Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 16:31   #1
740KME
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
Standard Rauchzeichen - mein 740 auch!

Hallo,
mein 740 Bj. 96 hat sporadisch, die in einigen Beiträgen beschriebenen, Probleme mit der Qualmentwicklung und unrunden Motorlauf hat.

Der unfreundliche ist der Meinung, dass hier die Köpfe runter müssen um dem Problem auf den Grund gehen zu können. Es könnten Ventile, Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe für das Problem verantwortlich sein.

Dies ist meiner Meinung nach Unfug, denn dann müsste das Problem dauerhaft vorhanden sein.

Ich habe, wie in diversen Beiträgen beschrieben, den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und versucht festzustellen, ob hier ein Sog vorhanden ist. Dies ist nicht der Fall. Wenn ich meinen Deckel öffne kann ich weder einen Unter- noch einen Überdruck feststellen. Der Rundlauf des Motors wird durch Öffnen des Öleinfülldeckels bzw. herausziehen des Ölmessstabes nicht beeinflusst. (Dies war beim 735 im E32 ganz anders. Wenn hier der Messstab gezogen wurde lief der Motor sofort total unrund.) Ich habe das Rohr, indem der Ölmessstab steckt, mit dem Finger zugedrückt und hier weder einen Unter- noch einen Überdruck festgestellt.

Die Beschreibung mit der Plastiktütenabdeckung der Öleinfüllöffnung habe ich nicht ausprobiert, da die Steuerkette bei Abgehobenem Deckel das Öl rausschleudert.

Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:
1.) Ist es normal, dass die Steuerkette Öl aus der Ventileinfüllöffnung schleudert? (Oder fehlt bei meinem Motor ein Prallblech?)
2.) Verändert sich der Rundlauf bei Euren 740 (V8er) bei Öffnen der Öleinfüllöffnung bzw. bei Ziehen des Messstabes?
3.) Hat bereits jemand die beschriebenen Probleme mit Austausch der Kurbelwellenentlüftungsmembrane beseitigt ohne vorher den beschriebenen Sog am Öleinfülldeckel gehabt zu haben?
4.) Kann jemand eine Aussage treffen, ob der Sog am Öleinfülldeckel zwangsläufig vorhanden sein muss, wenn die Membrane defekt ist?
5.) Ist der Sog evtl. nur dann vorhanden, wenn die Probleme (Rauchfahne und unrunder Motorlauf) auftreten?
6.) Wie würde sich eine defekte Lambdasonde bemerkbar machen?

Danke,
Helmut

P.S. Ich suche eine abnehmbare AHK, E-Satz und AHK-Modul. Falls hier jemand weiterhelfen kann bitte in meinem anderen Beitrag in Rubrik SUCHE mitteilen.
740KME ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 16:39   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo!

Alles kann ich nicht beantworten, aber:

1) Ja
2) Jain - ein kurzer Verschlucker, dann wird nachgeregelt und er läuft wie vorher (nicht der 40er, aber mein 50er und ein 25er vom E46 machen das so)
6) Erhöhter Verbrauch, Fehlerspeicher, sollte sich aber spätestens anhand der Live-Daten am PC erkennen lassen.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 16:53   #3
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wenn er das Öl hinten raus haut und sporadisch unruhig läuft würde ich auf die Kwe-Membran tippen!
Der Sog am Einfüllstutzen muss nicht zwingend da sein>jedenfalls nicht so stark!
Das Problem mit der KWE hatte ich schon öfter bei den M60...der eine hat gesaugt wie ein Hoover und der andere nicht.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 22:28   #4
740KME
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
Standard

@d9187
Da ich sowohl erhöhten Kraftstoff als auch Ölverbrauch habe, könnte es auch ein Problem mit der Regelung bzw. Lambdasonde sein. Leider habe ich für diese Woche keinen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen; wird nächste Woche gemacht. Ich werde alles Löschen lassen und dann eine Woche später nochmals kontrollieren, was sich neu an Fehlern im Speicher eingenistet hat.

@Mario RE
Ist interessant von Deinen Erfahrungswerten zu hören. Ich habe auch schon vermutet, daß es sich je nach Zustand der Membrane (porös oder komplett gerissen) der Sog mehr oder weniger stark einstellt.

Hast Du auch bereits andere Ursachen als KWE-Membrane für das sporadisch auftretende Problem identifiziert?
740KME ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 22:35   #5
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Kann sein,dass deine VDD extrem im ***** ist und die Kerzen im Öl ersaufen...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:22   #6
740KME
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
Standard

Mario,

was ist VDD? Noch nie gehört!
740KME ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:25   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von 740KME Beitrag anzeigen
Mario,

was ist VDD? Noch nie gehört!
Ventildeckeldichtung...du hast ne grosse äussere und eine kleine innen>wenn die hart ist läuft dir Öl in die "Zündspulen-Kerzenlöcher".
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:31   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

hier mal ein bild...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2 004.jpg (44,4 KB, 84x aufgerufen)
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:34   #9
740KME
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
Standard

OK,
dann sollte ich mal nachsehen, ob die Kerzen unter Öl stehen. Danke für den Hinweis.
740KME ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 09:30   #10
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo,
ich würde erst mal die Kurbelwellenentlüftung erneuern, ist nicht sehr teuer nur eine besch... Arbeit, dann kann man die schon mal ausschließen. Seltsam ist natürlich, daß kein Sog am Einfüllstutzen ist. Es ist aber trotzdem kaum zu glauben was eine defekte KW-Entlüftung für Auswirkung hat. Hoher Ölverbrauch, unrunder Motorlauf u. Qualm aus dem Auspuff ohne Ende. Ich würde wechseln u. das Problem ist bestimmt beseitigt.

MFG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
unrund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankploppen auch noch bei 740 Bj. 7/98? MR77 BMW 7er, Modell E38 41 09.04.2009 10:58
Mein neuer 740 Saso Mitglieder stellen sich vor 5 04.05.2008 16:20
mein e32 740 mexx BMW 7er, Modell E32 13 06.02.2007 17:17
Rauchzeichen aus meinem BC Thorti BMW 7er, Modell E32 5 17.04.2004 01:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group