Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 21:26   #1
Millhouse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Tahlstadt
Fahrzeug: Bmw E38 730i Baujahr 1995
Ausrufezeichen Mein Auto E38 leckt und Sifft

ich habe ein paar Fragen zu meinem Auto da ich ihn ein bißchen auf Vordermann bringen möchte und im Motorraum anfangen wollte.

Das Modell ist ein Bmw E38 730i / Automatik mit 202382km. Baujahr ist er Anfang 2005.

Ich habe ihn aufgrund eines Krankheitsfalles bekommen in der Bekanntschaft. Da die Krankheit sich schon über einige Zeit hinzieht und auch keine Aussicht darauf besteht das der gute Mann jemals wieder PKW selbsständig fahren kann habe ich ihn gekauft.


Jetzt sind mir dabei folgende dinge aufgefallen.

Wie auf dem Foto gekennzeichnet "sifft" er etwas am Ventildeckel. Aber nicht direkt bei der Dichtung bzw. nicht nur sondern so wie es aussieht an den Schrauben vom Deckel ( auf beiden Seiten ).

Des weiteren sifft er stark am Servo behälter ( siehe Foto ).

Habt ihr Tipps um das Abzustellen? Würde beim Ventildeckel eine neue Dichtung reichen und wenn ja wie gestaltet sich die Arbeit? Geht sie gut von der Hand? Habe etwas Erfahrung was Auto Schrauben angeht. Zwar kein Profi aber kenne mich recht gut aus ( denke ich ).

Dann zeigte mir der "Computer" im Tacho an bzw. das Check Control das das Wischwasser alle ist. Nachgefüllt aber nichts passiert ( außer das CC meldet nichts mehr ) wenn ich den Hebel ziehe, drücke oder das Knöpfchen reindrück. Gibs da noch nen Trick oder ist der Motor einfach nur Kaputt? Ist der Motor am Wischwasserbehälter ( für Scheinwerfer ) auch der für die Frontscheibe oder gibs da nochmal einen Seperaten?

Ansonsten habe ich den Luftfilter und die Kerzen ausgetauscht. Servoöl wollte ich dann die Tage. Dazu normales ATF oder? Ölwechsel kommt auch dran mit 10W/40 vom Fass ( was er bis jetzt bekommen hatte laut Vorbesitzer ).

Habt ihr für mich sonst noch Tipps was ich im Motorraum warten könnte? Eventuell Bremsflüssigkeit? Wollte die Bremsen eh Tauschen da auch der CC anzeigt das diese überprüft werden müssen. Würde sich ja erst dann lohnen oder?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1759[02]_26-06-09.jpg (106,8 KB, 216x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1759_26-06-09.jpg (103,4 KB, 180x aufgerufen)
Millhouse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:40   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ach du Sch***e, wie sieht der Motorraum denn aus ??

Naja, VDD sifft schon mal. Auch die Servoleitungen sind bekannt. Am besten du machst alles mal richtig sauber und fährst dann noch mal eine Zeit lang. Dann siehst du genau was Sache ist und kannst Dich nach Prioritäten an die Arbeiten machen. Keine Sorge, ist nix Wildes.

Achja, Baujahr 2005 kann aber nicht sein
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:42   #3
danlee
Cruiser
 
Benutzerbild von danlee
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: RAM1500 Laramie HEMI 5.7Liter(11.2015);Citroen DS4 THP200 (09.2011); 76er Chevrolet Camaro TypeLT 5,7Liter
Standard

Hallo!

als erstes mal zum servobehälter.... ist wie ich am Bild sehe noch der gleiche drin den ich auch in meinem e32 habe! und meiner sifft auch.. ist anscheinend eine krankheit! aber bei e-bay kostet ein neuer glaub ich um die 10€! sollte kein problem sein!
Wegen dem eher geringen ölverlust an den Ventildeckeln würd ich mir keine Sorgen machen, aber wenn dich das stört kannst ja mal neue dichtungen reinmachen und die schrauben richtig (mit dem richtigen Drehmoment) anziehen und das problem sollte auch gelöst sein!
und mit 10W40 Öl machst du sicherlich nichts falsch! aber darüber kannst du dich in diesem Forum ja schwindelig lesen ( über die verschiedenen Öl-Meinungen).
und wegen der Waschanlage.. ich hab das gleiche Problem seinerzeit bei meinem E32 gehabt, aber bei mir war das so: ich hab mich damit abgefunden und aufeinmal auf der Autobahn wollte ich den Tempomaten einschalten und hab die Waschanlage erwischt und das Ding ging wieder ganz normal als wie nie etwas gewesen wäre! komische Sache! aber als erstes mal alle Sicherungen prüfen und ansonsten nach einem günstigen Ersatzmotor suchen, kann nicht die Welt kosten oder?
PS: weil ich dauernd von meinem e32 rede, aber mein E38 macht zum Glück noch keine Probleme!

mfg Danlee
danlee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:45   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

am servo-öl behälter ist mit größter wahrscheinlichkeit die schläuche an den flanschen undicht. du mußt mal schauen ob man diese neu absetzen und mit geschraubten schlauchschellen befestigen kann. sonst neue schläuche einbauen. an dieser stelle bin ich auch noch nicht durch und überlege eine dichtung am deckel an zu bringen.

das öl am ventildeckel kann schon über die befestigungsschrauben austreten. unter den schrauben oder muttern sind gummi dichtungen die man austauschen kann. als erstes würde ich aber unter die kunststoffabdeckung des ventildeckels schauen. es kommt schon mal vor das die darunter liegenden zündkerzen durch eine undichte ventildeckeldichtung ein öl-bad nehmen. demnach müßte die ventildeckeldichtung gewechselt werden, bei gelegenheit auch die gummis unter den muttern die von aussen zu sehen sind.

den motorraum würde ich mit kalt- oder bremsreiniger einsprühen und mit einem lumpen abwischen. von einer motorwäsche mit hochdruckreiniger würde ich abraten

gruß, christoph
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:49   #5
Millhouse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Tahlstadt
Fahrzeug: Bmw E38 730i Baujahr 1995
Standard ...

Entschuldigung meinte natürlich 1995 :-)

Naja hmm der Motorraum ist ehrlich gesagt ein Saustall und ziemlich voll mit Staub, Dreck und diversem Gewächs.

Ich werde dem wohl mal einer Grundreinigung unterziehen.

Ich dachte eventuell das bei dem Servobehälter die Schläuche Siffen? Eventuell sind ja die Schellen mit der Zeit zu Lasch geworden? Weil aus dem Behälter rauskommen tut ja nix :-).

Also sagt ihr kann ich die Deckeldichtung erstmal drin lassen? Gut :-) Arbeit gesparrt

Mit dem Motor wollte ich eigentlich nicht so auf sich beruhen lassen :-). Die Sicherungen habe ich allerdings noch nicht geprüft und werde dieses morgen nachholen. vieleicht liegt es ja wirklich nur daran
Millhouse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 22:32   #6
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Den Servo Öl Behälter würde ich mal gut säubern, dann schau mal wo das Öl herkommt.

Wenn die Schläuche schon hart sind, helfen auch keine anderen Schellen mehr!

Es kann sogar passieren, wenn Du die Schellen richtig "anknallst" das die Schläuche einreissen und dann läufts richtig.

Den Motor mit ner Bürste+Spüle schön einseifen und dann mitn Schlauch oder Kärcher rein, logischerweise nicht so dicht draufhalten und nicht auf elektr. Bauteile.

Gibt auch Motorreiniger die man aufsprüht und einwirken läßt.

Servoöl ist ATF II !!! nicht III !!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:29   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von mutsy-man Beitrag anzeigen
...Gibt auch Motorreiniger die man aufsprüht und einwirken läßt.
Ich würde die Finger von dem Dreck lassen.
Zumindest hat mir mein -Reiniger gezeigt wie eine Motorwäsche gemacht wird:
Alles einsauen, dann richtig Motorwäsche reinhalten - einwirken lassen und dann viel Wasser nachlaufen lassen. Darauf achten, daß der Motor vorher beim "zum-waschen-fahren" richtig warm geworden ist und mit der Schnauze in der Sonne steht.
Während innen und Rest gemacht wird, kann er schön vor sich hin trocknen.

Spez. und zusätzlich kaufbare Motorreiniger sind schlecht für die alten Oberflächen und können das Alu angreifen und auch die Dichtungen. Die Gimmus natürlich danach schön mit Siliconspray fluten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:34   #8
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von mutsy-man Beitrag anzeigen
Servoöl ist ATF II !!! nicht III !!!
?? Das ATF III ist doch abwärts-kompatibel zum ATF II. Ich hab's gemischt und noch funktioniert die Lenkung
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 11:42   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Gummis natürlich danach schön mit Siliconspray fluten
Genau das ist bei mir inzwischen auch regelmäßiges Standardprogramm...
Mal sehen, obs was bringt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:57   #10
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
?? Das ATF III ist doch abwärts-kompatibel zum ATF II. Ich hab's gemischt und noch funktioniert die Lenkung
ich misch es nicht....wenn in der Rep. Anleitung steht only ATF II dann tu ich da Only ATF II rein.

Füll ja auch kein Getriebeöl in den Motor, obwohl das auch schmieren würde und der Motor sicher nicht gleich verrecken würde.

Das die Reiniger dem alten Motor gut zu schaffen machen wußte ich nicht, hab ja nur gesagt das es diese gibt, ich selber nehm zur Grundreinigung immer Spüli und ne Bürse, dazu viel Wasser.

So denn...zieh ich den Tipp mit dem Motoreiniger zurück!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein 7er und mein erstes Auto !!! E32Neuling Mitglieder stellen sich vor 2 28.03.2007 21:17
Getriebe: Hilfe mein A-Getriebe rasselt und leckt 4hp22 Homer 7er BMW 7er, Modell E32 11 07.02.2007 13:16
Motorraum: Mei Auto leckt! Was kann das sein??? Tonic BMW 7er, Modell E38 11 14.09.2006 23:21
Motorraum: Hilfe mein Kühler leckt! Lutz25 BMW 7er, Modell E32 2 19.08.2006 10:29
Motorraum: Hilfe mein Kühler leckt lasse BMW 7er, Modell E32 8 07.09.2005 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group