Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 15:34   #11
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Hallo zusammen,
habe dieses Geräusch / Klicken auch gehabt und zwar kommt es irgendwo von der Kardanwelle.......
Dachte zuerst,der Auspuff ist locker oder sonstiges...
Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt hat dies herausgefunden und meinte das dieses Klicken bei schneller Fahrt wieder verschwienden kann !!!
UND SO WAR ES AUCH DANN........2Std. auf der Autobahn und alles war wie früher........


gruss Skorpo

(Der freundliche meinte das dieses Sympton er noch nicht gehört oder nicht vorgekommen ist bei seiner langjähriger tätigkeit ....hahahahahah)
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 01:04   #12
Alamo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj:2001
Standard

UPDATE:

Also das mit dem S-EDC an=Klicken weg ist Quatsch. Da war ich gestern wohl zu voreilig, denn heute war es wieder da, egal ob mit oder ohne S-EDC aktiviert.
Heute war es sogar zum ersten Mal mehrmals hintereinander zu hören. Ähnlich wie hotrod es beschrieben hat, aber laut.
Das ist ekelhaft. Ich denke permanent, daß es gleich den großen Schlag tut und dann war's das. Kennt Ihr diese "Knackfrösche" mit denen z.B. auch Hunde erzogen werden? Genau so ein Geräusch ist das, nur ist der "Knackfrosch" hier überdimensioniert. Als würde irgendwo etwas haken und bald abbrechen.

Habe vorhin in der Garage mal den Fuß auf der Bremse gelassen und durchgeschaltet. Am schlimmsten ist es beim Wechsel von P auf R -> "Klacken" und dann ein längeres "Schlürf-Geräusch". R auf N geht normal aber N auf D ergibt wieder das Klack- und Schlürfgeräusch. Nur etwas weniger laut.

Ist da das Getriebe am Verabschieden

@ McDeath

die Kats sind's nicht, habe ich getestet. Danke Dir trotzdem für den Tip.

@ ErichH

Kardanwelle könnte es wohl doch sein; oder Getriebe

Nicht nur das ich Angst habe vor dem finalen GAU. Das Problem ist auch, daß ich Ende kommender Woche in Urlaub fahren will und das sind dann 2x 900 km + X.
@ Skorpo
Deinen Vorschlag werde ich dann wohl zwangsweise ausprobieren müssen. Entweder es klappt oder der Standstreifen wartet auf mich.

Werde mal am Montag zur BMW fahren und schauen ob die was finden.

Über weitere Anregungen von Euch würde ich mich auch weiter freuen.


Viele Grüße!
Alamo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 08:25   #13
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

hallo
habe genau dieses problem erst gehabt.fahre den wagen in die garage,fahre wieder raus,klick klack.um so schneller man fährt,umso schneller wird auch das geräusch.also kann es nur am antrieb sein.ich habe das lager der kardanwelle am differential und das mittellager neu gemacht und dann war ruhe.wird es 100%ig auch bei dir sein.der kostenaufwand hält sich auch in grenzen,so teuer sind diel ager nicht.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 09:58   #14
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Ausrufezeichen Querlenker!!

Moin´s

Ich würde erst mal die Querlenker der VA prüfen, oben und unten, die Pendelstützen gehen auch gern kaputt (auch Koppelstangen genannt,zwischen Stabi und Stoßdämpfer! - Was auch erklären würde,das du das geräusch bei S-EDC nicht ganz so laut oder garnicht hörst!).
Ich habe auch S-EDC und bei mir waren die Pendelstützen schon das 2 mal kaputt (Liegt vielleicht daran das es welche aus dem Zubehörhandel sind).

Einfach mal mit den "einfacheren" Teilen beginnen.....

Gruss





Zitat:
Zitat von Alamo Beitrag anzeigen
UPDATE:

Also das mit dem S-EDC an=Klicken weg ist Quatsch. Da war ich gestern wohl zu voreilig, denn heute war es wieder da, egal ob mit oder ohne S-EDC aktiviert.
Heute war es sogar zum ersten Mal mehrmals hintereinander zu hören. Ähnlich wie hotrod es beschrieben hat, aber laut.
Das ist ekelhaft. Ich denke permanent, daß es gleich den großen Schlag tut und dann war's das. Kennt Ihr diese "Knackfrösche" mit denen z.B. auch Hunde erzogen werden? Genau so ein Geräusch ist das, nur ist der "Knackfrosch" hier überdimensioniert. Als würde irgendwo etwas haken und bald abbrechen.

Habe vorhin in der Garage mal den Fuß auf der Bremse gelassen und durchgeschaltet. Am schlimmsten ist es beim Wechsel von P auf R -> "Klacken" und dann ein längeres "Schlürf-Geräusch". R auf N geht normal aber N auf D ergibt wieder das Klack- und Schlürfgeräusch. Nur etwas weniger laut.

Ist da das Getriebe am Verabschieden

@ McDeath

die Kats sind's nicht, habe ich getestet. Danke Dir trotzdem für den Tip.

@ ErichH

Kardanwelle könnte es wohl doch sein; oder Getriebe

Nicht nur das ich Angst habe vor dem finalen GAU. Das Problem ist auch, daß ich Ende kommender Woche in Urlaub fahren will und das sind dann 2x 900 km + X.
@ Skorpo
Deinen Vorschlag werde ich dann wohl zwangsweise ausprobieren müssen. Entweder es klappt oder der Standstreifen wartet auf mich.

Werde mal am Montag zur BMW fahren und schauen ob die was finden.

Über weitere Anregungen von Euch würde ich mich auch weiter freuen.


Viele Grüße!
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 16:10   #15
Alamo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj:2001
Standard

@ manthos

Ja, das werde ich auch mal überprüfen (lassen). Obwohl das Geräusch zu 90% nur während dem Anfahren in Gang 1 oder R ist. Während der Fahrt mit höherer Geschwindigkeit höre ich es nur selten. Wenn überhaupt dann nur wenn ich mal gerade nen Zwischenspurt einleite oder abrupt das Gas wegnehme. Aber wie gesagt ist das Geräusch fast immer nur beim Anfahren.

@ Gigazwerg

Das habe ich zuerst vermutet, weil es vorne häufig quitscht, wenn ich in ein Schlagloch oder über Kopfsteinpflaster fahre. Laut TÜV letzten Herbst ist da auch schon was leicht ausgeschlagen gewesen.

Halte das zwar nicht für die Ursache des Klick/Klack aber werde das auch testen lassen, da dies das zweite große Ärgernis momentan ist.

Mal davon abgesehen, daß ich Angst vor dem finalen Getriebe-Exodus habe, ist es schon peinlich, wenn sich beim Wegfahren alle nach meinem Auto umdrehen, weil es erst Klackt wie blöd und dann beim Straße runterfahren quitscht, bis ich um die nächste Ecke gebogen bin.
Alamo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 08:45   #16
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Bock den Wagen doch mal vorne hoch und wackel kräftig am Rad, bei stärkerem Verschleiss am Fahrwerk kann man oft das Geräusch reproduzieren oder merkt, dass das Rad Spiel entwickelt hat.

Wenn das Klicken definitiv von vorne kommt, würde ich die Lager der Kardanwelle ausschließen. Das Mittellager würde eher durch mahlende Geräusche aus der Mitte (um den Schalthebel rum) auffallen, das homokinetische Lager am Differential natürlich hinten. Wobei das schwer zu lokalisieren ist, da solche Geräusche natürlich durch die Karosse überallhin getragen werden.

Ich würde mich auf die Vorderachse konzentrieren. Die ist ein bekanntes Verschleissteil beim 7er und nach einer gewissen Laufzeit so oder so an der Reihe. Meiner klackert auch fürchterlich von vorne, ich schätze, die Gelenke der Spurstangen sind hin. Da gibt es so viele Lager und Gelenke, da kann einiges fertig sein (Domlager der Stoßdämpfer oben nicht vergessen).
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:51   #17
Alamo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj:2001
Standard

@ skab

Danke! Werde mir morgen bei BMW nen Termin holen und das dann alles checken lassen. Mal sehen was die da so zu sagen haben. Hoffentlich haben die zeitnah einen Termin frei.

Ich werde dann hier berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße!
Alamo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 16:43   #18
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

und, gab gibt es denn neuigkeiten?

gruß
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 20:13   #19
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

...... das klackern ist seit gestern wieder vorhanden........

werd mal das lager der kardanwelle am differential und das mittellager wechseln....

gibt es irgendwo eine EBA oder fotos von der reparatur ??????

wieviel verlangt der freundliche für die reparatur ??

gruss und dank skorpo
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 20:18   #20
bang1982
Mitglied
 
Benutzerbild von bang1982
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-730d (05.2001).
Standard

Hallo

Habe das Problem auch nur beim anfahren klick klack.. ich vermute das es mit der bremsanlage zu tun hat irgendwas mit bremsasistent oder sowas automatische brems entspannung oder so..
bang1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Seltsames Geräusch in der Schiebedachgegend bei... flori0815 BMW 7er, Modell E38 28 08.01.2011 18:48
Innenraum: Seltsames Geräusch rene-103 BMW 7er, Modell E32 18 16.11.2006 23:02
Seltsames Geräusch DaMax BMW 7er, Modell E38 9 14.10.2004 19:52
Motorraum: Seltsames Geräusch im Beschleuningen beim 740d Hawkster BMW 7er, Modell E38 2 09.10.2004 22:21
Komisches Geräusch im Immenraum ? Klick ... Klick ... ReneausE BMW 7er, Modell E32 13 14.03.2004 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group