Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 11:57   #41
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi nochmal !
Dein Tank fasst doch schon 84 l, und wenn dein Umrüster nur Stakos einbaut (nicht jeder führt alle Marken), wäre der größte mit 88l kaum größer.

Also wegen den ömmeligen 3.2 l (netto) würde ich da jetzt nicht die Welle machen...
Zudem muß man für den 88l die Radmulde leicht dengeln (aufweiten) damit er reinpasst, oder er steht leicht über (2-3 cm) wie bei mir und man muß eine Gummischaummatte als Ausgleich reinlegen.

Der Irene-Tank mit 93 l steht mit 680x300 deutlich über, den würde ich garnicht haben wollen, weil das zuviel Kofferraumhöhe stiehlt.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 12:02   #42
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Hallo Rudi,

etwas verwirrend ist es schon, dass in meinem bereich bei service.stag300.eu drin steht,dass als tank folgender verbaut ist:

IRENE 84l, GenehmigungsNr E20-67R010687

in der mir geschickten tabelle in einer word-datei steht aber:

TANK/Unterflur | STAKO | 84 Liter | 680x270=84 | E20-67R-010687

rein gehört der stako 720 x 270 , BestNr F72009511L, mit 95l das sind 11l mehr, lohnt sich schon
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 13:41   #43
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Aha,dann werden alle genannten treibstoffe also im motor in den gasförmigen zustand versetzt
Soso, man kann mich gerne eines besseren belehren,aber wenn der treibstoff zerstäubt wird,mag es mit noch so hohem druck sein,dann sind da doch immernoch kleinste FESTE bestandteile die mit LUFT vermischt werden und dann gezündet wird,oder?
Oli,der kein motoren/Treibstofftechniker ist
Ja so ist es, aber die Zündung erfolg nur dann wenn genug treibstoff im Gasförmigen zustand da ist, und der rest der festen stoffe wird durch die Verbrennung in den Gasförmigen zustand gebracht. Jeder treibstoff hat eine andere Siedetemperatur.
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:46   #44
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Hallo Leute.
soweit ich weiß, haben heute alle Motoren die mit bleifreien Benzin betrieben werden, gehärtete Ventilsitze.
Es kann aber auch sein, daß es Zylinderköpfe ohne gehärtete Ventilsitze noch verbaut werden. Aber warum?

Wollen da die Manager sparen?
Wenn ja dann wäre das doch Blödsinnig. Oder?
MfG
alexis
Hallo Alexis!

JETZT bist Du richtig informiert!
VW UND Ford haben keine geärteten Ventisitzringe.
Spart sicher wieder ein wenig Geld bei der Produktion ein.
ABER:
Warum sollen sie es nicht machen - hast Du etwas von massenweisen Motorschäden von Ford & VW gehört - deswegen?

Also erst einmal SPAREN - man kann ja, wenn es denn nötig sein sollte - immer noch wieder umstellen ......
Es lebe Lopez und seine unsägliche Sparpolitik !!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:54   #45
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Cutti Beitrag anzeigen
Na ja, es kommt wie es kommen musste.

Je "kälter" eine Verbrennung abläuft, desto effizienter ist sie, mal einfach ausgedrückt. da die vialle flüssiges kaltes lpg einspritzt und kin verdampftes, ist die verbrennungstemperatut niedriger, auch als die von benzin. bringt messbare 3 % ca.

wenn nicht glaubhaft: physiker fragen und dann nochmal sätze mit "unwissenden" etc. neu bewerten.
Hallo!
Ein solcher gibt Dir hier mal eine gute Informationsquelle !!!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/mehrv...tml#post783061


mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:56   #46
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von kollektiv.25 Beitrag anzeigen
So einen Blödsinn hab ich noch nie Gehört, egal ob Gas, benzin oder Diesel all diese Stoffe brennen nur im Gasförmigen zustand und nicht in Flüssiger form, was denk ihr wieso die Hersteller die einspritzdrücke bei den Dieselmotoren im weiter erhöhen damit der besser zerstäubt werden kann(Audi hat spitzendrücke von fast 3000 Bar, bei BMW sind sie glaub ich bei 1600 Bar), und jetzt kommst du und sagst das es besser ist wenn ein kraftstoff flüssig eingespritzt wird. Bei benzinmotoren sind die drücke viel kleiner(3,5bar) da benzin sich schneller verlüchtigt.

EDIT: Bei luft ist es anders, je kälter die Luft umsomehr Luftmasse bei der gleichen Luftmenge(Turbo mit ladeluftkühlerprinzip).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:34   #47
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
etwas verwirrend ist es schon, dass in meinem bereich bei service.stag300.eu drin steht,dass als tank folgender verbaut ist:
IRENE 84l, GenehmigungsNr E20-67R010687
in der mir geschickten tabelle in einer word-datei steht aber:
TANK/Unterflur | STAKO | 84 Liter | 680x270=84 | E20-67R-010687
rein gehört der stako 720 x 270 , BestNr F72009511L, mit 95l das sind 11l mehr, lohnt sich schon
Hallo Fastlane - leider kennen wir nicht Deinen richtigen Vornamen!

Schau doch mal in der Mitte des Tanks unter die Klappe, und mach mal ein Foto davon!
Das sind nur 2 Schrauben zur Befestigung des Deckels - die kannst Du gefahrlos aufschrauben und wieder festschauben.

Mir scheint, du hast das Multiventil im Zentrum angeordnet - dann passt nur der stako 720 x 270 , BestNr. T72008812 mit 88 Liter Inhalt.

Der von Dir genannte Tank ist ein sogenannter 0°-Tank, der die Öffnung für das Multiventil außen hat und somit das Zentrum des Tank-Ringes geschlossen und als nutzbares Volumen zur Verfügung hat!

mfg
peter

ps.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nach einer eingeprägten Typenbezichnung auf dem Tank (eventuell auch nur ein Aufkleber) fahnden - dort muss der Hersteller verzeichnet sein - und vergleich das mal mit dem Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil1.
DIESE Informationen müssen identisch sein.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:45   #48
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi nochmal !
Dein Tank fasst doch schon 84 l, und wenn dein Umrüster nur Stakos einbaut (nicht jeder führt alle Marken), wäre der größte mit 88l kaum größer.

....
Gruß,
Rudi
Hallo Rudi!
Das ist SO nicht ganz richtig!
Bei den 720 x 270 Tanks gibt es 2 Ausführungen.

A) Ein Tank mit dem Multiventil im Loch in der Mitte - das ergibt 88 L Brutto-Inhalt

B) Ein Tank mit geschlossener Mitte - und dem Multiventilanschluss außen in sogenannter 0°-Technik.
Bei diesem kommt die geschlossenen Mitte dem nutzbaren Inhalt zugute - das ergibt dann schon 95 L Brutto-Inhalt.

Mir ist es schleierhaft, warum Vialle NICHT den Tank mit dem geschlossenen Mittelteil (= größeren Inhalt) wählt, weil doch die Pumpe nicht in der Mitte sitzt - dies also total verschenkter Raum ist - 7 Liter mehr - das ist doch was ....?
Immerhin sind das mindestens 50 bis 65 km größere Reichweite.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:57   #49
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Aha,dann werden alle genannten treibstoffe also im motor in den gasförmigen zustand versetzt
Soso, man kann mich gerne eines besseren belehren,aber wenn der treibstoff zerstäubt wird,mag es mit noch so hohem druck sein,dann sind da doch immernoch kleinste FESTE bestandteile die mit LUFT vermischt werden und dann gezündet wird,oder?
Oli,der kein motoren/Treibstofftechniker ist
Zitat:
Zitat von kollektiv.25 Beitrag anzeigen
Ja so ist es, aber die Zündung erfolg nur dann wenn genug treibstoff im Gasförmigen zustand da ist, und der rest der festen stoffe wird durch die Verbrennung in den Gasförmigen zustand gebracht. Jeder treibstoff hat eine andere Siedetemperatur.
Hi!
Eine Flüssigkeit hat per Definition KEINE festen Bestandteile - das geht überhaupt nicht!
Eine Flüssigkeit ist NUR flüssig - und nicht fest und auch nicht gasförmig!

Es gibt 3 Aggregatzustände = Zustandsformen: fest - flüssig - gasförmig.

Und Benzin ist bei unseren Umweltbedingungen nur flüssig oder gasförmig.
Und je gasförmiger ein Treibstoff ist - umso besser ist die Umsetzung mit dem Luftsauerstoff = landläufig "Verbrennung" genannt!

Feste Bestandteile im Benzin / Gas wären Verunreinigungen, die aber NICHT "Benzin" oder "Gas" sind und auch nicht weiter zur kontrollierten Verbrennung beitragen.

Wir haben doch keine Holzvergaser in unseren Fahrzeugen eingebaut ....
DANN hättest du feste Bestandteile - das Holz.....


mfg
peter

Geändert von peterpaul (16.01.2010 um 16:06 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:03   #50
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

okay, peter, nach dem tank schaue ich morgen.

Ich bin eben ne Runde fahren gewesen, damit sind es bis jetzt insgesamt 360km auf Gas. Den Tank wollte ich leerfahren, hat aber noch nicht gereicht.

Was mir aufgefallen ist:

1) aus Richtung Cockpit ist ein Rasseln zu hören. Vermutlich kommt das von den Verlegungsarbeiten des Kabels zur Anzeige. Irgendwelche Verkleidungsteile .. da muss nachgebessert werden.

2) Sehr negativ aufgefallen ist der extrem unruhige Lauf im Stand. Ein Sinusförmiges Wackeln, also mit zu- und abnehmender Stärke. Nach Umschalten auf Benzin läuft der Motor sofort ruhig - kaum wahrnehmbar.
Nach ca 3 min wurden die "stöße" etwas flacher, / schwächer, und damit ging die Drehzahl um ca 100-200u/min zurück auf ca 600.

Allerdings - nach einer Autobahnetappe war das Phänomen weg. Davor bin ich 120km gefahren, kleiner teil autobahn, den rest über die schwäbische alb. dann wieder 80km autobahn.


Ansonsten merkte ich nichts von der Anlage, Beschleunigung, vmax etc sind gefühlt unverändert.
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728er demon eBay, mobile und Co 26 10.07.2009 09:00
Mein 728er eXiNFeRiS BMW 7er, Modell E38 17 19.06.2006 09:06
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58
728er Bj.96 zu empfehlen? mayer BMW 7er, Modell E38 12 04.08.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group