Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 20:44   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Pedalwertgeber ausbauen. Wie ??

hallo allerseits
Bin beim Versuch den Pedalwertgeber auszubauen einfach am Verzweifeln-es liegt an nur einer 10er Schraube!

habe heute vergeblich versucht den pedalwertgeber auszubauen...
die obere schraube am pedalwertgeber sitzt so besch***** dass ich sie einfach nicht aufbekomme...
hat jemand denn einen tipp für mich, wie ich da ran komme oder gibts jemand, der das schonmal gemacht hat?
ich hab alle mögliche kombinationen durch. ratsche, ratsche mit gelenk, ratsche mit verlängerung und gelenk usw...einziges was mir noch einfällt ist für die ratsche ein flexibler aufsatz...damit müsste es eigentlich gehen...aber das kann doch nicht sein, dass man da soo schlech hinkommt. Im TIS steht da nur "Schraube 1 und Schraube 2 lösen"...die MEchaniker die da nach AW arbeiten müssen tun mir echt leid...

Zur Geschichte: Mein MID zeigt seit einiger Zeit "Motornotprogramm an" erst kam der Fehler sporadisch und nun dauerhaft. der Wagen läuft seit fast 8000km!!(bei vielen ist der PWG gleich nach wenigen Km verreckt) ohne Probleme weiter...er hat volle leistung, läuft ruhig-alles einwandfrei-auch das gas nimmt er problemlos an. nach stöbern im forum kam ich auf den Pedalwertgeber-hab mir dann ein gebrauchtes Austauschteil bestellt und dachte mir den bau ich fix ein..normalerweise bin ich auch nicht ungeschickt-aber das Teil liegt so bescheuert...war heut bestimmt in summe 2 stunden dran-alles schnell abgebaut-aber die obere schraube...keine chance
grüsse
max


ANMERKUNG:

Da ich nun den Trick raushabe, wie man am besten an die Schraube rankommt, möchte ich euch den nicht vorenthalten:

Zuerst kann man die Anleitung im TIS befolgen (hier für e31, aber im Prinzip vollk. gleich)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../49/40&lang=DE

sobald es an das Lösen der Schrauben des PWG geht, wirds knifflig, denn die obere der beiden sitzt absolut ungut drinnen.
Ich habe dazu eine kleine Ratsche verwendet, dazu ein Gelenk-Aufsatz (besser isses wahrscheinlich mit einer flexiblen Verlängerung) und eine 10er Nuss. Bei der Nuss muss man darauf achten, dass sie materialtechnisch sehr dünn ausfällt (eine dicke Nuss passt nicht zw. Schraube und Gehäuse des PWGs)
dann die Schraube durch Druck in Richtung der Spritzwand lösen.

Geändert von ArmerStudent:( (03.04.2012 um 20:21 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 09:32   #2
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Wird dir zwar jetzt keine Hilfe sein, aber ich hatte den selben Stress.
Leider kann ich Dir nicht mehr genau sagen wie ich das Angestellt habe.
Einfach verkehrt im Fußraum liegen und fummelt.
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:49   #3
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

sooo er is draussen. gleich fix den neuen angeschlossen und dann die ernüchterung: wieder nach 10-15 sek "motornotprogramm" der pwg geht aber-ohne codieren oder ähnliches. angeschlossen und am heleb gedreht und er nahm gas an..
batterie abgeklemmt-> wieder dasselbe
wie kann das sein? ist durch batterie abklemmen der fehlerspeicher nicht gelöscht?
oder es ist doch was anderes und der pwg war noch gut..?

Geändert von ArmerStudent:( (02.04.2012 um 17:54 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:08   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Den Pedalwertgeber hättest du einfaer Testen können in dem Du nur mal den vorhandenen absteckst und den neuen Ansteckst.Ohne der Aktion raus u.rein Bauen.
Schau dir mal Deine DK an.Faltenbalg ab und Motor starten,ein Zweiter gibt gas und Du schaust ob sich die DK bewegt. Möglich das eine hängt(Steckt).Dann hast Du auch Notprogramm.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:27   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

@ boxerheinz.

hallo
das mit der drosselklappe hjab ich auch schon gelesen-allerdings müsste man da ja extrem was merken oder? aber der motor läuft wunderbar ruhig und kultiviert...volle leistung ist m.e auch da....
ich war mir halt sicher dass es der pwg ist....deswegen hab ich ihn gleich getauscht
LG
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:38   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hast Du Motornotprogramm oder nicht????Dann sollte er auch nicht die volle Leistung haben.Bin zwar ein e32 Freek aber nachschauen kannst ja mal.Steck mal die LMM einen nach dem anderen ab wenn er im Notprogramm ist,da sollte sich wenigstens mal die Zyliderbank bemerkbar machen was ausfällt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:52   #7
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Hast Du Motornotprogramm oder nicht????Dann sollte er auch nicht die volle Leistung haben.Bin zwar ein e32 Freek aber nachschauen kannst ja mal.Steck mal die LMM einen nach dem anderen ab wenn er im Notprogramm ist,da sollte sich wenigstens mal die Zyliderbank bemerkbar machen was ausfällt.

ja ich hab schon seit vielen kilometern das "notprogramm" aber fahren tut er wie zuvor auch...ohne einschränkungen...nur dass mich die anzeige im display einfach nervt. da ich im forum gelesen habe und alle auf den pwg getippt haben, dacht ich mir, der wirds bei mir auch sein...da läuft das auto meistens auch ohne einschränkungen weiter-bis der geber dann den geist aufgibt...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:16   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn Motornotprogramm da steht, steht entweder was in der DME oder EML...und nach knapp 3 Jahren im Forum solltest Du wissen, dass der FS natürlich nicht durch Batterie abklemmen gelöscht wird...

Normal muss man den PDW auch anlernen - das wundert mich?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:31   #9
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Wenn Motornotprogramm da steht, steht entweder was in der DME oder EML...und nach knapp 3 Jahren im Forum solltest Du wissen, dass der FS natürlich nicht durch Batterie abklemmen gelöscht wird...
wusste ich ganz ehrlich gesagt nicht.
ich fahre morgen zum zweiten mal zu bmw und lasse auslesen/löschen und dann schauma mal.
Ich meinte durch batterie abklemmen tritt evtl die meldung im Kombiinstrument nimmer auf, da ja ein signal an den PWG geht und dieser die anfrage mit "okay" beantwortet
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 06:51   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
ich fahre morgen zum zweiten mal zu bmw und lasse auslesen/löschen und dann schauma mal.
Hallo Max,
besuche doch mal wieder Tom, der freut sich bestimmt und bei der Gelegenheit kann der dir sicher auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Aschenbecher ausbauen? salexxx728i BMW 7er, Modell E38 6 16.12.2011 23:10
Elektrik: Pedalwertgeber ausbauen Wie ???? chevy57 BMW 7er, Modell E32 3 24.03.2009 12:49
Bremslichtschalkter ausbauen wie? klaus1961 BMW 7er, Modell E38 3 31.03.2006 05:09
Innenraum: Wie Ausbauen? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 1 18.02.2006 21:59
Innenraum: Wie Rücksitze ausbauen? Marco24V BMW 7er, Modell E32 3 05.01.2006 10:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group