechselt. Verm. war der auch zu. Würde es Sinn machen das ich mein Kühlsystem mal reinige bzw. reinigen lasse?
Nur wenn anschließend der Kühlkreis mit entsprechenden Kühlmittel in entsprechender Kühlmittelkonzentration aufgefüllt wird.

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Noch eine Zusatzfrage. Gibt es eine Quelle für die Dichtungen im Wasserventil. Hab nich günsitg eins ersteigert und würde das ggf. mal überarbeiten wollen.
Nein, Dichtungen gibt es nicht. Es sei, Du machst aus zwei, oder drei eines.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 17:42   #7
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 18:04   #8
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Die Ursache zum Zustand Deiner Heizventile, liegt in der Qualität des im Motor befindlichen Kühlmittels
diesbezüglich mal die Frage (ich hoffe, das ist nicht ein ähnlich "heißes Eisen" wie das Thema Öl): was ist denn qualitativ gutes Kühlwasser?
Ich hab hier zwar mal irgendwo gelesen, dass man kein destilliertes Wasser benutzen soll, und der Kühlmittelzusatz darf lt. BMW nur das blaue, silikathaltige sein, aber was jetzt genau richtig ist und gut für die im/am Kühlkreislauf verbauten Teile, auch welches Mischungsverhältnis, hab ich noch nirgendwo was gelesen.
Weiß das jemand?
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:54   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich habe das grüne, vom

Es sollte mal alle drei Jahre gewechselt werden, was kaum jemand tut.
Zumindest nach Erwerb.
Das auffüllen mit Wasser aus der Gießkanne von der Tanke sollte man unterlassen. Ansonsten sinkt der Frost- Rostschutzschutz. Wie es im Kühlkreis dann aussieht, sieht man z.B. anhand solcher Heizventile die nicht mehr zu retten sind. Durch Wasser aus der Gießkanne verkalkt der Kühlkreis an den Stellen, wo es nicht gekühlt wird. Also nicht im Kühler.

Wenn zu wenig bzw. Ergänzungsbedarf an Kühlmittel besteht, besser mal eine 1,5L Frostschutzkonzentrat vom für 8€ kaufen und zuhause mit entmineralisierten-, bzw. Osmosewasser, von mir aus auch mit destilierten Wasser, auf einen Frostschutzgehalt von -40°C anruhren und damit auffüllen. Diese Konzentration ist am wirkungsvollsten, was Kühlung und Frost- Rostschutz betrifft. Zu wenig ist nicht gut, weils korrodiert und zu viel auch nicht, weil das Kühlmittel schlechter Wärme aufnimmt.
Ich selbst benutze Destiliertes Wasser im 5L Kanister aus dem Supermarkt, schon immer. Es tut dem Motor nichts.

Wasser verdunstet auch mit der Zeit. Dann steigt auch die Frostschutzkonzentration geringfügig an. Ich prüfe ein mal im Jahr mit einer Frostschutzspindel und Fülle entweder Mit Destilat auf, oder mit Frostschutzmix. Je nach dem was die Spindel sagt.

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.
Ich habe die Dinger eine Zeitlang überholt und habe hier einige Forumler im Austausch glücklich gemacht. Interner Link) *
Interessant wäre ob die Dinger immer noch funktionieren?? Also meldet euch!

Ich habe von Johnweyne das Regal leer gemacht, was Gebrauchte gute und defekte Heizventile anbelangt. Auch ebay u. co.
Ob sie nun gut oder defekt waren, spielte für mich keine Rolle. Es wurden alle ausnahmslos überholt, sprich die Spulen neu gewickelt und neue Kohlen eingebaut. Garnicht so einfach und ohne halbautomatischer Wickelmaschine kaum zu schaffen die 90 METER Wickeldraht anständig aufzuwickeln.
Mit der Leistung waren 100% zufrieden. Mit dem Preis 98% und 2% dachten ich mache es aus Langeweile

Irgend wann geht aber das Material zu Ende, wenn jeder dritte Murks, wie hier im Thread, im Austausch zurücksendet, was ich nie jemanden verübelt habe. Was am Ende übrig blieb ist ein Reserve Ventil+ZuWaPu für mich, 720m Wickeldraht und gut ein Duzend Motorkohlen.

So viel zu der Frage
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:19   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Heizventile überholen

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung heizt ständig yayage BMW 7er, Modell E38 9 02.08.2011 11:38
Elektrik: Instrumentenbeleuchtung fällt aus und Heizung heizt bei 30°C A-Temp cz BMW 7er, Modell E38 8 26.08.2009 09:26
Heizung/Klima: Heizung heizt...und heizt und lässt sich nicht regulieren didi BMW 7er, Modell E32 9 26.07.2008 03:30
Heizung/Klima: Heizung heizt sehr langsam lemmi2707 BMW 7er, Modell E38 6 30.01.2007 19:17
Heizung heizt nicht.... Plasma BMW 7er, Modell E32 14 11.12.2002 15:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group