Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2014, 10:51   #31
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Leute,

Hört doch auf hier nur scheiße zu schreiben und etwas schlecht zu machen,
wenn es euch nicht Interessiert und ihr es sowieso nicht kaufen wollt!
Warum schreibt ihr dann hier und verschlechtert etwas das ihr nie im leben gesehen & angefasst habt.

Immer diese Scheiß gebashe & Haters im leider jeden Forum..
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:16   #32
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

McClane :

Man bestellt, bezahlt, schcickt eine Fahrzeugscheinkopie dorthin und bekommt dann das Fahrwerk mit Gutachten das an diese Fahrgestellnummer gebunden ist. Ist bei Airride immer so.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:43   #33
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

Zitat:
Zitat von Bavarian740i Beitrag anzeigen
McClane :

Man bestellt, bezahlt, schcickt eine Fahrzeugscheinkopie dorthin und bekommt dann das Fahrwerk mit Gutachten das an diese Fahrgestellnummer gebunden ist. Ist bei Airride immer so.
Gibt es dafür einen sachlichen Grund?
Wie sieht so ein Gutachten aus?
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:21   #34
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

McClane :

zu 100% kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Soweit ich weiß ist es dafür gedacht das mit den Gutachten keine Schindluder getrieben werden wie mit Gewindefahrwerkgutachten. (Umschreiben und dergleichen)

Bei G.A.S ist es z.B so das das Teilegutachten Fahrgestellnummer gebunden ist (wie bei D2) und das dann für den Prüfer der Hinweis drin steht "Nach Abnahme ist dieses Teilegutachten einzuziehen und zu vernichten". Wie das bei D2 geregelt ist weiß ich leider nicht. Es st sind einmalige Gutachten die zum Eintragen in das dafür vorgesehene Fahrzeug sind.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:43   #35
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

Danke für die Antwort.

Genau das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn das TG ist Bestandteil der Eintragung und muss im Bedarfsfall beigezogen werden können.
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 14:37   #36
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

McClane :

Kein Problem.

Das dachte ich mir genauso wie du. Dann hab ich mal ein paar Leute mit Airride gefragt und die meinten das Teilegutachten wurde vernichtet aber du hast die Datenblätter noch bzw Festigkeitsgutachten. Diese kannst du dann bei einer Kontrolle z.B vorlegen und wenn diese Daten sich mit der Eintragung im Fahrzeugschein decken dann gibt es keine weiteren Probleme.


Aber wie gesagt, das ist bei G.A.S z.B so. Wie es bei D2 aussieht weiß ich nicht aber ich werde natürlich für euch nachfragen
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 14:53   #37
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard



Die nicht vorhandenen Gutachten haben im Nachhinein später oft dazu geführt, dass die Eintragungen angezweifelt worden sind.
Für mich hat das noch immer ein Geschmäckle.
Es gibt für alles mögliche Teilegutachten, Airride-Fahrwerke bekommen keine vom KBA abgesegneten Gutachten - warum wohl ? (Ich habe noch keine gesehen, wenn es welche gibt, kenne ich sie nicht)
Interessant ist auch, dass die Eintragung immer nur per Einzelabnahme funktioniert.
Die Sache mit der Personalisierung im Zusammenhang mit der FIN ist neu für mich . Danke für die Info!
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 10:13   #38
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von McClane Beitrag anzeigen


Die nicht vorhandenen Gutachten haben im Nachhinein später oft dazu geführt, dass die Eintragungen angezweifelt worden sind.
Für mich hat das noch immer ein Geschmäckle.
Es gibt für alles mögliche Teilegutachten, Airride-Fahrwerke bekommen keine vom KBA abgesegneten
Das würde mich Berufsbedingt auch mal interessieren weshalb die Teilegutachten Fahrzeugebunden sein sollen und wer die einzieht.
Der Sachverständige nach Abnahme oder der MA in der Zulassungsstelle nach Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Genau der bin ich und ich habe schon einige AbnahmeProtokolle gesehen, die Schreibfehler aufwiesen, welche ich dann anhand des Teilegutachtens auch nachvollziehen konnte. Liegt mir das Gutachten nicht vor, bleibt mir nur 1 zu 1 den Mist abzutippen was der SV geschrieben hat. Und da rollt man manchmal ganz schön mit den Augen. Aber sind auch nur Menschen(was sie selbst manchmal vergessen).
Des Weiteren kann auch eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren durch die Rennleitung angezweifelt werden, wenn offensichtlich ist das zb eine Rad Reifen Kombination schleift und evtl bei der Eintragung vergessen wurde diese zu streichen. Kommt oft vor, da viel MA in den Zulassungsstellen keine Techniker sind und sowas sehen. Und jede PrüfOrganisation schreibt ihre Gutachten anders.
Und wie will man im Nachhinein die Korrektheit der Abnahme nachweisen, wenn das Gutachten bei der Eintragung/Abnahme schon beim VorBesitzer des wagens eingezogen wurde. Und da es sich bei dem Teilegutachten um ein OriginalDokument handelt,insbesondere wenn es durch die Fin nur für ein Fzg gilt,würde ich es in keinem Fall rausrücken und einziehen/vernichten lassen.

Wäre schön, wenn jemand so ein Guthaben hier mal einstellen könnte.
Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 13:26   #39
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

McClane & mm.dicker

So, ich habe jetzt nochmal einwenig telefoniert und das Internet gewälzt. Bekannte die das G.A.S System verbaut haben haben kein Gutachten. Das Gutachten wird ,wenn das Airride bei einem G.A.S Partnerbetrieb verbaut wird, in die Werkstatt geschickt und danach vernichtet oder wenn man das Fahrwerk selber einbaut und einträgt, zieht der Sachverständige das Gutachten ein und es wird vernichtet. Das sind die Bedingungen von G.A.S .

G.A.S ist im übrigen das soweit einzige Fahrwerk mit einem TÜV-Teilegutachten sodass man es nicht per Einzelabnahme eintragen muss, sondern das ganze wie eine normale Eintragung von standen geht. Bagyard Gutachten sind auch mehr als dürftig habe ich von Bagyard fahrern erfahren. Die tragen es einfach immer per Einzelabnahme ein und legen das Gutachten nur wegen des drucks, der Höhen und der Nummern vor.

Der Grund für das handeln von G.A.S ist nach eigenen Aussagen die immensen kosten die diese Gutachten gekostet haben und deshalb sollte niemand die Möglichkeit haben diese Gutachten weiterzugeben,zu vervielfältigen oder umzuschreiben.

FIN gebunden sind diese Gutachten damit auch nur dieses eine Fahrzeug damit geprüft und eingetragen wird. In diesen Gutachten sollen wohl Striche oder andere Merkmale über die FIN gelegt worden sein das man diese nicht verändern kann ohne das es auffällt. Ob dies der Wahrhheit entspricht kann ich nicht beurteilen.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 15:31   #40
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

... mir würde ein solches Fahrwerk auch gefallen. Ich denke aber, dass ich mit meinem Gewindefahrwerk alltagstauglicher unterwegs bin.
Ansonsten - nur GEIL

Das gezicke mit dem Gutachten finde ich nur albern. Egal welche Kosten ein Gutachten verursacht hat - die Kosten werden auf den Verkaufspreis der Ware umgelegt. Dies, denke ich, ist auch am Verkaufspreis zu sehen.

Was bringt es mir dann ein solches Gutachten zu besitzen, wenn ich nicht das passende Fahrwerk im Auto habe ? Wäre ich der Hersteller und ich hätte nicht´s zu verbergen, dann könnte jeder das Gutachten haben, denn ohne mein Fahrwerk zu kaufen bringt es ihm mal garniX
__________________
MfG Frank


__________________________________________________ _________________

meine ebay Resteverwertung:

osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Airride im E38 aerep BMW 7er, Modell E38 26 04.06.2015 10:37
Fahrwerk: Airride? farhud_740 BMW 7er, Modell E38 30 28.02.2010 22:34
Fahrwerk: Hat jemand Erfahrung mit AirRide [Luftfahrwerken] sk8terboy BMW 7er, Modell E32 14 19.09.2004 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group