Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 09:07   #1
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard Ausgleichsbehälter Geplatzt zum 3ten mal!!!

Hallo zusammen.

Vor 2 tage ist mir nun zum 3ten mal der Ausgleichsbehälter geplatzt.
Pech war nur das es nicht in der Heimat war sondern 350 km weit weg.
Also nächstes Autohaus hin, leider kein BMW (hat pleite gemacht wurde mir erzählt) sondern zu OPEL. Zum Glück kannte mein Opa die da alle ziemlich gut da er seine Autos dort immer kauft und reparieren bzw. Service machen lässt. Dementsprechend brauchte ich die Abschleppkosten nicht tragen.
Behältern kam nach einem Tag und sie konnten ihn wieder fit machen für schlappe 250€.

Nun Stellt sich mir mal die Frage warum das jetzt schon der 3te war?
Der erste war gleich 1 Woche nach Auto kauf.
Hatte zum glück noch einen von meinem Unfaller.
Ca 2 wochen später war der dann auch wieder hin, hatte mir dann wieder einen neuen Gebrauchten eingebaut.
So nach ca einem Jahr isser dann nun wieder im Ars**.
Jetz Hab ich einen Komplett neuen.

Woran kann das liegen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:29   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ohne pics glauben wir nix !

Warum platzt etwas ?

a) zuviel Druck innen.
b) unterdimensioniert, hält den zu erwarteten Druck nicht aus.
c) bedingt durch zu hohes Alter kommt es zu b).
d) es gibt etwas, dass die Stabilität des Materials verringert.

Zu a)
-Kopfdichtung ok? ... CO-Test der Kühlflüssigkeit machen.
-funktionieren die Ventile im Deckel? ... im Zweifelsfall neuen Deckel kaufen.
-Ist etwas Luft im Kühlsystem ? ... ein wenig muss da sein, um die verschiedenen Drücke bedingt durch die Temperaturunterschiede, aufzunehmen.

Zu b) unwahrscheinlich.

Zu c) denkbar, jedoch nicht bei Neuteilen.

Zu d) wenn beim Einbauen kein großer Fehler gemacht wurde und es keine Scheuerstellen gibt und nicht mit einem Hammer oder einem spitzen Gegenstand auf das Teil drauf gehauen wird: unwahrscheinlich.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:41   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Du hast dir Gebrauchtteile gekauft. Die hatten ihren Lebenszyklus wahrscheinlich einfach hinter sich.
Richtigen und funktionierenden Deckel gehabt?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:54   #4
V8730
Mitglied
 
Benutzerbild von V8730
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: E38-730iA (02.95)
Standard

Mal ein Hinweis aus meiner Erfahrung letztes Jahr als bei meinem Wagen der Ausgleichbehälter kaputt war – Ursache hierfür war ein ziemlich glattes kreisrundes Loch im unteren dem Motor zugewandten Bereich des Behälters. Der Verursacher für dieses Loch wurde von meinem Schrauber auch recht schnell gefunden: vorne vor dem Motor läuft eine Leitung die mit einem Schlauchstück von unten am Luftfilterkasten verbunden ist. Vermute mal, dass es sich hierbei um eine Abgasrückführung zur Luftaufwärmung handelt (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^) – das s-förmig gebogene Schlauchstück war bei mir defekt – ein Riss darin ließ die heisse Luft genau auf den Ausgleichsbehälter strömen mit der Folge, dass in einem Bereich von knapp 3 cm Durchmesser das Gehäuse aufgeweicht wurde und in der Mitte dann ein Loch regelrecht eingebohrt war.
Möglich dass ähnliche Probleme bei dir bzw. bei den bisher genutzten gebrauchten Teilen auf diese Weise ebenfalls die Lebenserwartung des Ausgleichsbehälters drastisch verkürzt haben. Denke aber, dass die Schlauchverbindung ruhig mal überprüft werden sollte, bzw. die Schlauchschellen auf festen Sitz.
__________________
Ich fahr halt ein 3-liter-Auto
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn....wer soll den ganzen Mist denn immer mähen....^^
V8730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:28   #5
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ich baue mir ja einiges an Gebrauchtteilen ein.Aber ich hab mal son Ausgleichsbehälter von innen gesehen.
Da lößen sich mit der Zeit die Innerreien auf und zerfallen zu Staub.
Den Peilstab kann man zwischen 2 Fingern zerbröseln.
Den Behälter darf man überhaupt nicht anrühren wenn der alt oder gar noch der erste ist.Bei jedem Auto von mir bei dem der mal wegen irgend ner anderen Reparatur raus mußte war der danach in *****.
Das Teil kost ja mal grad 50-60€.Da hat Opas Werkstatt ganz schön zugeschlagen
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:36   #6
Luckshoe
V8-Soldat
 
Benutzerbild von Luckshoe
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
Standard

also mir hat jemand mal erklärt, dass die Kühlwassertemperatur bei den e38 bei 115°C ist - dadurch ist da auch einfach verdammt hoher Druck im Kühlsystem. mir wurde dann nach dem Gas Umbau das Thermostat auf 90°C umprogrammiert. Jetzt platzt da mit sicherheit auch nichts mehr :-D Bei jedem anderen Auto ist die Temperatur auch bei 90°C - BMW braucht halt immer extra Würstchen :-D
Luckshoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:41   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

3 mal gebrauchte gekauft die bereits 10-15 jahre hinter sich hatten und normal bereits gewechselt gehörten... das kann nicht gut gehen... für ca. 49€ gibts bei cuntz nen neuen... plus ein paar euronen für nen neuen verschlußdeckel hätte dir 2 mal arbeit und kühlmittel gespart.... also bei kunststoffteilen, die altern, auf neuteile zurückgreifen... nen kotflügel oder nen wischerarm kann man ruhig gebraucht kaufen... aber keine verschleißteile oder alterndes material
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:41   #8
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


zunächst mal frage ich mich auch wieso man bei einem "luxusauto" gebrauchtteile einbaut die altersbedingt eh verschleißteile sind.
dazu ein teil was ohne rabatt ~ 70 euro kostet.
sowas würde ich nicht mal bei einem 500 euro punto machen.

und als nächstes frage ich mich wieso die reparatur jetzt 250 öre kostet ?
das wären ja bei ~ 70 euro teile und ~25 euro frostschutz 155 euro arbeitslohn für 50 min. (ich glaube ich muß meine preisgestaltung nochmal überdenken...)

wenn mich nicht alles täuscht nimmt unser opel händler im dorf 75 euro/stunde.......



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:23   #9
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

Der 1te Behälter war ja drin,den 2ten hatte ich von meinem unfaller schnell genomm,als ersatz,und der 3te war eigentlich fürs unfall fahrzeug.soviel zum thema gebraucht teile.

jetzt ist ja ein komplett neuer von BMW drin.(mal sehen wie lange)

Bild kann ich nicht mehr machen aber der is wie die anderen an der selbenstelle geplatzt und innen wie auch die anderen zerlegt.

Was mir aufgefallen ist ,das es so anfing das der peilstab nicht mehr funktionierte...
Und leichten kühlwasser verlust zu mindest kam es mir immer sovor,weil an der gas anlage habe ich es gemerkt.
und ohne funktionierenden peilstab konnte ich es nie richtig testen..

Wie soll ich denn jetz den CO wert messen lassen ist ja jetz neues drin,oder kann man das jetz auch machen lassen?
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:25   #10
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Hast auch einen neuen Deckel? Da wurde mal was verändert.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i zum dritten Mal bei ebay, schon 2 Mal verkauft !! PETZ eBay, mobile und Co 13 10.08.2008 23:27
Getriebe: Getriebeprobleme schaltet vom 5ten auf den 3ten selbstständig runter FloB-HH BMW 7er, Modell E32 5 11.06.2008 12:14
Motorraum: Mir ist auch endlich der Ausgleichsbehälter geplatzt :-) Muck BMW 7er, Modell E38 28 25.02.2008 12:42
Ausgleichsbehälter geplatzt PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 9 04.12.2006 20:59
Kühler-Ausgleichsbehälter gerissen/geplatzt! Bin neu hier! Lord Richman BMW 7er, Modell E38 3 29.10.2003 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group