Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 16:47   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard DSP-Umbau erfolgreich durchgeführt

Hi Leutz!

Nun ist es endlich vollbracht: Mein Auto ist nun auch mit DSP ausgestattet.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an Eric, der seine Halle und auch 2 Tage Zeit zur Verfügung gestellt hat.
Alles in allem war der Umbau gar nicht so kompliziert, wie man vorher hätte meinen mögen.
An Teilen waren vorhanden: DSP-Verstärker, Subwooferbox und die entsprechende DSP-Hutablage. Der Rest wurde gewissermassen in "Heimarbeit" hergestellt und angepasst. Ausgangssituation war das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und ein Businessradio.
Der Kauf des DSP-Kabelbaums (>300,- €) ist definitiv nicht notwendig, da die meisten Kabel bereits vorhanden sind und nur neu angeschlossen werden müssen. Lediglich für die Subwooferbox mussten Kabel verlegt werden. Ebenso kann man sich die Kosten für den hinteren Teil der Hutablage (wo's Rollo sitzt - 98,- €) sparen, denn die originale lässt sich recht gut zuschneiden und wiederverwenden.
Allerdings ist der Zeit- und Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Mal eben schnell an einem Nachmittag ist es nicht getan.
Es muss die gesamte Kabelei von Radio und Verstärker zerlegt werden, denn die DSP-Pinbelegung ist komplett anders. Auch der 26-polige Stecker am Originalverstärker passt belegungsmässig nicht 1:1 an's DSP!!
Aber ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und klanglich ist es für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mein MK1 in Pension geschickt und durch ein MK2i ersetzt. Endlich bin ich die doofe Männerstimme los!!!

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 24.2.2004 um 17:42 von Franz3250]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 17:48   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Glühstrumpf...!

kannst Du noch mal etwas konkreter zur Subwooferbox werden? Was ist das? Wo sitzt die? Was bringt sie? Ist der Baß sauber oder lahm und verwaschen...?

Vielen Dank!

Gruß Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:04   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die Subwooferbox ist das Teil, welches original auf der Hutablage, bzw. unter deren Verkleidung montiert wird. Besteht aus 4 13er Lautsprechern und einer Menge Plastik. Funktioniert vom Prinzip ähnlich wie hier gezeigt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nextmill.net/bmw540/dsp/
Nur eben nicht im Koffer- sondern im Innenraum.
Punkto Bässe: Einen Technofreak oder jemanden, der satte Kickbässe bevorzugt, wird die Anlage nicht zufriedenstellen. Aber für z.B. klassische Musik ist es sehr brauchbar.
Da jedoch die Ansprüche unterschiedlich sind, würde ich Dir empfehlen, einen 7er mit DSP zu suchen und es Dir anzuhören.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:19   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Na dann Glückwunsch :cool:

Wenn dir mal wieder langweilig ist, weißt du hoffentlich, wen du mit dem Umbau noch beglücken kannst


Kann mir das ganze die nächste Woche ja in "Natura" anhören :zwink



Grüße

Oliver
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:40   #5
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard

Gratulation - eine sehr aufwändige Leistung.

Frage: Hast Du nicht auch das Bordmonitorradio Busines gegen ein Professional tauschen wollen? Und wenn ja, hast Du es probiert?
Grüße
Alexander
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 20:42   #6
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Gratulation!
Fehlt mir auch noch...

Könntest Du vielleicht, wenn es Dir nicht soviel Mühe bereitet, eine Auflistung der Teile/Preise und eine Anleitzung in "TipsTricks" setzen?
Wäre nämlich auch interessiert dran...

Welchen Aufwand macht es, das MK1 gegen das MK2i zu tauschen? Passt das einfach? Also stecker ab, stecker ans neue ran?


Grüße, Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 10:28   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Alexander

Wollte ich. Habe aber noch kein passendes Professionell gefunden. Vor allem preislich passend.

@ Kabak

Preislich lag die ganze Geschichte bei etwa 700,- € Materialkosten (Gebrauchtteile, nur Heckablage neu). Mit der Anleitung ist das etwas schwierig. Entweder beschreibt man jeden Pin einzeln - dann wird es ein Roman - oder es sind nur 3 Zeilen.
Ich werde Dir aber mal den Link mit der Pinbelegung des Verstärkers 'raussuchen. Zusätzlich zur Radiogeschichte müssen noch das Telefon und der I-Bus an den Verstärker angeschlossen werden. Alle Signale sind aber im Kofferraum links abgreifbar. Davon kann ich gelegentlich noch ein Foto machen.
An Material habe ich verwendet:
- Subwooferbox
- Abdeckung Hutablage, zweiteilig (den hinteren Rolloteil kann man sich aber sparen und die alte Ablage zuschneiden)
- Lautsprecherabdeckungen
- DSP-Verstärker
- Digitalkabel Verstärker - CD-Wechsler
- Kleinmaterial (Kabel, Steckerchen etc.)
Am Verstärker sind 3 Steckeranschlüsse: 15-, 18- und 26-polig. Der 26-polige Stecker ist bereits auch beim Serienverstärker vorhanden, kann also verwendet werden. Nur die Belegung ist anders!
Den 18-poligen Stecker haben wir aus Computersteckern zusammengesetzt (dieses kleinen, mit denen das Gehäuse - LED's u.s.w. - am Mainboard angeschlossen werden). Für den 15-poligen habe ich simple Kabelschuhe "umgeformt" und einzeln gesteckt.

Zum Tausch MK1 - MK2i: Einfach umstecken geht nicht. Du brauchst einen neuen Kabelbaum (BMW) und ein anderes GPS-Modul (Ebay). Näheres findest Du hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...600&page=2

Als nächstes will ich noch versuchen, eine Lösung zu finden, das MK1-TV-Modul mit MK2 weiterzuverwenden. Ich werde über Erfolge oder Rauchzeichen berichten.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:43   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Kenn das DSP-System recht gut

ist für mKlassik auch ok (oder für Schlagerund humpahumpa-Musik), ich persönlich fand die Halleffekte ganz ok zum Spielen.
AAAABER: der Bass von den 4x13ern ist der Witz, ein 30er im Skisack kommt um Welten besser, aber das wisst Ihr ja schon, da würd ich vor den 4x13ern sogar mit 1x25er im Skisack besser bedient werden.

Und in 2 Tagen hat man das auch drin und der Finanzeinsatz liegt eher drunter: hilevel-lowlevel adapter, amp, Basschassis, Käbelchen, Sicherungen etc...

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:49   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ cesa

Das mag schon alles sein, aber, wie bereits erwähnt, genügt das System meinen Ansprüchen vollkommen und ausserdem bevorzuge ich die originalen Lösungen.
Hardcorebassfreaks sind mit Deiner Variante natürlich sicher besser bedient.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group