Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 19:40   #1
danirp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-728iA (6.98)
Standard Träge Gasannahme und Leistungsverlust bei 728i

Hallo zusammen,

als technisch weitgehend unbegabter User hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe. Es dreht sich um meinen 728i (Bj. 6/1998, VFL, Steptronic, 227.000 km). Hab' das Schätzchen seit März 2011 und bin damit schon 20.000 km gefahren. Gleich nach Kauf musste leider die ZKD neu gemacht werden, ebenso die Nockenwelle (die alte war eingelaufen). Außerdem wurde vor 4000 km der Kurbelwellensensor erneuert, weil der Wagen ab und zu bei niedriger Drehzahl ausging. Zusammen mit Pixelreparatur bei Guido, neuem Lenkradkranz und neuen Bremsen sind inzwischen Kaufpreis plus 3000 Euro in den 7er geflossen, WaPu wurde bei der ZKD-Geschichte gleich mitgemacht.

Jetzt folgendes Phänomen Leistungsverlust: das Auto schafft auch mit Steptronic auf manuell nur mit Hängen und Würgen Tacho 220, im Automatik-Modus erreicht er nichtmal das. Noch heftiger: ich muss ihn schon an leichten Autobahn-Steigungen mit Kickdown zum Beschleunigen bringen, sonst passiert nix - normales Gasgeben reicht nicht: die Drehzahl steigt zwar langsam, aber das Auto wird kaum schneller. Teilweise kann der Tempomat nicht das eingestellte Tempo halten, sobald es leicht bergauf geht - irgendwie kommt es mir vor, als wenn der Wagen locker 40 PS weniger hätte. Auch aus dem Stand heraus ist die Beschleunigung auf den ersten Metern träge, irgendwie zugeschnürt.
Ich kann dem Ganzen WÄHREND DER FAHRT etwas entgegen wirken, wenn ich die Steptronic auf manuell schalte und die Kiste drehe bis ins Nirvana, dann nimmt er das Gas williger an. Aber das ist weder mein Fahrstil noch sollte es Sinn der Sache sein. Was meint Ihr? Nockenwellensensor? LMM? Benzinfilter verdreckt? Ich bin ratlos...

Danke vorab für Eure Antworten und Gruß in die Runde!
danirp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:33   #2
ducktales0_2
DU-GK 253
 
Benutzerbild von ducktales0_2
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-728iA(6.98)
Standard

Hallo
Also ich stehe vor demselben (schreibt man das jetzt zusammen oder nich ?) Problem.Nur nich ganz so extrem,vielleicht weil es im Ruhrgebiet nich so viele Berge gibt... Bei mir kommt dafür aber ca. 1 Liter Mehrverbrauch und Startbrobleme dazu...

Vielleicht mag ja jemand uns beiden helfen....

MfG
Mirko
__________________
Zum Leben braucht man 2 Nieren

7 ist mehr wie 3 ......
ducktales0_2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 23:24   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn die Probleme wirklich nicht zu der Motorisierung passen, dann schlage ich vor, alle Verschleißteile zu erneuern.

Also Zündkerzen, Zündverteiler und Zündfinger (Läufer) und alle Filter sowie die Öle bitte neu.
Wenn das Problem dann schon weg ist: wunderbar.

Wenn nicht ein Batterie-Reset machen und auch mal den Reifendruck überprüfen.

Auch sollte man die Kompression prüfen. (Kann man auch sofort mit dem Kerzenwechsel machen.)

Dann auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich prüfen, insbesondere der große Faltenbalg.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 23:54   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
... Kaufpreis plus 3000 Euro in den 7er geflossen,
Da liegst Du doch recht gut. ich habe meinen Kaufpreis im Jahre 2008 inzwischen mehr als verdoppelt!

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
... Was meint Ihr? Nockenwellensensor? LMM? Benzinfilter verdreckt?
Der Benzinfilter ist es nicht.
Der Nockenwellensensor auch nicht, denn dann fettet der Motor wegen seines in diesem Betriebszustand aufgerufenen Notprogramms an und bringt im oberen Drehzahlbereich eher mehr Leistung. Die Gasannahme ist dann allerdings schon träger.

Blieben also noch der LMM oder natürlich auch noch etliche andere Sachen wie Kat, u.s.w..
Den LMM könnte man versuchen zu reinigen. Dazu gibts etliche Freds hier.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (03.08.2011 um 00:08 Uhr). Grund: fette_r_t
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 00:05   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Blieben also noch der LMM oder natürlich auch noch ....Kat
Exakt an diese beiden Sachen hab ich auch als erstes gedacht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 04:29   #6
danirp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-728iA (6.98)
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen, super!

@ FrankGo: laut der Werkstatt, die das ganze ZKD- & Nockenwellen-Zeugs gemacht hat, sind die Zündkerzen noch völlig in Ordnung, sie wurden erst vor zwei Jahren (60.000 km) getauscht. Die Öle wurden im Zuge der letzten Reparatur im März 2011 ebenfalls vollständig erneuert.

Die Theorie mit LMM und Kat klingt für mich am naheliegendsten - fahre nachher mal zu meiner Werkstatt und lasse den LMM reinigen, selber bin ich dafür bedauerlicherweise zu doof. Stichwort Kat: in anderen Threads berichten User von "Rasseln" ihrer Katalysatoren, das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Kann es trotzdem daran liegen? Und falls ja: welche Kat-Reparatur bietet sich denn an, wenn sie auch preislich "im Rahmen" bleiben soll? Motepa?
danirp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:05   #7
Uwe111
Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe111
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Ausrufezeichen

Könnte das eventuell auch an einer verstopfpten Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrane liegen?
Bei dem Kilometerstand könnte da schon jede Menge Dreck drinnen sein.
Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:19   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von danirp Beitrag anzeigen
Stichwort Kat: in anderen Threads berichten User von "Rasseln" ihrer Katalysatoren, das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Kann es trotzdem daran liegen? Und falls ja: welche Kat-Reparatur bietet sich denn an, wenn sie auch preislich "im Rahmen" bleiben soll? Motepa?
Ja, kann theoretisch trotzdem dran liegen.
Kommt immer drauf an, wie die Keramik innen aussieht und ob sie lose drin liegt oder festgebacken ist.

Günstige Versionen sind entweder gebrauchter Kat vom Schlachter oder auch Metallkat.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:21   #9
W. Mauser
StD
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 - 728i Baujahr 4/99
Standard Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme, E38 728i

Hallo DANIRP,

auch ich fahre einen E38 728i BJ99 und hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Was war bei mir der Fehler? Hier die Lösung bei meinem 728i:

1. Nockenwellenpositionssensor EINLASS
(wir haben auch den NWS AUSLASS getauscht)
2. Unterdrucksystem, Dose, Gummis, Schläuche (Repset) erneuert
3. Benzinfilter getauscht
4. Kundendiest mit Zündkerzenwechsel

Ergebnis: fährt wieder wie ein Neuer - macht höllisch Spass!
Hauptfehlerquelle war der NWS Einlass, der Rest erbab sich als "Nebenbefund"
bei der Fehlersuche.
Ich wünsch dir Glück und viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht konnte
ich dir ein wenig helfen.

Grüsse aus Erlangen
Wolfgang
W. Mauser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:41   #10
danirp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-728iA (6.98)
Standard

Ihr seid ja wirklich klasse @ Wolfgang: verrätst Du mir, wieviel Du für die komplette Reparatur gezahlt hast? Ich brauch' das als kleinen Vergleich für die Werkstatt, damit die mir keine Mondpreise in den Kostenvoranschlag schreiben :-)

Und: würde der Nockenwellenpositionssensor im Falle eines Defekts im Fehlerspeicher auftauchen? Der ist bei meinem Auto nämlich derzeit leer (also angeblich alles okay ;-)
danirp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d - Problem bei Gasannahme road_trip BMW 7er, Modell F01/F02 8 16.06.2011 16:39
BMW 728i e38 bei mobile und scout dani_handball eBay, mobile und Co 1 13.03.2010 14:54
730 Leistungsverlust und stottern bei kickdown homer2906 BMW 7er, Modell E32 6 03.02.2010 20:55
E38 740iL: Schwergängiges Gaspedal und träge Gasannhame M3-Cabrio BMW 7er, Modell E38 0 16.03.2009 01:59
Leistungsverlust bei Vollgas und hoher Drehzahl Saschko51 BMW 7er, Modell E38 11 28.12.2006 21:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group