Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2003, 10:11   #11
760i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Hessen
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Wir tanken immer bei ARAL - und zwar Super Plus.
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme, und es gibt immer schöne Prämien.
760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 11:23   #12
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

Viele Tankstellen werden aus einer Raffinierie beliefert. Zum Beispiel das DEA Tanklager hier in Raunheim. Dort holen Tankstellen ihren Sprit die zur DEA Gruppe gehören, wieso auch nicht, der Sprit hat ja eine DIN Norm. Jedoch mischt jede Marke dann noch ihre eigenen Additive hinzu. Durch diese entstehen die Qualitätsunterschiede.

Mein ehemaliger M3 3.2 (offen mit Airbox) lief mit den verschieden Marken immer anders. Das beste war Shell Optimax. Damit ging er so 290. Mit Esso war er nicht viel drunter. Mit Aral und Dea kam er gerade so kurz vor die 280.

Bei freien Tankstellen ist das etwas anders. Dort wurden in Tests auch schon zu hohe Wasseranteile im Diesel gemessen, oder minderwertiger Superkraftstoff oder einfach nur Dreck im Sprit. Und wenn der Benzinfilter zu ist, steht auch der Beste BMW. Ein bekannter musste deswegen mal nen neuen Tank holen weil der andere dermassen verdreckt war.

Bei teuren Autos kann man nur raten auf diese Billiganbieter zu verzichten.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 11:32   #13
tankwart
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38 728iA FL 01/99
Standard Da gibt es sehr wohl Unterschiede

Hallo, jetzt haben wir ein Thema, wo ich auch mal richtig mitreden kann.
Grundsätzlich kommt der Sprit der verschiedenen Anbieter natürlich aus der örtlichen Raffinerie. Aber es werden immer markenspezifische Additive zugemischt (3er und 7er kommen auch aus derselben Fabrik, sind die deshalb auch gleich?!). Ich will jetzt nicht sagen, daß ESSO (nur weil ich den verkaufe) der beste Sprit ist. Aber ich würde NIEMALS bei einer freien oder noch schlimmer bei einer Supermarkttankstelle tanken.
- die kaufen Restbestände, in denen der Schwebstoffanteil viel höher ist
- die transportieren nicht sortenrein (und wer will schon Dieselbestandteile im S+ haben?)
- oftmals haben die nicht mal den DIN-Aufkleber auf der Säule (achtet mal drauf), der Euch bestätigt, daß Ihr tatsächlich 91/95/98/100 Oktan tankt. "Super bleifrei" kann ich nämlich jegliche Plörre nennen, solange ich nicht nach DIN verkaufe.
- die meisten kaufen auch im Ausland (Polen!) und verticken Euch dann die Plörre
Bitte tut Euren Motoren das nicht an! Probiert einfach durch, welcher Markenkraftstoff zu Eurem Motor am besten paßt.
SHELL ist sicher gut, aber den Diesel könnt Ihr knicken. Ebenso V-Power, das ist nur ein Marketinggag. ARAL hat den besten Diesel, ESSO ein erstklassiges S und S+.
Je nach Additiv werdet Ihr, wenn Ihr wirklich mal darauf achtet, deutliche Unterschiede merken. Macht einfach mal den Vergleichstest: Ihr werdet sehen, daß der Verbrauch bei No-Names mit Sicherheit zwischen 0,5 und 1 L höher ist. Wo bleibt dann der Preisvorteil?
Wie gesagt: Keine Werbung für ESSO, aber ganz sicher Werbung für Markenkraftstoffe. Ihr fahrt schließlich auch BMW und nicht DAIHATSU, obwohl der Euch auch "transportiert".
Gruß vom Tankwart
tankwart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group