Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 04:26   #1
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard Tür offen Meldung

Tür Offen Meldung
Hallo!
Bei meinem E38 728i 2000-modell kommt die Meldung Tür offen nach jedem Anfahren. Weiterhin kann die Zentralverriegelung nicht von der Taste in der Mittelkonsole betätigt werden. Auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn die Fahrertür geöffnet wird. Es gab schon mal einen Beitrag mit mehreren Antworten im Jahre 2005 unter dem Titel: "Wo ist der Innenlichtschalter...?" Es wurde der Mikroschalter in der Tür als Ursache angegeben. Nur verstehe ich immer noch nicht so richtig wo sich dieser Mikroschalter genau in der Tür befindet. Muss das gesamte Schloss ausgebaut werden damit man an ihn herankommt? Von aussen ist er jedenfalls nicht zu sehen. Und wo am Schloss eventuell sitzt er? Könnte der Fehler genau so gut im Türmodul liegen? Habe einen Schaltplan von BMW hier in Oslo bekommen, der ein elektronisches Modul zeigt, welches Transistorsymbole aufweist. Wäre es denkbar dass der Defekt dort liegen könnte? Oder ist es eben nur der Mikroshalter?

Gruss
Jürgen

Geändert von juestae (13.12.2007 um 04:45 Uhr).
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 07:24   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Der Mikroschalter sitzt im Drehfallenschloß, es muß komplett ausgebaut werden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 08:22   #3
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Bevor du da groß rumbaust, suchst du dir aus dem Schaltplan die Kabelfarben des Mirkoschalter.

Die Kabel greifst du dir an der Türduchführung ab und misst die mit dem Mulitmeter durch. Drehfallenschloss in der Tür dazu manuell öffnen und schließen.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:16   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von juestae Beitrag anzeigen
Tür Offen Meldung
Auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn die Fahrertür geöffnet wird.
Jürgen
Das muss nichts mit den anderen Fehlern zu tun haben. Das kann eine Einstellungssache sein. Man kann das Innenlicht so einstellen, dass es beim Öffnen der Tür nicht angeht.

Ich glaube in der Bedienungsanleitung mal was dazu gelesen zu haben. (?)
Vielleicht Taste an der Leuchte länger gedrückt halten oder so etwas???

Ansonsten: Hast Du schon mal versucht deine Probleme mit einem Batterie-Reset zu lösen? Das wirkt manchmal Wunder bei vielen Elektronik-Problemen.

Einfach mal die Batterie 15 Minuten abklemmen.

Gruß Jippie


Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 11:02   #5
Masterjkim
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Masterjkim
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740iL (99er)
Standard

cool (eigentlich nicht cool)

Aber ich habe genau das selbe Problem.
Werde mal auch nen reset ausführen.

Beim Reset muss man da nicht wenn die Batterie abgeklemmt wurde Zündschlüssel drehen?
oder reicht das Abkemmen? Glaube habe mal gelesen das man 10 Sek die Zündung drehen soll.




Zitat:
Zitat von juestae Beitrag anzeigen
Tür Offen Meldung
Hallo!
Bei meinem E38 728i 2000-modell kommt die Meldung Tür offen nach jedem Anfahren. Weiterhin kann die Zentralverriegelung nicht von der Taste in der Mittelkonsole betätigt werden. Auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn die Fahrertür geöffnet wird. Es gab schon mal einen Beitrag mit mehreren Antworten im Jahre 2005 unter dem Titel: "Wo ist der Innenlichtschalter...?" Es wurde der Mikroschalter in der Tür als Ursache angegeben. Nur verstehe ich immer noch nicht so richtig wo sich dieser Mikroschalter genau in der Tür befindet. Muss das gesamte Schloss ausgebaut werden damit man an ihn herankommt? Von aussen ist er jedenfalls nicht zu sehen. Und wo am Schloss eventuell sitzt er? Könnte der Fehler genau so gut im Türmodul liegen? Habe einen Schaltplan von BMW hier in Oslo bekommen, der ein elektronisches Modul zeigt, welches Transistorsymbole aufweist. Wäre es denkbar dass der Defekt dort liegen könnte? Oder ist es eben nur der Mikroshalter?

Gruss
Jürgen
__________________
E38 740IL / BJ 05/99
Masterjkim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:01   #6
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard Hallo Jippie, masterjkim, bagwa und Steffen!

Ja, Batterie-Reset habe ich schon versucht, half leider gar nichts. Sogar die komplette Batterie wurde ausgetauscht. Brachte auch nichts. (Die alte war in der Tat fertig). Der Fehler trat nämlich spontan nach einem Werkstattbesuch auf bei dem sich die alte Batterie total entladen hatte. Die Werkstatt (übrigens meine LPG-Werkstatt) hatte dann so einen Lade-Booster oder wie man so ein Ding nennt zum wiederaufladen und restarten benutzt. Ich glaube, daß dabei irgend etwas schiefgegangen ist. Die anderen Fehler haben meiner Ansicht nach alle etwas mit der Tür-Offen-Meldung zu tun, denn ich habe ja noch ein Symptom, nämlich, daß das Fenster der Fahrertür durch einen festen Knopfdruck nicht automatisch bis ganz unten oder oben gefahren werden kann. Ich habe den Test gemacht die Beifahrertür zu öffnen, was dann zu genau dem gleichen Verhalten führte. Nachdem sie wieder geschlossen wurde, ließ sich das Fenster wieder durch einen einzigen Knopfdruck ganz normal rauf und runter fahren. Daraus und aus der Tatsache daß das Innenlicht beim Öffnen aller anderen Türen angeht, schließe ich und meine Werkstat, daß das Tür-auf-Signal von der Fahrertür kommt und alle anderen Symptome bewirkt. So ich glaube ich muß dem Rat von Steffen und / oder bagwa folgen. Danke für Eure Antworten!
Gruß Jürgen
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:56   #7
Masterjkim
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Masterjkim
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740iL (99er)
Standard

Jürgen... wir haben anscheinend das gleiche Problem


Bei mir geht das auch nicht. Muss bis das Fenster geschlossen wird mit dem Finger drauf bleiben. Fahrertür

Die Feher waren schon von anfang an bei mir da. Habe ja das Auto erst seit 1 1/2 Monate. Dachte es sind eben Macken die ich mir im Sommer ansehe. Aber anscheinend ist es nur ein Fehler und es betrifft eben diese System:

Also.
- Mit dem Schlüssel nur Fahrertüre zu öffnen.
- Beim Anfahren Meldung: Türe ist offen
- Komfor-Fensterheber bei der Fahrertüre funktioniert nicht. (nur beim Zumachen)
- Zentralverriegelung von der Mittelkonsole funktioniert nicht.
- Licht geht nicht an wenn die Fahrertüre geöffent wird.


Sollte doch bei BMW der Fehler bekannt sein oder?
Wir haben sicher das Gleiche problem.

Zitat:
Zitat von juestae Beitrag anzeigen
Ja, Batterie-Reset habe ich schon versucht, half leider gar nichts. Sogar die komplette Batterie wurde ausgetauscht. Brachte auch nichts. (Die alte war in der Tat fertig). Der Fehler trat nämlich spontan nach einem Werkstattbesuch auf bei dem sich die alte Batterie total entladen hatte. Die Werkstatt (übrigens meine LPG-Werkstatt) hatte dann so einen Lade-Booster oder wie man so ein Ding nennt zum wiederaufladen und restarten benutzt. Ich glaube, daß dabei irgend etwas schiefgegangen ist. Die anderen Fehler haben meiner Ansicht nach alle etwas mit der Tür-Offen-Meldung zu tun, denn ich habe ja noch ein Symptom, nämlich, daß das Fenster der Fahrertür durch einen festen Knopfdruck nicht automatisch bis ganz unten oder oben gefahren werden kann. Ich habe den Test gemacht die Beifahrertür zu öffnen, was dann zu genau dem gleichen Verhalten führte. Nachdem sie wieder geschlossen wurde, ließ sich das Fenster wieder durch einen einzigen Knopfdruck ganz normal rauf und runter fahren. Daraus und aus der Tatsache daß das Innenlicht beim Öffnen aller anderen Türen angeht, schließe ich und meine Werkstat, daß das Tür-auf-Signal von der Fahrertür kommt und alle anderen Symptome bewirkt. So ich glaube ich muß dem Rat von Steffen und / oder bagwa folgen. Danke für Eure Antworten!
Gruß Jürgen

Geändert von Masterjkim (13.12.2007 um 16:29 Uhr).
Masterjkim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:32   #8
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Wenn der Türkontaktschalter defekt ist und eine geöffnete Tür meldet, dann funktioniert auch die Komfortschliessung der Fenster nicht (Sicherheit, baujahrabhängig).
Ansonsten muß nach entladenener Batterie der FH initialisiert werden. Dazu das Fenster schliessen und den Knopf erneut drücken und einige Sekunden festhalten. Dann klappt auch die Komfortfunktion wieder - bei intaktem Türkontaktschalter.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 16:16   #9
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard Tür Offen Meldung

Hallo Masterjkim und alle anderen!
Habe gerade einen neuen niederschmetternden Bescheid von meiner Werkstatt bekommen: Mikroschalter im Drehfallenschloss ausgetauscht -
Ohne Ergebnis!!! Der Fehler ist immer noch da. Ich krieg bald einen Rappel!
Das wird sicher eine Rechnung über mindestens 4 Werkstattstunden für die Demontierung und Wiederanmontierung der Türinnenverkleidung, - und das vollkommen umsonst. Scheinbar habe ich auch obendrein die falsche Werkstatt damit beauftragt, denn die wollten jetzt vorschlagen alle anderen verbleibenden Türen ebenfalls auf diese Weise durchzumachen. (Trotzdem es ja logischerweise schon von Anfang klar war, dass es sich ausschliesslich um die Fahrertür handeln musste). Ich habe natürlich an dieser Stelle STOPP gesagt und einen neuen Termin bei einer anderen Werrkstat vereinbart. Bloss will ich nicht eine Vertragswerkstatt von BMW engagieren, da die hier in Norwegen viel zu teuer sind. Falls diese neue Werkstatt am 7.2. den Fehler auch nicht schafft, werde ich mich an die BMW-Vertragswerkstatt in Ratingen bei Ddf wenden, bei der ich den Wagen wegen anderer Reparaturen letzten Sommer schon einmal hatte. Habe so wie so vor Ostern eine Tour nach hause zu machen. Falls aber jemand von euch eine gute Empfehlung an eine Werkstatt, die solche kniffligen Sachen meistert, im Rheinischen Raum um Düsseldorf, Köln, Wuppertal oder Ruhrpott haben sollte, bin ich dankbar für Tips.
Werde mich wieder melden, wenn das Problem - hoffentlich in naher Zukunft - endlich gelöst ist.
Gruss
Jürgen
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 15:28   #10
Masterjkim
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Masterjkim
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740iL (99er)
Standard

Hi. Irgendwas neues.

Habe auch meinen bei BMW überprüffen lassen.

Er hat auch gemeint das es am Microschalter im Drehfallenschloss liegt.
Arbeitszeit aber nur ca 1 1/2 Stunden.

lg
Masterjkim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: CC: Tür offen MatthiasZ BMW 7er, Modell E32 11 31.01.2007 11:45
CCM MELDUNG TÜR OFFEN!!!!! ML-BMW/DBDRIVER BMW 7er, Modell E32 9 16.08.2005 05:21
Elektrik: Tür offen...Batterie platt? RadkappeGF BMW 7er, Modell E32 3 26.07.2005 19:15
BC meldung tür offen forex BMW 7er, Modell E32 9 13.01.2004 17:11
Scheibenwischer und Tür offen Meldung im Display knut00 BMW 7er, Modell E32 6 01.01.2003 17:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group