Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 15:32   #1
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Frage Stereo + AV-Bild bei MKI

Hi,

liege ich - die 678696 Beiträge dazu zusammenfassend - richtig, dass es beim MKI (mit DSP) nicht möglich ist, parallel zu dem AV-Bildsignal einen Stereoton über irgendeine Schnittstelle einzuspeisen?

Grüße aus Düsseldorf

Geändert von Hr.Zwiebelsupp (29.04.2008 um 15:37 Uhr).
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:46   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Soweit ich informiert bin hat auch @SysTin keine Lösung hierfür. (mehr: siehe meine Signatur).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:51   #3
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Jou jou - auch das AUX-In-Modul kenne ich natürlich.

Gibt es Erfahrungen, ein Bild- & Tonsignal über die Fernseh-Analog-Antennen einzuspeisen? solche Geräte gibt es von z.B. HAMA, aber hat das jemand mal probiert? Das setzt natürlich voruas, dass der analoge Frensehempfang in der Lage ist (hier in NRW: war), eine Stereo-Signal wiederzugeben.
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:24   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Es kommt z.B. beim AUX-In-Modul nicht auf das Navi, sondern nur auf das Radio an (BM23 u. BM24). Dann geht es - auch mit DSP (hab ich selber). Werksseitig ist es - außer beim BM54 - nicht möglich.

Über das TV-Modul gibts immer nur Mono.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:54   #5
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Hi Morg, danke für Deine Antwort. Nur, damit ich Dich richtig verstehe: Der früher mögliche Analog-TV-Empfang über Antenne gab nur einen Mono-Ton aus?

Auf der Aux-In-Modul-Homepage lässt sich leider folgendes lesen:
5. Frage: Geht das mit allen Videomodulen? Mit welchen geht es nicht?
Antwort: Leider Nein! Mit einem alten Videomodul für Navigeräte MK I ist das technisch nicht möglich. Das AUX IN Modul benötigt ein Steuersignal aus dem Videomodul, dass es erst ab Geräten für Naviversion MK II oder höher gibt. Wir haben zudem festgestellt, dass es nachträglich nachgerüstete (neue) Original-Videomodule (das entsprechende Exemplar stammte aus dem Jahr 2004) gibt, die völlig anders konstruiert sind. Mit diesen Videomodulen ist der Einbau leider auch nicht möglich. Im Zweifel sollte man bei einem Nachrüst - Videomodul ab Baujahr 2002 vor dem Umbau nachprüfen, ob das Innenleben dem unserer Anleitung entspricht. Auf Anfrage übersenden wir dazu vorab gerne ein Vergleichsfoto.
Irren die sich da?
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:58   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard @Morg hat Recht

Zitat:
Zitat von Hr.Zwiebelsupp Beitrag anzeigen
...Gibt es Erfahrungen, ein Bild- & Tonsignal über die Fernseh-Analog-Antennen einzuspeisen?
Jiep - ginge auch einzuspeisen. Einfach den Tuner von einem Geschrotten Videorekorder nehmen, 5Volt und deine Signale ran und noch den Kanal eiinstellen.
Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, da wie @Morg schon getippert hat, dein Ton vom Videomodul in MONO zum Radio geht.

Somit musst du in deinem MK1-Videomodul ein Signal finden, das @SysTin´s Aux-In Lösung sagt auf Stereo "umzuschalten", was dann IM BM23/BM24 gemacht wird.....

Poste doch mal ein Foto von deinem offenem Videomodul hier rein. Vllt. lässt sich wie anno dazumal was optisch finden...

Was sagt eigentlich @SysTin dazu? Oder wurde der noch nicht dazu befragt
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:07   #7
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Das werde ich mal machen...

Angenommen, die Anteneneinspeisung resultierte auch in Mono, bliebe dann noch folgende Möglichkeit:

Über FM-Transmitter Ton zum Radio, Bild auf Eingang der Rückfahrkamera legen?

Mir ist der Zusammenhnag der Videomodule, MK's und TV-Modul noch nicht so richtig klar, obwohl ich echts chon viel darüber hier gelesen habe.

Das MKI sendet die Daten an das Videomodul, genau wie das TV-Modul, richtig? Das Video-Modul gibt dann das Bild auf dem Monitor aus. Auch richtig?

Ich will doch einfach nur Stereo und Bild gleichzeitig... Schnief
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:17   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Hr.Zwiebelsupp Beitrag anzeigen
Das werde ich mal machen...

Angenommen, die Anteneneinspeisung resultierte auch in Mono, bliebe dann noch folgende Möglichkeit:

Über FM-Transmitter Ton zum Radio, Bild auf Eingang der Rückfahrkamera legen?

Mir ist der Zusammenhnag der Videomodule, MK's und TV-Modul noch nicht so richtig klar, obwohl ich echts chon viel darüber hier gelesen habe.

Das MKI sendet die Daten an das Videomodul, genau wie das TV-Modul, richtig? Das Video-Modul gibt dann das Bild auf dem Monitor aus. Auch richtig?
FM-Transmitter ginge, denk´ aber daran, das der R-Cam-Eingang ein NTSC-Signal sein muss. Ansonsten dürftest du ein kleinen Bausatz von @batsch bestellen und reinlöten. Dieses Tool sacht dem TV-Modul dann, daß es auf PAL umschalten soll. Du brauchst dann auch noch einen Schalter vorne damit du auf den R-Cam-Eingang umschalten kannst....

Deine Denkweise der Bildaufbaureihenfolge ist ab MK2 richtig. Davor macht das Videomodul vom MK1 das Bild, ob mit oder ohne Navi.

Ab MK2 können die Navi´s selbst ihr Bild generieren, oder schicken es zum Videomodul.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:45   #9
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Habe gerade ein Videomodul auf PAL-Rückfahrkamera umgebaut.
Die Umschaltung erfolgt durch auswerten des I-BUS, wenn die Taste "UHR" gedrückt wird. Ton bleibt vom Radio da, Bild ist von Kamera. Wäre doch genau das Richtige für Dich.
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:10   #10
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Hi batsch,

in der Tat. Was willst Du denn für sowas haben? Interessieren würde mich natürlich auch, was da umgebaut wurde. NSTC wäre für mich eigentlich kein Problem. Wird Dein Modul einfach an Stelle des alten verbaut? Die iBus-Steuerung würde mir ja schon ausreichen. Wie kompliziert ist es denn, die einzubauen?

EDIT: Ich nehme natürlich auch gerne die PAL-Version, wenn das jetzt preislich eh nicht so den Wahnsinnsunterschied macht.
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: TV Hybridmodul in Stereo? RT999 BMW 7er, Modell E38 13 30.01.2008 22:21
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Elektrik: Aktuelles Kartenmaterial bei MKI Rechner Timo750 BMW 7er, Modell E38 3 23.05.2004 12:45
Navi-CD-AUswurf bei MKI tacobavaria BMW 7er, Modell E38 1 23.04.2004 10:25
Wie sieht bei euch das MK3 Bild aus?? Dung BMW 7er, Modell E38 6 27.06.2003 14:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group