Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 00:52   #1
Seko85
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Ostfildern
Fahrzeug: E38 750il bj. 2000
Standard Rucken beim anfahren?

Abend,


weis nicht ob das normal ist jedenfalls wenn ich mit meinem Dicken zb 50 km/ innerorts Fahr bzw der Wagen rollt und ich wieder leicht Gas gebe ruckt es leicht. Fühlt sich an wie wenn der Gang später reingeht und ruckt.
Ich kenne es vom mein 5er das es richtig sanft wieder angetrieben wurde sobald ich wieder aufs Gas ging. Irgendwie wie wenn die Welle sich später dreht oder eingreift oder dreht.

Geändert von knuffel (20.05.2013 um 15:40 Uhr). Grund: Editiert. Polarisierenden Satz entfernt.
Seko85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 18:37   #2
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

hmm der Titel ist leicht falsch, aber ich hab genau das gleiche Problem. Ich kann es schwer reproduzieren, aber am ehesten tritt es so auf: ich fahr auf einen Kreisverkehr zu, lass ihn ausrollen. Im Kreisel geb ich irgendwann Gas. Die Drehzahl geht hoch, und er "kuppelt" ordentlich hart ein, so hart, als würde mir einer hinten reinfahren.
Das Getriebe ist ca. 60tkm alt. Vor etwa 5tkm hab ich das Öl rausmachen und neu befüllen lassen (also Öl raus, Wanne ab, neuer Filter + Dichtung, Wanne dran, Öl rein). Das Öl war sauber, die Magneten hatten fast keinen Abrieb aufgesammelt.
Die Hardyscheibe wurde vor ca. 1tkm getauscht.
Getriebereset und Fahrzeugreset wurde mehrmals durchgeführt.
Brachte alles keine Verbesserung.
Fehlerspeicher ist komplett leer.
Wäre für Tipps dankbar...
Hab noch den Tipp Luftmassenmesser bekommen. Aber der wurde erst vor 20tkm getauscht, gegen einen Neuen vom
Ach ja, ansonsten verhält sich der Wagen komplett unauffällig. Keinerlei Rucken oder sonstwas. Nur diese komischen, sporadischen "Aussetzer".
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 20:02   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Vielleicht die Getriebelager? Wollte ich bei mir auch mal untersuchen, hab z.B. bei hochtourigen Lastwechseln im 3. Gang einen komischen "Gummiband-Effekt" und hier und da auch mal eine spürbar ruckelig greifende/öffnende Wandlerkupplung, die eigentlich nicht alt sein sollte.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:32   #4
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Zitat:
Zitat von Seko85 Beitrag anzeigen
Abend,


weis nicht ob das normal ist jedenfalls wenn ich mit meinem Dicken zb 50 km/ innerorts Fahr bzw der Wagen rollt und ich wieder leicht Gas gebe ruckt es leicht. Fühlt sich an wie wenn der Gang später reingeht und ruckt.
Ich kenne es vom mein 5er das es richtig sanft wieder angetrieben wurde sobald ich wieder aufs Gas ging. Irgendwie wie wenn die Welle sich später dreht oder eingreift oder dreht.

In Deinem Fall hört es sich ganz stark nach der Hardyscheibe an.
Ist eine Gummischeibe,die zwischen Gelenkwelle und Getriebe geflanscht ist.
Irgendwann ist das Gummi mal mürbe bzw. die Buchsen ausgeschlagen.
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:40   #5
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Das wurde Ihm hier doch alles schon vorgekaut!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/komis...en-193675.html

__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 22:08   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Tatsache. 2 Threads zum gleichen Thema.
Naja. Vielleicht hatte er es vergessen. Oder es war bei seinem ZWEITEN 7er.
Obwohl der Fehler bei mir ein klein wenig anders ist, mach ich jetzt aber trotzdem keinen neuen Thread auf. Gibt ja schon einige.
Also, Hardyscheibe und Defekt am Getriebe oder Ölmangel im Getriebe kann ich bei mir zumindest ausschließen.
Getriebelager lass ich mal prüfen. Wirkt aber auf Anhieb nicht unbedingt plausibel. Der Fehler tritt bei mir nur bei Drehzahlen unter 2000 u/min auf und nur beim ganz leichten Gasgeben. Wie gesagt, Kreisverkehr wieder rausfahren. Nicht vom Stand weg, nicht beim normalen hochbeschleunigen, nicht beim plötzlichen Vollgas-geben. Da ist alles in Butter.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 22:08   #7
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Hallo,

also wenn ich den TE richtig verstehe meint er wohl:

Sobald er auf ein Hindernis zufährt (Kreisverkehr, Ampel od. Kreuzung) geht er vom Gas. Das heißt die Drehzahl geht in den Keller (Standgas so 500rpm)

Sobald aber wieder leicht Gas gegeben wird das die Drehzahl auf 1100 - 1500rpm steigt fängt es an zu ruckeln.

Ich habe dieses Problem bei meinem auch teilweise.
Entweder man gibt dann etwas mehr Gas oder nochmal ganz vom Gas und dann wieder leicht drauf.

Das ruckeln ist auch kein kurzer Ruck sondern ein richtiges vibrieren.
__________________
Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 04:07   #8
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Guten Morgen,

jetzt wärme ich dieses Thema nochmal auf, bin nämlich immer noch keinen Schritt weiter, und das Problem wird immer schlimmer

Fehler: beim Schalten bekomme ich teilweise einen starken Ruck zu spüren.
Letztes Jahr war es so wie oben beschrieben (Kreisverkehr, Drehzahl geht hoch, "kuppelt" deutlich spürbar mit einem Ruck ein).
Mittlerweile kommt das auch teilweise bei stärkerem und längerem Beschleunigen, würde sagen 3/4-Gas, z.B. wenn ich vom Parkplatz auf die Autobahn fahre.
Und seit allerneuestem auch, wenn ich einen Kickdown mache und er runterschalten muss.
Ich glaube, dass das beim Wechsel vom 4. in den 3. oder vom 3. in den 2. Gang passiert.
Aber, und das ist das absolut nervige: das ist nicht immer so, sondern nur sporadisch. Ich finde da einfach keinen Zusammenhang.
Hardyscheibe wurde getauscht, Getriebe hat der Vorbesitzer gegen ein neues austauschen lassen, ist 80tkm gelaufen, Getriebeölwechsel wurde vor ca. 10tkm gemacht, Luftmassenmesser kam vor ca. 4 Jahren neu rein, hatte den auch mal längere Zeit abgesteckt - keine Veränderung.
Bei jeder Veränderung hab ich einen Getriebereset gemacht.
Meine neueste Theorie ist, dass evtl. die Wandlerkupplung langsam kaputt geht, da der Wagen im warmen Zustand, wenn ich in D oder R von der Bremse gehe, so gut wie gar nicht losrollt. Hab aber keinerlei Drehzahlschwankungen oder dergleichen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was dieses "Rupfen" beim Gangwechsel sonst noch auslösen könnte? Oder was ich prüfen (lassen) sollte?
Bin für alle Tipps dankbar!!
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 04:09   #9
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Es ist bei mir immer noch da und ich weis nicht wie ich das genauer beschreiben kann, aber jeder kennt des ja wenn der Wagen schon rollt und aufs Gas gegangen wird dann dockt ja irgendwas an unterhalb vom fahrzeug ich gehe mal davon aus das die Kardanwelle dieses docken ausmacht denn wenn der Wagen rollt ist sie nicht unter spannung und wenn man dann aufs Gas geht macht die diesen Ruck und das eingtl. 1x was normal ist dann geht diese ja auf spannung durchs Gas geben.
Und genau diesen ruckt macht es bei mir nicht einmal sondern mehrmals sowohl als auch beim gas geben und auch beim gas wegnehmen.

Wenn ich das Gas wegnehme, müsste es wenn überhaupt ein kleines leichtes docken geben sprich die Kardanwelle ist nicht unter spannung es macht dan ein kleinen ja ich sag mal ruck. aber bei mir machts diesen ruck mehrmals.

zb innerorts fahr ich 50km/h und nim das gas weg und es macht 2-4 mal ruck.

Das hatte ich früher nicht:-/
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 22:35   #10
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

So ein "ähnliches" Rucken hatte ich auch, teilweise auch ein richtigen "Ruck" wenn ich mal etwas deftiger angefahren bin. Ich hatte schon bedenken das mein Getriebe den Geist aufgibt, zumal ich auch beim Lastwechsel von D auf R und umgekehrt, ein klackendes Geräusch hatte was ich absolut nicht zuordnen konnte. Nachdem ich letzte Woche zum TÜV wollte, hab ich meinen Dicken nochmals durchgesehen und konnte die Hardyscheibe in Einzelteilen rausbröseln. Ich war damit noch Tage zuvor in Hamburg
Kurzum Hardyscheibe gewechselt, neue Getriebelager gleich dazu und der Dicke fährt wieder absolut ruhig, so wie es sein soll. Und nebenbei TÜV ohne Mängel.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Rucken beim Schalten Capricorn BMW 7er, Modell E32 2 04.02.2008 13:24
Gas-Antrieb: Rucken beim Anfahren auf Gas murdog BMW 7er, Modell E32 0 05.12.2006 18:50
Motorraum: Rucken nur beim Anfahren ? Provolone BMW 7er, Modell E38 0 07.12.2005 17:26
Fahrwerk: Getriebe leichtes Rucken beim Anfahren, aber erst 83000km Jo BMW 7er, Modell E38 0 09.02.2005 16:33
Rucken beim gasgeben Baal BMW 7er, Modell E32 9 16.10.2004 15:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group