Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 17:19   #1
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard Grrr..Viscolüfter ausbauen? wie?? und Tür bleibt zu!??!

Hallo, ich habe 2 Problems:
1.)
...muss ich meine Viscokupplung tauschen, die alte spinnt, läuft immer mit, auch wenns nicht mehr warm ist, und beschert mir so tolle Dinge wie 1,5 ltr/100km Mehrverbrauch und ein suuupertolles Jöhlen des Lüfters bei 2.500 U/min...herrlich!!...punktum: ich hab die Kupplung hier aber leider keinen Plan wie ich die alte abkriege; brauch ich etwa "Spezial" Werkzeug um die dicke Mutter von der Wasserpumpe zu lösen?? dreht sich sonst immer mit...
2.)
geht seit gestern meine Beifahrertür nicht mehr auf! elektrisch geht alles, pin hoch und runter, aber die Tür bleibt zu, man kann sie auch nicht von innen öffnen, und spät. hier ist es auch ein Sicherheitsproblem!! hatte das vor kurzem schonmal und hab aus Brass, weil ich nix finden konnte, vors Schloss "geklopft"! danach ging die Tür auf...und ich hab jetzt ´ne Beule dort..arrrgh! ich möchte daher nicht nomal "klopfen"....hab schon die suchefunktion bedient, aber ohne success..bitte helft!
Bin Euch seehr dankbar für jede Hilfe!
Danke & Gruss an alle BMW Freaks
Marcellos
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 17:22   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Servus,

die Mutter am Visco gegen den Uhrzeigersinn lösen, fertig.

Wegen deiner Tür gabs schon mehrere Threads - du solltest die Türverkleidung lösen, dann kommst deinem Problem auf die Spur. Funktioniert
auch (schwierig) bei geschlossener Tür.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 17:28   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

...uiiihh superfix! holla, bin voll überrascht!
...ja das mit der Mutter ist schon klar...aber der Bock sitzt so fest, dass sich die Pumpe immer mitdreht, ich schaffs nicht sie zu halten und die Mutter zu lösen? ...und die Verkleidung bei geschlossener Tür abzukriegen, geht?
hättest du vielleicht einen link, wär echt super!
Vielen Dank für den Blitz-Support!
Gruss
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 19:43   #4
M.R.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von M.R.
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: M3 e46 QP
Standard

Wegen dem Wisco... Schluessel ansetzen und kuren kræftigen hammerschlag "ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN"

So mache ich es immer...

MfG und gutes gelingen
M.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:18   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Frage

?? bin grad etwas verwirrt! Ihr meint ich soll die Mutter ENTGEGEN der UHR abdrehen? soweit ich weiss, hat der Viscolüfter doch ein Linksgewinde, sonst würde er sich ja selbst lösen, beim Starten des Motors...also muss ich MIT dem UHRZEIGERSINN drehen, oder!? ...oder habt ihr das damit gemeint, und euch verschrieben? Naja, ich krieg das Vieh da noch runter >>Blut koch in Ader<<!!

Aber ich habe immer noch das Problem mit der Tür, könnte mir vielleicht jemand einen Link zu vorh. Threads senden, wie oben beschrieben, da ich nichts finde mit der Suche-Funktion, bin vielleicht zu blöd (}: *brauch niemand zu kommentieren! lol
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:08   #6
M.R.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von M.R.
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: M3 e46 QP
Standard

@am besten V8

Du hast natürlich recht...

Wenn du Vor deimem Motor stehst,musst du sie MIT dem Uhrzeigersinn losschlagen... also nach rechts...

Mit der Tür habe ich keinen plan,aber schläge solln ja mannchmal helfen
M.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 08:03   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

...hab übrigens die Kupplung runterbekommen, nach etlichen Versuchen mit "festhalten" usw., grrrr....
Hab letzlich den Propeller abgenommen und an der Riemenscheibe (unten an der Wasserpumpe) eine der 4 Schrauben rausgenommen, und dann den abgewinkelten Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug durch das Loch als Konter zwischen Wasserpumpe und Riemenscheibe geschoben, womit sich der Riemen nicht mehr mitgedreht hat und ich die Viscokupplung eeeendlich runterdrehen konnte! BMW denkt halt an alles, Bordwerkzeug um den Viscolüfter zu reparieren WUHAHAHARR
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 10:49   #8
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo V8

meine Kupplung ist auch im Eimer, aber ich trau mich da nicht so recht ran.

Muss Wagen auf Bühne oder Grube oder kann man das von oben machen? Müssen vorher irgendwelche Teile ausgebaut werden? Kriegt man den Riemen wieder straff? Ist allerdings V12, vielleicht geht es da ja etwas enger zu.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 12:04   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Hallo Rolf,
am V12 geht´s SICHER enger zu! Allerdings müsstest du trotzdem die obere Verkleidung vom Kühler abnehmen können, d.h. nur etwas hochnehmen (rechts und links sind 2 Pins die man rausziehen muss), sonst musst du nämlich die Kühlerflüssigkeit ablassen....zuviel Aufwand. Den Tank kannst du lösen indem die den Pin lsöt, wo die Entlüftungsschraube drin ist.
Dann die Verkleidung etwas hochdrücken und mit irgendeinem Gegenstand hochgedrückt lassen, oder ´nem Kumpel ´ne Flasche in die Hand geben und sagen er soll mal halten!
Dann kommt man an die Schrauben vom Propeller...den ab und dann liegt die Kupplung "relativ" frei.

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob der 12-Ender die gleiche Kupplung wie die V8´s hat, wird aber bestimmt genauso verbaut. Daher vom Handling das selbe.
Den Riemen musst du garnicht lösen, lass ihn einfach wie er ist.

Jetzt müsste es bei Dir auch möglich sein, an der Riemenscheibe! nicht am Riemen selber oder so, 1ne! Schraube zu lösen, nicht mehr, hab etwas Malesse ob sich nicht was verzieht, wenn man mehr rausnimmt.

Und dann wie oben beschriebn, Bordwerkzeug ist super!!

Probiers mal aus, ich wünsch Dir Glück !
Gruss, Marcel
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 13:09   #10
BlueDevilHH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
Standard

Muss eigentlich für den Aus-/Einbau des Viscolüfters der Rahmen hinter dem Kühler, also der in dem der Lüfter selbst läuft ausgebaut werden oder bekommt man den Lüfter nach dem Lösen zwischen Kühler und Motor nach oben rausgezogen?
BlueDevilHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group