Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 19:01   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Nackenstütze Beifahrer / Scheibenwischerstellung / Türverkleidung

Hallo zusammen,

habe meinen 730i gestern vom Lackierer wiederbekommen (paar letzte Kleinigkeiten machen lassen und 'ne neue Windschutzscheibe bekommen). Jetzt bin ich bestrebt, auch noch die letzten "Macken" bis zum Frühjahr zu beseitigen, bevor ich dann selbst Baumwolltuch und Carnauba-Wachs auspacke ...

Oft diskutiertes Problem hier: die Scheibenwischerstellung Fahrerseite (ich rede hier nicht! über augeschlagene Wellen).
Ein kleines Zähnchen runter - Wischerblatt liegt mit der Spitze auf der Kunstoffleiste unter der WS auf. Ein kleines Zähnchen rauf - Wischerblatt ragt mit der Spitze über den geschwärzten Teil in den Sichtbereich ... hilft da nur Schraubstock und vorsichtiges Biegen/Hämmern im Knick des Wischerarmes? Oder hat jemand einen besseren Tip?

Die Nackenrolle Beifahrerseite lässt sich nicht mehr elektrisch verstellen. Der Motor läuft, aber die Welle greift scheinbar nicht mehr. Ich weiß, dass selbiges Problem bei der Sitzverstellung - bzw. vielmehr die Behebung des Problems - seeeehr teuer ist.
Wie schaut das bei der Nackenstütze aus? Wie bekomme ich die hintere Verkleidung des Beifahrersitzes ohne Beschädigung demontiert und lohnt sich das überhaupt? Geht evtl. reparieren, oder heißt das grundsätzlich: neu?

Außerdem würde mich interessieren, ob man gelegentlich für die Türverkleidungen z.B. aus einem Schlachter hier und da noch lederbezogene bekommen kann (meine sind leider aus Kunststoff und zeigen nach 20 Jahren die ersten "weißen Ränder" des Untersmaterials da, wo sich das Material altersbedingt zusammengezogen hat). Oder gab's die nie ? Beim Satteler käme ein Neubezug unverhältnismäßig teuer für ein Auto, welches trotz Pflege derzeit noch im Alltagsbetrieb läuft (und dies mit wachsender Begeisterung des Eigentümers).

Ich würde mich schon freuen, wenn der eine oder andere bei einer meiner Fragen hilfreich sein könnte ... danke!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:24   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Naja suchen ist ja nicht deine stärke
-Scheibenwischer kann meiner Meinung nicht ändern
-Nackenstütze kann ich dir machen wohne in Dorsten, alles andere per u2u
oder selbst machen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/kopf...ter-44278.html
-Türverkleidung mal unter suchen inserieren, wobei ich evtl. noch welche haben könnte, muß ich aber nochmal auf dem Dachboden schauen ob die was taugen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:33   #3
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

- ich habe zwar gesucht, aber die Beiträge, die ich gefunden habe, bezogen sich alle auf den E38 (bis auf eine, die sich aber auf die Nackenstützen hinten bezogen). Na ja, mein Fehler - sorry!

Danke erstmal für die Antwort, gandalf - melde mich innerhalb der nächsten paar Tage auf jeden Fall per U2U bei Dir! Momentan ist noch grippetechnisch Extrem-Couching angesagt (war deshalb auch leider nicht wie geplant erstmalig beim Stammtisch) ...

Dorsten ist ja quasi "gleich um die Ecke ! Nochmal danke!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 14:23   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Ein kleines Zähnchen runter - Wischerblatt liegt mit der Spitze auf der Kunstoffleiste unter der WS auf. Ein kleines Zähnchen rauf - Wischerblatt ragt mit der Spitze über den geschwärzten Teil in den Sichtbereich ... hilft da nur Schraubstock und vorsichtiges Biegen/Hämmern im Knick des Wischerarmes? Oder hat jemand einen besseren Tip?
Grüße
Olaf
Hallo, ich hatte nach dem Wechsel meines Scheibenwischergestänges das gleiche Problem. Da haben wir einfach, in Endstellung, die Mutter gelöst, die das Gestänge auf die Wischer-Motorachse drückt und dann die Wischer samt Gestänge ver/einge/stellt und die Mutter auf der Motorachse wieder fest gemacht. Man muß halt die Plastikabdeckung über der Lüftung abmachen.
Grüße.

Geändert von Apollo (07.02.2013 um 14:42 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 23:54   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
...Da haben wir einfach, in Endstellung, die Mutter gelöst, die das Gestänge auf die Wischer-Motorachse drückt und dann die Wischer samt Gestänge ver/einge/stellt und die Mutter auf der Motorachse wieder fest gemacht...
Das verlagert doch nur die Endstellung der Wischer. An dem Problem, das der Wischer unten am Kunstoff oder an der A Säule anschlägt, ändert das nichts. Das passiert dann eben in der Wischerbewegung.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 00:15   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Solange der Wischer bis in das Schwarze Feld an der Seite anschlägt, gehts ja! Das Wscherblatt sollte nur nicht an die Plastikleiste Stossen. Oder wie "Apollo" schon schrieb, den Wischerarm auf der Welle von Zahn zu Zahn "Einverstellen"! Einstellungen aber nur bei nasser Scheibe vornehmen!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 00:27   #7
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Da liegt ja das Problem Klaus. Wenn du den Arm auf der Wischerwelle einen Zahn hoch versetzt steht der Wischer ja an der A-Säule. Apollo hat empfohlen den Hebel der auf der Motorwelle sitzt zu verändern. Das verstellt aber nur die Endstellung der Wischer. Sie legen immer noch den gleichen Weg zurück.
Mich würde mal interessieren ob neue Wischerarme schon die Verzahnung haben, oder ob diese erst bei der Montage geprägt wird
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 00:45   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube eher, das die Plastikkugelpfannen vom Gestänge etwas Spiel haben, und wenn die Scheibe Nass ist, die Wischer mit viel Schwung über ihre eigentliche Begrenzung laufen. Es braucht ja nicht sehr viel Spiel in diesen Plastikpfannen sein, damit die Wischer über das Vorgesehene Feld vorbei laufen.
Die Wischerarme haben von Neu schon diese Kerben im Aluteil!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 10:59   #9
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, wenn man so, wie ich das beschreibe, vorgeht, dann verändert man die Endstellung der Wischer auf der Scheibe in Ruhestellung. Dass der Fahrerwischer dabei in Betrieb etwas näher an den linken Scheibenrahmen geht, muss nicht sein, der gesamte Wischerweg ist so bemessen, dass man ihn in beiden Endstellungen gut hinbekommt. In jedem Fall ist die Endstellung, Ruhestellung, dabei sehr gut einzustellen und darum gehts doch hier, wenn ich nicht irre. Wenn natürlich das Gestänge ausgeschlagen ist und zuviel Spiel hat, hilft garnichts, ausser ein neues Gestänge.
Nette Grùße.
@asscon, dass der Wischer an der A-Säule anschlägt ist, auf Grund der feineren Einstellung an der Motorachse, nicht zwangsläufig. Nur die Motorachse hat eine feine Zähnung, das Loch im Gestänge nicht.
Der Wischerweg bleibt natürlich immer der Selbe, ist aber bei intaktem Gestänge, immer nur so lang, dass es passen sollte. Da hat BMW schon dafür gesorgt.

Geändert von Apollo (08.02.2013 um 11:48 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 11:16   #10
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zum besseren Verständnis für alle, hier noch mal die Anfrage des Threadstellers:

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
(ich rede hier nicht! über augeschlagene Wellen).
Ein kleines Zähnchen runter - Wischerblatt liegt mit der Spitze auf der Kunstoffleiste unter der WS auf. Ein kleines Zähnchen rauf - Wischerblatt ragt mit der Spitze über den geschwärzten Teil in den Sichtbereich
Viele Grüße
Olaf
Er möchte nur gerne, zwischen dem von ihm beschriebenen Bereich, auf die beheizte Fläche und das im Stillstand beim Aufstecken der Wischerarme. Von über die Begrenzung gehen im Betrieb, ist doch hier nicht die Rede. Wenn sein Abstand zur A-Säule, wie normal ca. 8-10 cm ist, dann ist die Einstellung, wie von mir beschrieben, kein Problem.
Und er weist ausdrücklich auf eine nicht ausgeschlagene Welle hin.

Geändert von Apollo (08.02.2013 um 11:38 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nackenstütze baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 8 12.01.2012 21:23
E38-Teile: Biete E38 750i Leder-Türverkleidung Beifahrer in Teilen robin Biete... 2 14.08.2011 10:38
Nackenstütze gesucht Hori10 Suche... 1 28.01.2006 22:43
Scheibenwischerstellung fish BMW 7er, Modell E38 16 15.01.2005 22:48
Memory und Nackenstütze StephanD. BMW 7er, Modell E32 8 21.08.2003 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group