Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 16:34   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Ventildeckeldichtung kaputt. Trotzdem fahren?

Heute war ich beim Freundlichen und er stellte nebenbei fest, dass meine Ventildeckeldichtung kaputt ist. Folglich tritt links und rechts am Motor Öl aus und unten ist das Auto auch nass. Ich hoffe, dass nichts auf den Auspuff tropft, sonst entzündet es sich ja.

Kann man damit eigentlich noch fahren? Der Freundliche sagte dsbzgl. nichts. Oder sollte ich immer etwas Öl nachkippen?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:37   #2
540ermicha
V8-Feteschist
 
Benutzerbild von 540ermicha
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
Standard

hi

damit kann man noch fahren. natürlich geht da (in aller regel) ein wenig öl verloren - halt nen blick drauf haben und sich in der garage net über ölflecken wundern.

gruss
micha

ps: meine waren auch hinüber(mitte 2005).
540ermicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:37   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Na ja - entzünden wird sich das Öl nicht gleich, wenn es nicht grössere Mengen sind.
Aber auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, das Problem bald beseitigen zu lassen. Vermutlich baden auch die Zündkerzen im Öl.
Der Tausch ist keine grosse Sache und wird Dich finanziell nicht ruinieren.
Auch die Umwelt wird es Dir danken, wenn Dein Auto nicht alles mit Öl vollferkelt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:38   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Die Ventildeckeldichtung ist pro Seite etwa 30 Minuten Aufwand. Das schlimmste dabei ist, die Leiste wo die Kabel für die Zündspulen dran sind zu lösen.
Wie stark ist denn Dein Ölverlust?? Wenn es jetzt nicht gerade 1 oder 2 Liter auf 100km sind, dann würde ich erstmal weiter fahren und die Dichtungen nichts desto trotz in allernächster Zeit machen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:43   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Wie stark ist denn Dein Ölverlust?? Wenn es jetzt nicht gerade 1 oder 2 Liter auf 100km sind, dann würde ich erstmal weiter fahren und die Dichtungen nichts desto trotz in allernächster Zeit machen.

Gruß,
Markus
Ich habe heute mal das Auto von unten gesehen, da ist es recht nass! Und im Motorraum ist links und rechts vom Motor auch Nässe.
Zudem soll Servoschlauch kaputt sein, meinte der Freundliche.

Ja, so langsam geht es bei meinen 104.600 km los. Traurig, aber wahr.

MfG

Jo

P.s.: Zudem war ich heute bei der Dekra. Auf meine Frage, was für ein Auto er mir empfehlen würde, war die Antwort: "MAZDA! Reinsetzen und fahren"! Tja...
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:49   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ach was - da geht gar nichts los.
Servoschlauch ist eine bekannte Krankheit (gehört sozusagen zur Serienausstattung) und die Ventildeckeldichtungen ... na ja ... passiert eben mal.
Wir werden alle nicht jünger.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:52   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Ich bin ja nicht mehr in der Kirche, aber:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind...
...und Autos die aus Japan sind....

Na ja, so ganz so kann man es halt doch nicht sehen, aber ich persönlich würde mir nie einen Mazda oder Daewoo oder Nissan o.ä. kaufen. Ist einfach eine persönliche Sache.

Zurück zu Deinem Ölverlust:
Durch die Ventildeckeldichtung kannst Du soo enorm viel Öl gar nicht verlieren. Meine müssen auch gemacht werden, aber es ist halt nur der Zylinderkopf etwas ölig. Aber nur am oberen Rand. Die Dichtungen selber sind sehr günstig. Ich weiß jetzt aber wirklichnicht mehr wieviel es waren.
Ich vermute mal eher, daß das Öl welches Du unten siehst einen anderen Grund hat. Die Servoschläuche sind wirklich eine Krankheit. Ich bekomme jetzt auch schon den 2. neu.
Siehst Du denn Ölpfützen in der Garage oder auf der Straße wo Du vorher gestanden hast?? Ansonsten leg mal eine Plastikplane drunter und stell das Auto über Nacht darauf ab. Dann siehst Du ja wieviel Öl Du wirklich verlierst.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:26   #8
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Siehst Du denn Ölpfützen in der Garage oder auf der Straße wo Du vorher gestanden hast?? Ansonsten leg mal eine Plastikplane drunter und stell das Auto über Nacht darauf ab. Dann siehst Du ja wieviel Öl Du wirklich verlierst.

Gruß,
Markus
Habe bis jetzt nie geschaut, ob Öl unter dem Auto war, da ich es erst seit heute weiss und Laternenparker bin. Ich werde morgen mal gucken.
Ich nehme ja an, dass die Nässe untem am Auto von der Servo kommt.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:29   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Die Ventildeckeldichtung ist pro Seite etwa 30 Minuten
Gruß,
Markus

ohje, na da wär ich aber gern dabei. No way!


@Jo

ich schätze auf Dich kommt dann noch der Druckschlauch/Hohlschraube oder der Anschluß zum Behälter drauf zu.

Hab ebenfalls das alles machen müssen. Das Zeug is böse teuer. Einbau auch nicht ohne
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:37   #10
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
ohje, na da wär ich aber gern dabei. No way!


@Jo

ich schätze auf Dich kommt dann noch der Druckschlauch/Hohlschraube oder der Anschluß zum Behälter drauf zu.

Hab ebenfalls das alles machen müssen. Das Zeug is böse teuer. Einbau auch nicht ohne
Was hat Dich denn da so aufgehalten??? Ich habe letztens noch bei einem 735i mitgeholfen. Und wir haben etwas länger gebraucht, was aber damit zu tun hatte, daß die geclipsten Kabel sich nicht richtig gelöst hatten und dann die Metallbügel in den Motorraum gefallen sind. Die Zündspulen und die Kerzen rauszunehmen ist doch in kurzer Zeit gemacht.
Es kann durchaus sein, daß die Dichtungen etwa 30-40€ gekostet haben. Eigentlich waren die ja für mein Auto bestimmt, aber da der 735i schlechter greifbar ist, haben wir sie halt bei hm reingesetzt.
Und ich bin was das anbelangt wirklich Laie. Ich schraube eigentlich an keinem Auto. Ist vielleicht auch besser so....
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationsrechner kaputt? (schnelle Hilfe benötigt) Commo BMW 7er, Modell E38 22 22.02.2005 10:14
Elektrik: Nicht nur PDC kaputt..... jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 6 17.02.2005 16:40
Innenraum: Temperaturschalter Beifahrerseite kaputt? thomaslehner BMW 7er, Modell E32 2 17.02.2005 09:15
Motorraum: Ventildeckeldichtung wian0011 BMW 7er, Modell E32 7 09.02.2005 03:58
Fahren in Florida JRAV Autos allgemein 4 26.10.2002 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group